Wanderweg falscher Gruppe zugeordnet (falsch in Waymarkedtrails)

Hallo Zusammen,

Bei Rottenburg am Neckar ist eine Wanderroute des Schwäbischen Albvereins, die mit einem roten Kreuz markiert ist, zwar gemappt und dort auch mit dem richtigen Symbol erfasst:

Relation: Burgmühle-Frommenhausen-Rottenburg (7701345) via Changeset #169006464

Leider ist es aber irgendwie trotzdem der Relation blaues Minus Weiler Burg - Ofterdingen (6144156) zugeordnet und wird so auf Waymarkedtrails mit dem blauen Minus ausgespielt statt dem roten Kreuz.

Ich hab eine Notitz gemacht (Unresolved note #5438085 bei 48.4492870, 8.9196570) und beim Changeset kommentiert aber keine Rückmeldung bekommen. Ich bin mir nicht so sicher, wie man das korrigieren soll. Muss dazu eine neue relation erstellt werden, muss man die verlinkte blaue Monus Route einfach ent-linken? Ich kenne mich nicht so gut aus und will nichts falsch machen :saluting_face:.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Irgendjemand hat die Route “blaues Minus Weiler Burg - Ofterdingen” als Elternrelation in die Relation “Burgmühle-Frommenhausen-Rottenburg” eingefügt. Das wird es sein.

Ich habe den Fehler, die Elternrelation (blaues Minus) aus dem roten Plus entfernt.

Wegverlegung HW3

Würde mich freuen wenn einer vor Ort den Wanderweg vom blaues Minus zum Schadenweilerhof (Forstfachschule) durch Weiler abläuft und die Wanderwegweiser mit den SAV-Refs (stehen auf dem grünen Aufkleber oder auf dem gelben Wegweiserschild) aufnimmt. Plus den das rotes Plus ins Katzenbachtal und den HW3 Abschnitt.

Zur Klärung:

• Vermutlich endet das blaue - schon am Schadenweilerhof in Rottenburg. Am Schadenweilerhof (Forstfachschule) verläuft der HW3. Normalerweise verläuft auf einem Hauptwanderweg kein anderer SAV Weg (blaues -).
  • geänderter HW3 Verlauf SAV GPX Stand 260720 verläuft von Schadenweiler über den Rotenberg (Weiler Burg) nach Dettingen.
  • Durch die HW3 Verlegung verläuft vermutlich das rote + nur bis zur Kirche St. Wolfgang in Weiler
  • Wegverlauf rotes + in Weiler: Laut LGL App verläuft das rote + durch die Schlossbergstraße, welche auf einen Weg blauen Punkt führt.
  • Die Relation blauer Punkt gibt es noch nicht ;-) Er verläuft laut LGL auf einem Teilstück dem Rundweg Sieben-Täler-Runde der Relation 7701345

In Weiler selbst kann ich dir das tatsächlich an manchen Stellen sagen, bin den Weg aber noch nicht außerhalb des Dorfes gelaufen.

Das rote Kreuz geht eigentlich weiter als bis zur Kirche. Der HW3 führt laut Markierungen über den Rappenberg.

Fotos sind von letztem Winter, hatte sich aber nichts geändert seitdem ich das letzte mal geschaut hab (Anfang August)

TÜWE001-1 (Standort “Weiler Kirche”)

TÜWE002-02 (Standort “Weiler Wanderparkplatz”)

TÜWE073-2 (ist glaube ich schon gemappt, ca bei 48.449512,8.927068)

Super die Bilder :grinning_face: . Damit konnte ich einen Wegweiser neu erstellen und zwei ergänzen.

Der Wanderwegweiser TÜWE001 ist jetzt definiert, bisher nur Rad, und die Wanderrelationen des Wegweiser ergänzt.

Wanderwegweiser TÜWE002 laut Bild UTM Koords neu erstellt.
Wie auf TÜWE001 sichbar geht das rote Plus nicht zu TÜWE002. Diese Teilstück der Relation 7701345 wurde entfernt. Vermutlich auch den Rest des neuen HW3 auch. Bitte vor dem Entfernen vor Ort überprüfen.

TÜWE073 Wegweiser Standortschild fehlt. Bitte Name, Höhe, UTM noch nachtragen.

Die Ausschilderung ist sonderbar, da dort ein weiterer Wanderweg, das rote Plus, auf dem HW3 verläuft. Das ist laut den SAV Richtlinien Seite 8 Kap. 1.2 eigentlich nicht (Doppelmarkierung) erlaubt.

Ich mache im Falle eines identischen Verlaufs mit dem Hauptwanderweg daraus zwei Relationen mit dem selben Wegzeichen eines Grundwegenetzes, welche über den HW verbunden sind.

Evtl. lohnt sich in der Gegend zum " Wege aufräumen" ein Wander Mapping zu machen.

Es könnte sein, dass das rote Kreuz dort vielleicht zwei verschiedene Wege markiert, auch wenn das dann auch nur so halb Sinn ergibt. Die Zwischenwegweiser von der Kirche zur Rammertstraße sind meiner Erinnerung nach jedenfalls nur für den Hauptweg, das rote Kreuz ist dann erst wieder markiert an der Straße in den Wald rein (Richtung Drei Linden).

Die Wegmarkierungen in Weiler sind allgemein etwas merkwürdig, weil der Jakobsweg ausgeschildert ist (Teilweise als Metallmarke, teilweise als Sticker “Richtung Pilgerherberge Frommenhausen”, aber offiziell sollte der Weg nicht durch Weiler führen

Das passt schon ;-) So genau wollen wir nicht sein. Ich wollte nur allg. auf die informativen SAV Richtlinien hinweisen, welche die Topologie und Zusammenhänge des Grundewegenetz mit den Hauptwanderwegen erklärt. Ich habe das anfangs nicht gewusst welche Symbole was bedeuten.

Ich will die Aktualisierung der OSM Wanderwege in der Region aktiv unterstützen. Deine Wegweiserbilder stimmen mit den Wegeverläufen der LGL Wanderkarte W241 von 2021 überein. Ergo sind die OSM Relationen vermutlich veraltet.

Ich zeichne beim Mapping auch wie du alle Wegweiser unterwegs als Wegpunktbilder auf. Das ist bei Nachfragen sehr hilfreich. Für die Refs mache ich mit dem Handy-Tele ein extra Foto.

Meinst du den Aufkleber von TUWE073? Das wäre der Martinusweg “Via Sancti”, der Jokobsweg ist die gelbe Muschel auf blauem Grund.

Wenn Weiler in deiner näheren Umgebung liegt, bei mir ist es >1h mit dem Auto, könntest du bitte aber nur wenn du Zeit hast und passt

• den HW 3 Verlauf von Weiler Richtung Schadenweiler Hof aktualisieren
  • den roten Plus Verlauf von Weiler Richtung Katzenbacher Ziegelhütte aktualisieren. Er sollte auf der Sieben-Täler Runde verlaufen.
  • den roten Plus Verlauf von Weiler zum NSG Rappenberg (Richtung Dünnbach Hütte) bestätigen. Dort sollte er den Jakobusweg kreuzen.

Ich meine definitiv den Jakobsweg (siehe rechts, da sind beide nebeneinander. Ist an der Rammerstraße Richtung Rappenberg)

Bin ab und zu mal in Weiler, kann das bei Gelegenheit ergänzen.

Vielen Dank für dein Engagement. Bitte melde dich falls ich dich dabei technisch unterstützen kann.

Interessant, das sieht komisch aus. Denn laut Webseite trifft das rote Plus erst weiter östlich, nahe Rappenberg, auf den Jakobus. Evtl. soll es eine Art Zugangsweg markieren. Ich würde es aber nicht als richtigen Jakobus mappen.

Sowie der HW3 mit Pfeil der auf die Rammerstraße Richtung Dettingen zeigt.

Manche Unklarheiten bei der Beschilderung muss man akzeptieren, denn die SAV Wegwarte sind alles nur Ehrenamtliche wie wir OSM - Mapper.