Wanderroute als Layer auf OSM-Karte

Hallo, ich möchte für eine Wanderung eine Karte mittels OSM erstellen. Die Wanderstrecke ist als relation erstellt. Mit Kosmos kann ich mir lokal eine Karte erstellen. Jetzt möchte ich aber (ähnlich wie die GoogleMaps API) eine Karte mit der Wanderstrecke auf meiner Internetseite verlinken. Die OSM-Karte soll der Hintergrund sein, meine Wanderstrecke als transparenter Layer darüberliegen. Kennt jemand eine Lösung? Ist sie so einfach, dass ich sie übersehen habe? Danke, Franz

Hallo, eine Möglichkeit die in OSM getaggten Route-Relationen dynamisch als Layer anzuzeigen suche ich auch noch. Bisher ist mir nur die Methode “GPX-Tracks mit OpenLayers” bekannt: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_Track_example und http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-September/021490.html

Hallo Forum, eine Wanderroute als Layer über osm: Das ist genau das was ich auch suche. Es wäre schön, wenn man dann als Grundkarte eine Karte mit Schattierungen und Höhenlinien hätte (wie z. B. Cycle-Maps). Was muss man denn tun, dass die Entwickler unter uns so eine Idee aufgreifen? Man hofft! Frank

Das Frage ich mich auch… Es sollte ja kein Problem sein, dass wenn man bei http://www.openstreetmap.org/traces bei einem GPX auf “map” klickt, dass der dann in der Karte dargestellt wird. Momentan wird da nur die Map aufgerufen, mit der Position des Startpunktes. was mir irgenwie nie weiterhilf. Ich muss immer auf “edit” klicken um zu sehen wo der Track verläuft.