Wanderwege auf Wikivoyage darstellen

Ich beschreibe auf dem Wiki Wikivoyage Wanderwege. Z. Bsp. http://www.wikivoyage.org/de/Thema:Wanderung_Bad_Frankenhausen_-_Kelbra

also nehme ich Nop seine Karte, fotografiere meinen Bildschirm und male dann mit Adobe eine schöne dicke rote Linie drauf. Ist nicht ganz verkehrt, dem Nutzer teile ich dann noch die Relationsnummer mit, so dass jeder GPS-Wanderfreund sich selbige auf sein Navi laden kann.

Nun bin ich wieder mal an einer dran und möchte es natürlich besser machen. Der neue Weg hat die Relationsnummer 1263473.

Gern würde ich natürlch Nop seine Karte auf der entsprechenden Wikiseite bei Wikivoyage integrieren und dann eben die entsprechende Relation “drüberzeichnen”. Das hätte für den Leser den Vorteil, dass er eben den jeweils aktuellen Stand der Wanderkarte vor sich hat.

Wie macht man das?

Nop hilf!!

Wanderbursche

Eine Relation in einer OSM Karte darzustellen, ist ziemlich einfach:
http://www.openstreetmap.org/?relation=1263473
Ob das allerdings auch mit der Wanderkarte so einfach geht, weiß ich nicht.

Ein Normal-Wanderer kann mit einer Relation nicht viel anfangen, er braucht in der Regel eine GPX Datei, um sie auf sein Navi hoch zu laden.
Das Umwandeln einer Relation in eine GPX Datei kann man u.a. mit JOSM machen.

Hallo fx99

bei meinen Wegbeschreibungen verweise ich immer auf die Internetseite “betaplace”. Dort kann man auch sehr gut die GPX runterlagen, analysieren…

Wanderbursche

'nabend Wanderbursche,

korrigier mich wenn ich falsch liege, aber für mich sieht es so aus, als würde es sich um selbst erdachte Routen handeln? Also eine Kombination von Teilstücken von beschilderten Routen? Dafür bitte keine OSM-Relationen erstellen. Du könntest die Tracks dann ja auf den einschlägigen Portalen zur Verfügung stellen.

Gruß, ciclista

Hallo ciclista,

ich habe schon vor, das Werkzeug der Relation zu nutzen, denn nur so kann ich die entsprechende GPX mit der o.g. Seite betaplace anderen Wanderfreunden zukommen lassen. Und natürlich hat die Relation noch den tollen Nebeneffekt, dass da gleich eine Längenangabe dabei ist. Weiterhin sehe ich den Aspekt der Genauigkeit. Die von meinen GPS-Gerät aufgezeichnete Datei ist ja eine kaotische Zickzacklinie. Außerdem beinhaltet meine Aufzeichnung z.Bsp. einen kleinen Abstecher, weil ich mal ?? Hingegen ist die “Gemeinschaftarbeit” OSM wesentlich besser geeeignet, als Grundlage einer Wanderung weitergegeben zu werden. Da steckt ja die Arbeit mehrerer Kartographen drin.

Warum soll man eine selbst festgelegte Route (egal ob zu Fuss, mit dem Segelboot oder per Rad) nicht in eine Relation stecken? Sagen wir, es fährt jemand mit dem Paddelboot aus dem Harz über die Helme-Unstrut-Saale-Elbe…Hamburg bis nach London rüber. Ist das dann keine sinnvolle Relation “Paddeltour Harz-London”?

Wanderbursche

Nein, ist es nicht, das gehöhrt nicht in OSM. Für eigene Touren gibt es Seiten wie

www.gpsies.com
www.gps-tour.info
www.bikemap.net (für Radtouren)

und andere. Bitte dort hochladen, falls Du solche Touren anderen zur Verfügung stellen möchtest.

Viele Grüße, mtb

Hi,

als Radfahrer verweise ich hier mal auf einen entsprechenden Wiki-Eintrag zu Fahrradrouten. Es gilt gleichermaßen für Wanderrouten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland#Welche_Routen_sollen_erfasst_werden

Gruß, ciclista

Hallo ciclista,

ich finde es zwar immernoch etwas… komisch, will mich aber gerne derartigen “Festlegungen” unterordnen. Um aber trotzdem den Vorteil der “genaueren” GPX zu haben, mache ich zukünftig eine Relation…lade mir die GPX auf meinen Rechner und lösche danach die Relation wieder.

Nun suche ich natürlich immernoch eine Lösung für

  • Hintergrund: Nop seine Wanderkarte
  • Vordergrund die GPX
  • das Ganze auf Wikivoyage?

schöne Grüße aus dem herrlichen Kyffhäuser: http://www.wanderreitkarte.de/?lon=11.0742&lat=51.3948&zoom=13

Also erst mal die schlechte Nachricht: Was Du aktuell machst, ist ein Verstoß gegen die OSM-Lizenz. Die fordert nämlich, daß Du den OSM-Teil der Wanderkarte und die Höhenlinien/Schummerung nicht miteinander verbinden darfst - und genau das tust Du beim Screenshot. Diese Screenshots bitte ganz schnell offline nehmen bevor das einer von der CC-BY-SA Polizei entdeckt.

Die gute Nachricht: Was Du tun willst, ist recht einfach zu erreichen, dafür gibt es schon ein vorbereitetes Skript von mir.

  1. Du brauchst Deine Route als GPX Datei. Bei privaten Tourenvorschlägen bitte nicht in OSM als Relation eintragen - nur Dinge die vor Ort sichtbar sind. Aber eine GPX-Datei erfüllt auch alle Deine Ansprüche bezüglich Download, Austausch und Länge.
  2. Du kannst Dein GPX mit dem Beispielcode einbinden, den Du hier unter “Anzeigen von Tracks in der Karte” findest:
    http://www.wanderreitkarte.de/tool_tip_de.php

Ich verwende das ganze auch auf meiner Homepage, z.B. hier: http://blakkur.waldpfa.de/index.php?page=2010_02

Ich kann Dir nicht sagen, wie man ein bischen html-code in Dein Wiki einbindet, das findest Du aber sicher raus.

bye
Nop

Hallo Nop,

nur Interessehalber sind auf deinem Link ==> http://blakkur.waldpfa.de/index.php?page=rwk (unten) nicht die beiden Infos auch veknüpft. Der Linkhinweis auf OSM fehlt auch.

Viele Grüsse
Achim

Ps.: Das ist keine Kritik! Ich will nur deine obige Aussage verstehen.

Dafür müßte ich erst mal Deine Aussage verstehen… :slight_smile:

…ich meinte das, dass bei deinen Karten die Höhenlinien auch mit der Wanderkarte verknüpft sind ( ==> http://blakkur.waldpfa.de/index.php?page=rwk (unten)) und da die Karte ==> http://www.wikivoyage.org/de/Thema:Wanderung_Bad_Frankenhausen_-_Kelbra
Ist doch gleich, oder?
Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann Entschuldigung.

MfG
Achim

Das Eine ist ein selbstgemachter Screenshot meiner produktiven Karte, der lizenztechnisch nicht weiter veröffentlicht werden darf.

Das andere ist eine steinalte Grafik aus dem OSM-Wiki, die ich speziell dafür mal mit SRTM Höhenlinien gebaut habe. Die steht unter CC-BY-SA.

bye
Nop

Hallo Nop,

recht herzlichen dank für die Hinweise und natürlich auch deine Karte. Sobals mal wieder ein bischen Luft ist, werde ich das alles mal abarbeiten.

schöne Grüße aus dem herrlichen Kyffhäuser

Bin ich auch sehr für.

Gruß,
ajoessen