Wanderwegtagging: 3-färbige Symbole & Kontrollstellen

Hallo,

1.) Gestern bin ich auf Wanderwege gestossen, deren Symbole drei Farben haben: rot-weiss-blauer hintergund mit 'ner Zahl drin. Also in etwa so mit dem Unterschied, dass der untere Streifen blau ist. Wenn ich das richtig sehe, kann ich das mit osmc:symbol dzt. nicht richtig abbilden?

2.) Wie wären Kontrollstellen für Wanderwege zu taggen (wiki gibt dazu nichts her), habe da zwei konkrete Fälle:

a) Kästchen an Baum mit Stempel drin, mit dem man seinen “Wanderpass” stempelt (hab’s mal, damit die Information nicht verloren geht, so getaggt: Node 849899904 und in die Relation des Weges gepackt)
b) Bei den (österreichischen) Weitwanderwegen sind die Kontrollstellen meist Hütten/Gasthäuser wo man sich den Stempel beim Wirt holen kann.

LG
Gert

mir fallen da die sog. “Permanenten Wanderwege” ein. da gibt es auch sowas mit abstempeln (?)
näheres ist mir unklar.

wambacher

p.s. Werden die “richtigen” wanderwege eigentlich abends abgebaut, oder wieso heißen die denn “permanent”? - blöder name :wink:

Die permanenten Wanderwege sind eine Erfindung des DVV. Normalerweise organisieren deren Mitgliedsvereine nur Wandertage mit Stempel- und Verpflegungsstellen, deren Wege dann nur zu diesem anlaß mit bunten Bändern markiert werden. Weil die Mitglieder nun teilweise Langeweile haben, hat man eben auch permanente Wanderweg installiert, mit Wanderpass und Stempelstelle.

Mit den “normalen” Wanderwegen der alteingesessenen Wandervereine hat das eher nix zu tun. Deren Wanderwege sind immer permanent, dafür gibts aber kein Wanderpässe, Stempel und sonstwas.

Gruß,
ajoessen.

Eigentlich sollte sowas in der Art osmc:symbol=red:red:blue_lower:white_bar:#Wegnummer#:black eigentlich klappen in der osmc:symbol Darstellung.

Markus

PS: Die Seite http://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html mit der genauen Syntax von osmc:symbol hast du wohl eh schon gefunden oder?

Servus,

Ja, schon. Aber ich habe wohl schon lange nicht mehr den Text oberhalb der Symbole gelesen. Wusste nicht, dass zwei Symbole möglich sind!

Danke,
Gert

aha, da kommt das her :slight_smile: muss ich wohl die “permanente” stempelstelle noch irgendwie/irgendwo in osm eintragen. - mal sehen ob es die gibt und wo die ist -

“abbau der wanderwege” sollte eigentlich ein kleiner scherz sein ;;))

danke für die info
lg
wambacher

Also Lonvia rendert das mal nicht dreifärbig und ignoriert das zweite Vordergrundsymbol, siehe hier. (rot-blau sollte rot-weiss-blau sein)

Gert

Die zweite Vordergrundfarbe gibts ja auch noch nicht all zu lange. Vermutlich hat Lonvia sie deswegen auch noch nicht eingebaut.

Gruß,
ajoessen