Wanderkarte als Infotafel

Hallo,
ich bewirtschafte seit letztem Jahr eine kleine Alm.

Nun möchte ich sowohl an der Hütte als auch am Parkplatz im Tal eine Wanderkarte aufstellen.
Ziel soll es sein, dass die Wanderer schon am Parkplatz sehen, dass die Alm seit neuem bewirtschaftet ist und
ihre Tour vielleicht so planen können, dass sie bei mir vorbeischauen.

Es sollen also zwei ca. DIN A2 große Tafeln entstehen auf denen alle Wanderwege der Region gezeigt werden.

Wie fange ich an?
Welches Tool würdet Ihr nutzen?
Wie erstelle und übergebe ich die Wanderkarte meinem Schildermacher ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
hias

Zunächst würde ich auf https://hiking.waymarkedtrails.org/ schauen, ob denn all deine gewünschten Wanderwege überhaupt schon erfasst sind.
Als nächstes solltest du dir Gedanken machen, wie groß deine Gebietsabdeckung (qkm) sein soll.
Dann kommt es darauf an, wieviel technisches Knowhow du mitbringst. Zunächst brauchst du einen PBF Extrakt von deiner Region und könntest mit osmfilter/osmconvert die Datenmenge eingrenzen. Maperitive wäre eine Anwendung, mit der man mit eigenen Regeln entsprechend etwas machen könnte und als SVG (Vektor, bis auf die Symbole, die gerasterte BMP wären) exportieren kann, was man danach auch mit inkscape weiterverarbeiten (Finishing) kann. Der Schildermacher sollte durchaus mit beidem und auch PDF etwas anfangen können, bei DIN A2 solltest es bei BMP durchaus 600dpi sein.

PS: ansonsten würde ich mich an den örtlichen Tourismus verband wenden, und mir so eine Wanderkarte der Region geben lassen. Dann noch einen Klebepunkt an deine Alm und einen kleinen Informationsrahmen dazu, fertig.

Falls Du in der richtigen Gegend wohnst, kannst dir vielleicht hier eine Karte exportieren: “Menü” → “Export” → (zum Testen eher kleine Bilder, am Ende 2000 breit oder so) und SVG oder PDF auswählen (je nach Geschmack des Schildermachers). Könnte dann z.B. so aussehen (PDF, 3MB): http://geo.dianacht.de/bilder//topo.20170124_210716.pdf

Viele gut eingetragene Wanderwege finde ich um keine der Bicher Almen. Da wäre dann Mitmachen bei OSM oder nachträgliche Handmalerei auf der Karte nötig.

Grüße
Max

Möglicherweise wären hier zwei verschiedene Karten angebracht, weil es schon einen Unterschied macht, ob man die Wanderwege der Region oder den Weg vom Parkplatz zur Hütte aufzeigen will.
Man kann dazu auf fertige Karten wie oben genannt oder https://opentopomap.org/#marker=14/47.72073/12.72586 zurückgreifen. Urheberhinweis, wie “rechts unten” auf der Karte sichtbar, nicht vergessen :wink:

Reden wir von diesem Gebiet hier? https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=17!47.7282!12.1776

Ich dachte an diese (weil es da was zu essen gibt) oder diese Gegend. Aber vielleicht erfahren wir es noch :wink:

Eine der einfachsten Möglichkeiten wäre es, auf der www.wanderreitkarte.de die Funktion “Karte drucken” zu verwenden. Sie erzeugt großformatige Grafiken einer Topokarte mit Wanderwegen, die ich auch schon für A2 Übersichtskarten verwendet habe.

Vermutlich ist es aber nicht so einfach. Ich würde erwarten…

  • daß nicht alle oder nicht die richtigen Wanderwege bereits bei OSM/auf der Karte enthalten sind
  • daß Du die Karte noch nachbearbeiten mußt, weil z.B. die Schriften zu klein sind, sich manche Texte überdecken und von Hand auseinandergezogen werden sollen usw.
  • oder weil Du Deine Alm besonders gestalten und hervorheben willst

Dann empfiehlt es sich wie in anderen Posts oben beschrieben, sich den Kartenausschnitt als SVG zu besorgen. SVG hat zwei Vorteile:

  • man kann es beliebig Nachbearbeiten (z.B. in Inkscape)
  • man kann es ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößern - das ist ideal für Deine großen Tafeln

geo.dianacht.de sieht nach einer guten Grundlage aus. Danach das SVG einfach nachbearbeiten, bis es wirklich hübsch aussieht. Die Wanderwege und Wandersymbole kannst Du einfach von Hand einzeichnen - so wird es auch bei käuflichen Wanderkarten gemacht.

Wenn Dein Schildermaler kein SVG verarbeiten kann, kannst Du es mit einem PDF Druckertreiber am Schluß als PDF drucken und die PDF Datei übergeben.

Wenn Dir keine bereits vorhandene Karte gefällt, kannst Du auch Deine eigene z.B. mit Maperitive erzeugen. Dann wird es aber richtig kompliziert - davon würde ich Dir eher abraten.

bye, Nop

Und natürlich kann man sowas auch kaufen.

(Ich habe aber keine Ahnung, was die kosten und ob die gut sind. Mir fällt diese Firma gelegentlich auf, weil sie gerne OSM-Karten an die Tourismusbranche verkauft und vermutlich weiss, wie man die Anforderung “ich will Wanderer zu mir locken” kartografisch umsetzt.)

Hallo,
… und vielen Dank für die vielen Tips
Hier befindet sich die Alm.

Jetzt werde ich mich mal mit Euren Hinweisen befassen und dann berichten was mir da am besten gefallen hat.

Viele Grüße
hias