Wanderparkplätze in D highway=trailhead - hiking=yes?

Hallo, mir ist zufällig der Tag highway=trailhead aufgefallen
Tag:highway=trailhead - OpenStreetMap Wiki

Dabei sind mir spontan Wanderparkplätze eingefallen. Beispielhaft diese Abfrage, die Erkennung findet über das name=Wanderparkplatz […] statt - international ist das aber eher keine OSM-Perspektive
overpass turbo

mit der bisherigen highway=trailhead Verwendung in D scheint es mir nicht so weit her zu sein:
overpass turbo

Gibt es da eine andere/bessere Alternative?

Im alten Forum kam man in einer Diskussion (wenn ich mich recht erinnere) zu dem Ergebnis, Wanderparkplätze mit hiking=yes zu taggen. Das handhabe ich auch schon länger so.

Wenn die Migration des alten Forums abgeschlossen ist, kann ich gern mal die Diskussion raussuchen.

1 Like

Vor kurzem gab es eine Diskussion dazu im Bereich General discussion: Highway=trailhead, from in use to approved

… glaub dir das auch so … und sowas wie ‘‘trailhead=yes’’ schien mir spontan auch logischer als der highway-Key.
Der Subkey hiking=yes ist offensichtlich in Verwendung, Beispielabfrage Hessen liefert rund 80 Parkplätze
overpass turbo
was damit nun genau gemeint ist, ist vermutlich nur in den Tiefen des Forums erahnbar, statt im Wiki nachvollziehbar dokumentiert?-)

Zumindest im deutschen Wiki-Eintrag zu amenity=parking gibt es die Bemerkung

Ausgewiesene Wanderparkplätze werden mit hiking=yes markiert.

DE:Tag:amenity=parking - OpenStreetMap Wiki?

1 Like

… stimmt, in der DE:Tabelle steht dann “Wander(er)parkplatz, mit oder ohne Zeichen 316”

Meine (regional gefärbten) Erfahrungen: Zeichen 316 ist selten, häufiger gibt es Beschilderungen z.B. des örtlich zuständigen Naturparks mit “Wanderparkplatz Sowieso” + sonstige Wege-Infos (insofern ist das dann auch im OSM-name gerechtfertigt).
Jeden Parkplatz von dem jemand loslaufen kann, würde ich ungern zum “Wander(er)parkplatz” subtagen.

Wenn hiking=yes die einvernehmlich zukunftssiche Lösung für DE ist, würde ich raten, dass besser zu dokumentieren, und auch über Redirects “Wanderparkplatz” “Wandererparkplatz” nachzudenken.

So habe ich das auch in Erinnerung.

Mache ich auch so. :smile:

:+1:

1 Like

Da haben wir doch besagte Diskussion:

Ich musste nicht mal suchen, das Thema wurde mir als Vorschlag ganz unten auf der Seite angezeigt.
Irgendwie ja auch unheimlich. :smile:

… Ja, dass ein Auswerter einen tragfähigen subtag haben will, ist verständlich,
und Zeichen 316 → 317 wäre auch so eine Verbesserungsoption im Wiki …

Das ist erledigt.

Nächste Aufgabe wäre es, dies in DE:Key:hiking - OpenStreetMap Wiki aufzunehmen. Da dies von der englischen Version abweicht und international nicht abgestimmt ist, sollte dies in einem eigenen Abschnitt erfolgen. Welche Überschrift wäre da passend?

… anschließend kann man sich um die nächsten Baustellen bei amenity=parking kümmern, siehe z.B. Mapping von unterirdischen Parkhäusern und deren Zugängen