Hallo!
Mal eine Frage zu einem Wanderweg.
Ist es besser den Wanderweg mit an den Straßen zu erfassen oder sollte man dafür extra Gehwege und Fußwege entlang der Straßen ergänzen?
Ich würde ihn lieber an den Straßen erfassen, da es sonst schnell unübersichtlich wird.
Wie ist euer Vorgehen… ![]()
Danke!
Nur wenn es eigene Infrastruktur gibt, kann solche erfasst werden. Wenn der ausgeschilderte Wanderweg über eine Straße führt, die so etwas nicht hat, wäre es falsch, einen eigenen Weg zu erfassen, der nicht existiert - nur weil eine Wanderroute über die Straße führt.
Wenn ein Fußweg neben der Straße verläuft, kann dieser separat erfasst werden. Gerade bei Wanderwegrelationen kann dies das Splitten von Straßen reduzieren.
Beispiel: https://www.mapillary.com/app/?lat=49.499481&lng=7.168688&z=17.436678368356983&pKey=3930232883757518&focus=photo
mit Relation: Symposium (2342254) | OpenStreetMap, Erfassen eines Gehwegs wäre falsch.
Ich glaube Frage war, ob man für Wanderrouten die Gehwege als separate Linue erfassen sollte und diese dann in die Relation aufnehmen sollte, oder nicht.
Antwort: Wie Du möchtest. ![]()
“Wie man möchte” gilt oft, aber man sollte durchaus die Lage vor Ort berücksichtigen.
Da das konkrete Umfeld zur Fragestellung nicht bekannt ist, konstruiere ich mal das Beispiel:
highway residential mit sidewalk:both.
Da würde ich nicht einen der sidewalks (wenn man überhaupt entscheiden kann, ob es der rechte oder der linke ist) separat zeichnen, um ihn der Wanderweg-Relation zuzuordnen. Ich bevorzuge grundsätzlich im ländlichen und kleinstädtischen Raum das sidewalk-tagging an der Straße, separat nur bei baulicher Trennung.
Manchmal ist das schon eindeutig, über welchen Gehweg die Route verläuft.
Aber ich meine, durch foot=use_sidepath ist das auch egal, wenn die Wanderwegrelation über die Linie der Fahrbahn verläuft. Ein Router kann daran erkennen, dass ein (separat vorhandener) Gehweg genutzt werden muss.
foot=use_sidepath ist ein sinnvoller tag für den Fall, dass der sidepath separat eingetragen ist. Wenn man das separate Anlegen eines Gehwegs bevorzugt und durchführt, dann sollte man konsequenterweise diesen (und nicht die Straße) der route relation zuordnen .
Das geht aber nur, wenn der Wanderweg einem Gehweg zugeordnet ist. Wenn aber aus den Schildern nicht eindeutig hervorgeht, welche Straßenseite zu benutzen ist? Das meintest Du doch weiter oben, oder nicht?
Es geht um diesen Wanderweg. Relation: Wanderweg Görlitz-Hochstein (20278661) | OpenStreetMap
Er wurde gerade erst von einem neuen User erfaßt und ich wollte das jetzt nicht einfach so ändern.
Mir wäre es der Übersichtlichkeit halt lieber, wenn sie an der Straße wären.
Ich habe den User dazu schon angeschrieben und er gab mir das ok., um das wieder rückgängig zu machen. Er arbeitet wohl für das Regionalmanagement der Östlichen Oberlausitz und setzt jetzt hier bis Ende 2027 Wanderwege um. Heißt also, es kommen hier noch ein paar Wanderwege dazu.
Wenn die Infrastruktur separat ergänzt wird, muß man die sidewalk Werte alle an den Straßen ändern.
Deswegen wollte ich klären, welches Tagging hier besser ist, bevor alle Wanderwege da sind…
Wieso ändern? Wenn der Wanderweg auf diesen Gehwegen ausgeschildert ist, ist das absolut richtig so!
Ich weiß nicht, ob er so ausgeschildert ist. Auf dem Stück sind mir noch keine Wanderwegmarkierungen untergekommen. Er schreibt: “…die Markierungen sind mittlerweile zwar kaum zu sehen, aber noch da.”
So genau habe ich da nicht drauf geachtet.
Gut, dann bekommen die Wege noch etwas Feinschliff und dann bleibt es so.
Danke!
Ach Du grüne Neune!
Wegverlauf: 1484630483 | OpenStreetMap
So wird das nix mit dem Fußgängerrouting!
Dieser Abschnitt ist zwar nicht in die Relation eingebunden, aber insgesamt wurde der separate Fußweg nur für den Wanderweg angelegt ohne Rücksicht darauf, wie er ansonsten noch an die Straßen angebunden ist.
Aller Anfang ist schwer. Separate Erfassung von Geh- und Radwegen ist nicht trivial.
@BrummsLee kannst Du unseren Neuling ein wenig virtuell an die Hand nehmen?
Wobei, ich will ja kein Gespenst an die Wand malen, aber wenn jemand als Neuling als allererstes Relationen mappt, dann lässt mich das aufmerksam werden.
Guten Abend,
@BrummsLee ist der User @FKÖO ( FKÖO) vielleicht ein Wanderwegewart? Er hat offensichtlich bisher nur Wanderwege editiert… Meiner Meinung nach brauchen wir solche User! Sie müssen aber anfangs etwas an die Hand genommen und unterstützt werden.
Ich beobachte bei mir auch entsprechende User und helfe und unterstütze, wo ich kann…
Ihn vielleicht hierher einladen?
fragende Grüße,
Sven
[Edit] @Mammi71 wir haben die selben Gedanken zu selben Zeit gehabt… ![]()
Nochmal Guten Abend,
…da es noch keiner gemacht hat.. ich habe @FKÖO in seinem ersten CS herzlich begrüßt und ihn hierher, dieser Beitragsfaden zur Info, als auch Forum allgemein eingeladen…
Sven
Na ich habe den User in einer PN angeschrieben und natürlich auch
…lich begrüßt… ![]()
Ich habe ihm auch gleich Hilfe angeboten, welche er auch gern annimmt.
Ich fand die Umsetzung des Wanderwegs etwas “mißglückt”… deswegen hatte ich darüber nachgedacht, das zurückzusetzen und an die Straßen zu mappen.
Natürlich werde ich die Wege noch nacharbeiten. Ich habe in Sachen Genauigkeit meine eigenen Ansprüche.
Die Einladung hier ins Forum hätte ich natürlich auch noch nachgeholt!
Er schreibt, daß er “Wanderwegprojekte umsetzt” und für den “Aufbau eines Netzwerks aus Wegewarten” zuständig ist.
Der Weg da ist schon korrekt. Ist ein Trampelpfad. So genau habe ich mir die Route noch gar nicht angeschaut.
Wenn das jetzt so als extra Infrastruktur drin bleibt, arbeite ich das natürlich noch nach. So wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht wirklich… ![]()
Hab ich das gerade richtig gesehen, daß der Pfad nirgends angeschlossen ist…
![]()
Der Weg selbst ist sicher korrekt, aber eine sogenannte Routinginsel, weil nirgends an andere Wege angebunden.
Ja, so habe ich mir das auch gedacht.
Hab das aber erst im zweiten Anlauf gesehen… ![]()
Ich hätte den Pfad ja lieber gar nicht ergänzt…
Hallo zusammen,
ich bin der Glückliche, der diese Diskussion ausgelöst hat. Danke für die Einladung ins Forum und die nette Kontaktaufnahme ![]()
BrummsLee hat es schon erwähnt. Das Regionalmanagement der Östlichen Oberlausitz hat ein Wanderwegeprojekt angefangen, bei dem die regionalen Wanderwege quasi “mal auf Vordermann“ gebracht werden sollen. Ich bin für die Umsetzung zuständig, d.h. ich habe aus verschiedenen Quellen (auch OSM) versucht sämtliche Wege zusammenzutragen und laufe die jetzt nach und nach persönlich ab, dokumentiere und tracke das und schaue ob es Widersprüche zwischen angegebener und tatsächlicher Route gibt.
Ich selber bin kein Wegewart (eig. nur Projektmitarbeiter), baue aber ein Netzwerk aus Wegewarten auf.
Aus einigen Gesprächen und persönlicher Erfahrung (BrummsLee hat es mir auch schon geschrieben) weiß ich, dass man viele Beschilderungen und Wegmarkierungen seit 30 Jahren nicht angerührt hat, und das merkt man beim wandern. Auf einigen Wanderkarten sind allerdings Wege eingetragen, die online nicht auftauchen, die ich dann überprüfe und der “Görlitz-Hochstein“ war so einer.
Ein Ziel ist auch die Wege als Gesamtheit online und auch auf Wanderkarten sichtbar zu machen. “Görlitz-Hochstein“ gab es nicht auf OSM, daher hab ich den Verlauf mithilfe des Tutorials und des OSM-Wikis versucht einzutragen.
Ist es sinnvoll den Weg auf OSM einzutragen, obwohl er aktuell nicht gut markiert ist aber trotzdem in offiziellen Wanderkarten auftaucht?
Er soll ja im Laufe des Projekts wieder “aufgepeppelt“ werden.