Waldweg: Welcher tracktype?

Da ich mir bei der tracktype-Wahl oft nicht ganz sicher bin, hier ein paar Fotos von einem Waldweg (auf 150 m Länge). Welchen tracktype würdet ihr vergeben? Die Oberfläche ist reiner Waldboden (surface=ground).

Der Optik nach hätte ich grade3 (Bilder 1-3) bzw. grade 4 (Biler 4-5) gewählt, aber das passt überhaupt nicht zur Beschreibung “Even mixture of hard and soft materials.” Auch grade4 wird noch beschrieben mit “…but with some hard or compacted materials mixed in.” Dann also grade5?

Ich hätte vermutlich (ohne dagewesen zu sein) dieselben tracktypes genommen. Die Beschreibungen im Wiki sind keine Abhakliste von zwingenden Kriterien. Den Anwender der Karte interessiert die Benutzbarkeit, nicht die Materialzusammenstellung. Ein im Boden gut festgefahrener und mit dem Trekkingrad problemlos befahrberer Weg ist für mich klar grade4, auch ohne “hard materials mixed in”.

Ich interpretiere “hard/soft materials” auch als die Nachgiebigkeit/Weichheit des Weges. Ich würde dabei aber auch den nassen Zustand berücksichtigen. Ich tendiere deutlich zu grade4. Und das Kriterium für Trekkingradtauglichkeit ist smoothness=bad wonach es hier aussieht. Also wenn du schon dabei bist, das bitte auch mit einbauen.

+1 @lukie80
3 verwende ich, wenn der Untergrund wenigstens ursprünglich mal man_made bearbeitet / verdichtet wurde oder einen hohen natürlichen Anteil wasserfesten Materials / Oberfläche enthält.

Für mich auch grade4

grade4.
Sollte das graue Material auf dem ersten Bild links unten feiner Schotter sein, dann könnte für diesen Anschnitt auch grade3 in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Beiträge bisher, das hilft mir sehr! :slight_smile:

Nein, kein Schotter. Der Wegabschnitt Bild 1-3 ist relativ fest. Ich musste mit dem Hacken mehrmals kräftig rein treten, um die Oberfläche etwas “aufzukratzen”, um zu sehen, ob da noch anderes Material beigemischt ist. Ist aber nur komprimierter Waldboden. Wegabschnitt 4-5 ist weicher, was auf den Bildern auch ganz gut zu sehen ist.

+1 Gut ausgedrückt.

Grade4. Wenn es mal drei Tage am Stück geregenet hat, weißt Du, warum.