Wanderzeichen in JOSM zur Anzeige bringen/ändern

Hallo,
ich bin bezüglich OSM ein Anfänger und habe in meiner Umgebung bereits mehrere Kartenfehler im Strassennetz bzw. im Wanderwegenetz entdeckt. Während es mir mit JOSM gelungen ist in der Karte fehlerhafte Abbiegevorschriften zu berichtigen, komme ich bei den Wanderwegen nicht weiter. Deshalb bitte ich um Hilfestellung:

  • Wie kann man hinterlegte Wanderwegezeichen in JOSM sichtbar machen/ändern?
  • Welche Plugins sind erforderlich?
  • Wie kann ich einen selbst eingestellten Weg mit Wanderzeichen versehen?

Für Euere Hilfe im Voraus vielen Dank

Josm kennt Mappaintstyles. Wahrscheinlich wird es am einfachsten, wenn du mal dort versuchst einen entsprechenden Stil zu erstellen.

Nö, so einfach geht es nicht. Wanderwege sind in Relationen erfasst. Die Symbole gibts in den Editoren nicht. Aber man kann mit der relation toolbox alle Wege einer Relation zusammenhängend hinterlegen lassen.

Gruß,
ajoessen

Hallo und willkommen bei OSM.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:osmc:symbol
http://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html

Die Stücke eines Wanderweges werden in einer Relation zusammengefasst und diese wird mit dem osmc-tag versehen.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1001034

Zur Kontrolle einer solchen Relation in JOSM ist das routes-Plugin geeignet. In die Datei routes.xml wäre dann der folgende Abschnitt einzutragen:

<layer name="Murgtal-Wanderweg">
	<route color="#FFFF00">
		<pattern>
		 (type:relation type=route route=hiking name=Murgtal-Wanderweg)
		</pattern>
	</route>
</layer>

Grüße
Joachim

Ja, so habe ich das bislang auch gemacht. Ist nur nicht sehr flexibel, wenn man während der Bearbeitung auch andere Routen verfolgen will. Änderungen an der routes.xml wirken nämlich WIMRE erst nach Neustart von JOSM.

Die Relation toolbox:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Relation_Toolbox
Ist da schon ein Fortschritt.

Gruß,
ajoessen