Wanderwege die keine (mehr) sind

Es wurden zahlreichen Wanderwege-Routen angelegt, die bereits aufgelassen wurden. Teilweise sind aber noch Markierungen bzw. Tafeln dafür zu finden.
Das gilt auch für Wege deren Verlauf geändert, aber nicht alle Markierungen entfernt wurden.

Beispiele: http://www.openstreetmap.org/relation/2770597
oder http://www.openstreetmap.org/relation/2390719

Meine Meinung ist hier, löschen. Ich hab schon den ein oder anderen Ersteller angeschrieben die sich aber gegen eine Löschung aussprechen.

Was meint ihr dazu?

PS: Auch hier bin ich nicht der die Routen angelegt hat

wieso stört euch das? wenn markierungen vorhanden sind, dann ist es halt so und der wanderweg ist sicher nicht verboten zu bewandern. woher hast du die info, dass der weg wirklich aufgelassen ist? und wenn, er kann ja wohl noch begangen werden und damit kein grund zu löschen.

Also in einem solchen Fall wäre ich eigentlich schon dafür, wenn diese Wanderweg-Relation herausgenommen werden, bzw. entsprechend an die neue Wegführung angepasst werden, auch wenn noch tlw. Wanderwegmarkierungen vorhanden sind. Denkbar wäre aber auch, die - eigentlich nicht mehr vorhandenen Wanderwege - in OSM als disused gekennzeichnet werden; ich würde hier allerdings etwas in der Art wie disused:route=hiking bevorzugen, um sich an die Syntax von bspw. disused:shop anzulehnen (siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:disused)).

Die (noch) vorhandenen Markierungen / Tafeln könnten dann noch - sofern nicht schon vorhanden - in OSM erfasst werden, um dann u.U. dem Wegewart eine Auswertungsmöglichkeit zu geben, um fehlerhafte Markierungen noch zu entfernen bzw. anzupassen.

Mich würde aber noch interessieren, mit welcher Begründung der Erfasser eine Löschung abgelehnt hat…?!

Emails heb ich mir (fast) nie auf aber soweit ich mich errinnere war es in etwa: Ich mappe was ich sehe, in älteren Karten ist/war der Weg auch eingezeichnet und nicht alles ist im Netz aufzufinden und ich sollte daher einen Beleg vom Betreiber beibringen, dass der Weg nicht mehr genutzt werden kann/darf. Ausserdem könnte ich ja meine Beobachtung als note reinschreiben. In einem anderen Falle war die Begründung, es gibt ja schliesslich auch hostorische Karten (z.B. im BayernAtlas) und es wäre wichtig zu wissen wo früher Wege waren. Sorry, soviel Arbeit steck ich da bestimmt nicht rein und zum Streiten habe ich (schon lange) keine Lust mehr. Da mappe ich oder wie heute bei dem Wetter lieber vor Ort aufzeichnen. @Lutz, wäre doch dann was für deine Geschichtskarte :wink: Schönen Sonntag

naja, das geht ja dann doch ein wenig zu weit :wink:

da sind eindeutig die auswerter von wanderwegen in der pflicht…
bei mir in der gegend verschleißen auch zunehmend die alten wanderwege.
ein grund ist, das die “grauen herren” mit wanderkarte langsam aussterben,
und die marketing-strategen mehr auf rad-touristik und themen-rundwege(kirchenstraße) setzen…

ich würde da wo makierungen erkennbar sind die wanderrelationen belassen bzw. ummappen in sowas wie alte oder alternativ-route.
eventuell ein zusatztag, ob der wanderweg noch gewartet wird, oder eventuell ein zertifikat wie:
http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege/qualitaetswege.html besitz.

grüße von lutz

nochmal, was stört euch das eigentlich? die wege sind vor 2 jahren angelegt worden. nur weil das 2 selbsternannten wanderpäpsten nicht passt gleich löschen? in der ach so heiligen NOP karte tauchen die wege überhaupt nicht auf. es fehlt das tag osmc:=* und wo ist der beleg, dass die wege aufgelassen sind? in einer mir vorliegenden Fritsch-Karte sind die noch drin. wegmarkierungen sind teuer. ein abzeichen kostet je nach grösse zwischen 0,5 und 2 €. da kommen schnell ein paar hunis pro runde zusammen. das kann wohl keiner erwarten, dass diese aktion ständig stattfindet.