Wanderrouten mit gleichen Markierungen, jedoch vers. Verläufe

Im Pfälzerwald sind einige verschiedene Routen mit den gleichen Markierungen versehen, verlaufen aber völlig anders. So gibt es drei verschiedene Routen mit dem Roten Balken, sie kreuzen sich nicht und durchziehen getrennte Gebiete.

Wenn ich nun eine neue Relaion erstelle mit der gleichen Markierung, kann ich Symbol, type, operator usf. übernehmen. name wird ein anderer sein!

  1. Aber wie wirkt sich das auf die Routenliste http://topo.geofabrik.de/route_list_germany.html aus? Oder andere Listen?

  2. Gibt es eine Liste/Quelle wo ich leere Relationen finden und recyclen kann?

Ja, sowas gibts im Sauerland zuhauf: Raute oder Winkel (>) teilweise unnummeriert mehrfach im gleichen Ort.

Hat denn der Weg mit dem roten Balken vom örtlichen Wanderverein keinen Namen bekommen?
Ansonsten:
name=“[RoterBalken] Ort1 - Ort2”
zur Not auch von Wanderparkplatz zu Wanderparkplatz oder Wegkreuz zu Wegkreuz.
Bei Rundwegen verwende ich meist
name=“Rundweg A1 (Wanderparkplatzname)”

Auf die globale Wanderwegseite achte ich wenig, dafür gibst bessere lokale Wiki-Seiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Essen/Status/Wanderwege
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_des_SGV_%28Sauerl%C3%A4ndischer_Gebirgsverein%29
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Naturpark_Rheinland
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Eifelrouten

Daneben gibt es hierzulande noch gemeindeweise Netzwerkrelationen für Wanderwege:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/33188
über die man schnell Zugriff auf die lokalen Wanderwege in der Stadt hat.
Hierzu diesen Hinweis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations_are_not_categories
bitte lesen und nicht weiter Ernst nehmen :wink:

Aber bitte, bitte nicht die langlaufenden Wanderwege an den Gemeindegrenzen aufbrechen, wie es hierzulande leider schlechter Brauch eines einzelnen Users ist.

Gruß,
Ajoessen

Meinst Du damit, daß innerhalb von Gemeinden der Weg unterbrochen wird um auf der “anderen” Seite der Gemeinde fortzuführen?

Nicht innerhalb, sondern an den Gemeindegrenzen, danach geht ne neue Relation für den gleichen langlaufenden Wanderweg weiter. Sowas z.B.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/32680

Wird besonders schön, wenn der Weg um den grenzbildenden Fluß pendelt :frowning:
Der Übeltäter steht grad noch oben im Kopf…

Gruß,
ajoessen

verstehe

@ Wegabschneider
Ja, genau das meint ajoessen damit.
Die Zerstückelung von Regionalwegen und Fernwanderwegen in lokale Abschnitte hat verschiedene sehr unschöne Folgen. Sie führt den Sinn einer Wanderwegrelation ad absurdum.
Also tu bitte nicht, was Dein Name sugeriert.

Gruß
tippeltappel

Seit ich mappe habe ich keinen Weg mehr abgeschnitten. Die Wege sollen so vollständig wie möglich auf die Karte kommen!

Ich zerstückle keine Wege, das haben andere schon gemacht.

Ich schneide aber wieder ab, wenn ich meinen Logger abgeschaltet habe oder nicht bei mir führe. Ich liebe Beides: Abkürzungen und Umwege!

Hat aber auch seine Grenze, wenn du auf die Idee kommst, den/einen Pilgerweg nach Santiago de Compostela zu mappen.
Über 2000 Elemente ist nämlich so langsam Schluß, dann dauert das Anzeigen der Relation oder Runterladen der gpx Ewigkeiten. Bei den deutschlandweiten Radrouten ist es bald soweit ;-(

Gruß,
ajoessen

Ich sach jetzd nix mä! :slight_smile:

Genau so ist es richtig. Wenn es logisch ein unabhängiger Weg ist, dann eine eigene Relation dafür verwenden.

  1. Die Liste wird aus den OSM Daten generiert und die drei Wege tauchen jeweils mit ihrem Namen auf.
  2. Solltest Du nicht machen, das sorgt nur für Verwirrung wenn eine Relation plötzlich die Bedeutung ändert oder von den Toten wiederaufersteht. Nimm neue Relationen für neue Wege.

bye
Nop

Dem kann ich nur nachdrücklichst zustimmen. Es kann nötig sein, einen (Inter)nationaler Fernwanderweg in sinnvolle Etappen aufzuteilen, am Besten entsprechend einer existierenden Beschreibung im Web mit Link.

Aber einen Weg ohne technischen Grund oder in zusammenhanglose Fitzelstücke zu zerhacken ist völlig sinnfrei und bringt nix als Umstände und Verwirrung.

bye
Nop

Ah, verstehe! :wink: Daher der Name!

Also dann weiterhin erfolgreiches Mappen! :slight_smile:

Gruß
tippeltappel

ist dann der Hinweis zum recyclen im wiki DE:Relations dann sinnvoll, wenn es für Verwirrung sorgt?

Habe das “recyclen” mißverstanden. Wenn es für Deinen Weg bereits eine Relation gibt (also eine die schon für diesen Weg gedacht ist und von jeamnd anders begonnen wurde), dann ergänze sie.

Und Recycling verstehe ich etwas gelöschtes herzunehmen und für etwas anderes wieder einzusetzen.

bye
Nop