Wanderwegrelation in JOSM sichtbar machen

Hallo,

ich habe von einem Wanderweg eine GPX-Datei und diese in JOSM geladen.
Um diese mit der bestehenden Relation zu vergleichen markiere ich die Mitglieder in der Relation, so dass sie dort blau hinterlegt sind. Jetzt werden die Wegstücke in JOSM auch rot hinterlegt, aber sobald ich den Ausschnitt verschiebe ist die rote Markierung wieder weg.
Gibt es die Möglichkeit das dauerhaft einzustellen, so dass ich den bestehenden Eintrag mit meiner GPX-Datei vergleichen und Abweichungen fest stellen kann.

Machts du das einzeln?

Ich mache immer einen Doppelklick auf das Objekt, d.h. die Relation und dann sind alle Wege blau markiert.
Ob das nach einem Verschieben des Fenster noch so ist, mal ausprobieren.
Ansonsten: ein Doppelklick ist nicht so aufwändig.

Edit: ja, bleibt nach Verschiebend es Fenster blau markiert.

Hallo blauloke,

ich mache so etwas immer mit einem Filter, der alle OSM-Daten ausblendet, außer sie sind Bestandteil der gewünschten Relation.

Dauerhaft markieren gelingt mir nicht, das Beste bisher:

Ein Stück der Relation markieren, in der Palette mit den Merkmalen im Kontextmenü (rechte Maustaste) vom Relationseintrag “Elemente herunterladen” und “Relation auswählen”; danach ist der komplette Weg lila markiert und das bleibt auch beim Verschieben und Zoomen vom Kartenausschnitt so; Erst etwas anders auswählen hebt die Markierung auf.

Danke für eure Antworten. :slight_smile:

@ToniE: Wo klickst du genau auf die Relation damit gleich alles blau hinterlegt ist? Ich rolle immer die ganzen Einträge durch bis alles blau ist, das dauert bei langen Wegen.
Es geht nicht darum, dass das Relationsfenster blau hinterlegt bleibt, sondern darum, dass die Route in der Karte rot hinterlegt bleibt. Die verschwindet beim verschieben.

@Shaun das Schaf: Mit dem Filter kenne ich mich nicht aus, das ist zu hoch für mich.

Ich habe es jetzt selbst gefunden. :slight_smile:
Ist die Route blau hinterlegt kann mit dem Auswahlwerkzeug rechts daneben, das zweite von unten, die Route markiert werden und sie bleibt rot markiert in der Karte.

In der linken senkrechten Leiste mit den vielen Icons aktiviere ich das “Relationen-Bedienfeld (ALT-Umschalt-R)”, welches dann rechts erscheint.
Dort doppel-klicke ich die betreffende Relation.

Eine Alternative wäre, nur zum Vergleich auch die Relation in ein GPX zu konvertieren, dann kann man Farbe und Strichstärke auch frei wählen.

Ich würde in
https://hiking.waymarkedtrails.org
die Wanderroute suchen, von dort als GPX runterladen und diese dann in JOSM öffnen. Dann kann man die beiden GPX-Routen wunderbar vergleichen.

– Gelöscht wegen voreiliger Schlußfolgerung

Hi,

an der Stelle nutze ich immer das pt_assistant plugin missbräuchlicherweise. Wenn du den Relationseditor in JOSM mit der entsprechenden Route öffnest, wird diese gut erkennbar gehighlighted.

Gruß
tux67

Hi,
in josm kann über Einstellungen, Kartenstile mit dem Kartenstil OSMC Hiking die Anzeige von Wanderwegrelationen hervorgehoben werden. Ist das vielleicht was?
Gruß
hfwri