Wanderwege suchen

Lassen sich Wanderrouten nicht über Nominatim suchen?

Jedenfalls habe ich nach der aktuellen Pressemeldung “12 Wanderwege ausgezeichnet” mal danach in OSM gesucht, und konnte keinen finden. :disappointed_relieved:

Es handelt sich um:

  • Venuspfad Limbach

  • Herkulespfad Buchen

  • Minervatour Elztal

  • Jupiterweg Mosbach

  • Merkurpfad Osterburken

  • Marspfad Walldürn

  • AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg

  • Aichelberger Traumtour

  • Ins Tal der Lehmänner

  • Markgrafenrunde

  • Ruhlandpfad / Ruhland Pfad

  • Zinser Grenzpfad

  • Pressemeldung: Zwölf Kurzwanderwege mit Qualitätssiegel

Markgrafenrunde ist als " Wülfersreuth Markgrafenrunde" eingetragen. Lässt sich aber auch unter diesem Namen nicht in Nominatim finden.

EDIT: Werde den Namen auf Markgrafenrunde ändern.

Du kannst die Suche auch mal mit Waymarked Trails versuchen, dort werden dediziert Wanderrouten angezeigt. Letztere finde ich dort: Waymarked Trails - Hiking

Den “Ruhlandpfad” habe ich stichprobenartig mal rausgenommen. Wenn es diese hier ist: Ruhland Pfad | Rotkäppchenland

Im Vergleich mit deren GPX-Datei, gibt es die Wege nicht mal in OSM, geschweige denn die Route als Relation:

Dementsprechend sehe ich das “Problem” nicht bei Nominatim, sondern die Routen fehlen in den Daten schlichtweg.

Ich meine: Wo soll hier ein Weg sein? (Außer der Wald wurde zwischenzeitlich gerodet)

Immerhin eine Infotafel ist drin:

1 Like

Routen-Relationen werden von Nominatim zur Zeit nicht indiziert. Grund dafür ist, dass es zu viele Routen gibt, wo im Namen irgendeine erfundene Beschreibung auftaucht z.B. Anfangs-Endpunkt, Typ der Route, refs, ooder ganz kreativ, alles zusammen. Da muss in Nominatim erst noch etwas Vorverarbeitung eingebaut werden, damit sinnvolle Dinge bei der Suche herauskommen. Mehr zum Fortschritt in diesem Issue.

(Ich sehe aber gerade auch, dass da in Deutschland mit den Namen schon viel aufgeräumt wurde und die Situation viel besser ist als noch vor ein paar Jahren. Das finde ich super. Danke!)

An der Stelle wird es sicher auch je nach Region wie hier in Südbrandenburg schwierig…

Der LeichardtTrail kann mit einem echten Namen identifiziert werden. Der Paul-Gerhard-Weg auch. Rundwanderwege gehen auch noch, sowie hier ausgeschilderte vielleicht nationale/kontinentale Routen… Bei der Masse der allen anderen Wanderwegen, die eine Art Grundwegenetz bilden, wird es schwierig… Da ist der Name eben eher eine solche erfundene Beschreibung. Hab ich selber so gemacht, weil mir zum Zeitpunkt der Erfassung nichts anderes übrig blieb, um wenigstens einigermaßen durchzusehen. Von Daher würde ich das auch wieder tun, bei einer Neuerfassung.

Sven

1 Like