Wanderweg verlegt - wie bearbeiten?

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage. Ich bin heute einen Weg gegangen, bei dem die OSM-Eintragung deutlich anders war als die Markierungen an den Bäumen. Ich vermute, dass der Wanderweg in diesem Bereich verlegt wurde. Das würde ich nun gerne eintragen, aber mir scheint die Erfahrung in JOSM noch zu fehlen.

Es geht um den Bereich rechts unten im Bild. Ich sehe zwar, dass mein Track auch im linken Teil dieses Screenshots teilweise deutliche Abweichungen zeigt (GPS-Abschattungen?), glaube aber nicht, dass die Abweichung unten rechts dadurch verursacht wird, da an der neuen Abzweigung keine so große “Kreuzung” mehr ist.

Im Grunde müsste ich also das gebogene Teilstück begradigen (das geht einfach durch Löschung der Zwischenpunkte), und die von NW zu SO führende Wegstrecke ein Stück herunter rücken. Nun ist der zentrale Punkt aber mit 3 Linien verbunden. Diesen kann ich lösen (Punkt und Linie auswählen, “Werkzeug/Punkt von Linie trennen”), aber dann ist jeweils die entsprechende Linie auch gleich weg. Ich möchte nicht unnötig das gelöschte wieder neu eintragen, es sollte doch auch gehen, den einen Weg einfach zu verschieben. Nur wie?

Den Track habe ich hochgeladen.

Was ist denn mit dem gebogenen Weg, der vom mittigen Kreuzungspunkt nach Westen weitergeht? Geht der an der Stelle ab, wo er jetzt eingezeichnet ist, oder auch da, wo du den Knoten gern hinschieben würdest? Wenn letzteres, muss der natürlich auch geändert werden. Wenn ersteres,dann braucht der Weg, den du gelaufen bist, einen neuen Knoten unterwegs (am Kreuzchen ziehen).

Du kannst natürlich jeden Knoten einfach nehmen und verschieben, egal wieviele Ways da dran hängen :slight_smile: Frage ist nur immer, obs auch der Wirklichkeit entspricht.

Und ja, wenn du einer Linie ihren Endpunkt nimmst, verschwindet das entsprechende Linienstück auch mit. Wo sollte es denn dann auch noch hin? Du suchst “Werkzeug - Linien trennen”, eins tiefer. Oder einfach Taste G (nimm die Tastaturkürzel, die lernen sich schnell, und dann musst du nicht dauernd mit der Maus ins Menü).

Danke, das war schonmal sehr hilfreich :slight_smile:

Jetzt habe ich also die Linie von dem Knoten gelöst, alle ihre Punkt gelöscht und sie auch von der Verbindung rechts unten getrennt. Den schiebe ich nun auf die große Kreuzung, und dort oben ist es jetzt in Ordnung.

Nun habe ich einfach eine neue Linie von der neuen Abzweigung des Wanderwegs nach rechts unten gezogen und mit den beiden Wegen verbunden. Dann habe ich mit “Kopieren / Merkmale einfügen” diese auf die neue Linie übertragen. Aber wie ordne ich dieser neuen Linie ebenfalls die Relation “Firnskuppe, Naturparkweg 25” zu? Denn die wurde bei “Merkmale einfügen” nicht mit übernommen.

Relationszugehörigkeiten sind auch keine Eigenschaften von Wegen, sondern dazu musst du direkt die Relation (die ist ja auch nur ein OSM-Objekt) entsprechend bearbeiten. Ist ein bisschen frickelig, wenn mans noch nie gemacht hat.

Aber bitte nicht nur “draufschieben” (also ungefähr in die Nähe), sondern auch verbinden (so dass dort ein größeres Quadrat erscheint, wie vorher).

Hmm, den entsprechenden Editor habe ich gefunden. Die Anleitung habe ich nach bestem Wissen interpretiert :slight_smile:

Jetzt scheint es zu stimmen. Ich habe den Änderungssatz (105787174) nun hochgeladen und als “bitte überprüfen” markiert.

Ja, habe ich gemacht (Kasten drumherum, Punkte vereinigen).