Wälder und Wiesen ist mir ein Rätsel...

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch einige brauchbare Tips geben.

Ein Mapper vor mir hat die Waldgrenze ziemlich grob eingetragen und die angrenzende “Wieseninsel” und Liegenschaften übersehen dies wollte ich jetzt etwas verschönern.
Was mir nicht klar ist mit was er begonnen hat da die Wiesengrenze und Waldgrenze auf einer Linie übereinander liegen und wenn ich jetzt die Waldgrenze ändere müsste ich die Wiesengrenze auch genau gleich ändern.
Wie krieg ich das auf einem vernünftigen Weg hin?
Gehe ich richtig in der Annahme Wiese, Acker, Feld würde ich in der Regel nicht einzeichnen ausser es handle sich um eine Insel z.B. in einem Wald.

Vielen Dank für eure Hilfe
Rafael

Warum hier keiner antwortet: Die Fragestellung zeigt, daß die Erfahrung von Rafael noch ausbaufähig ist. Aber Nutzer mit mehr Erfahrung merken, daß die Fragestellung einem Stich in ein Wespennest gleichkommt. Warum: bei Waldgrenzen und Wiesengrenzen und Inseln in Flächen hat man es mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Multipolygonen zu tun. Ich empfehle zu diesem Thema einen Blick ins deutsche Forum, z.B. in den Beitrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16911
(Nicht um dies zu verstehen, sondern nur um zu verstehen, daß man als Anfänger --in Bezug auf Multipolygone bin ich auch einer- von solchen Gebilden besser die Finger lässt.)
Das mappen von Punkten ( z.B. Hochsitz, Wegzeiger, Einkaufsladen… ) oder Strecken (z.B. Strassen,Eisenbahnen, Bäche) ist kein grosses Problem. Mit Flächen ist dies anders, denn die können sich überdecken und Inseln haben. Wenn man also Flächen einträgt oder ändert, sollte man Kenntnisse haben, wie diese Flächen beim Kartenerstellen =rendern bearbeitet werden, zum Beispiel was wird als oberstes gezeigt und überdeckt also das untere. Und wenn man Multipolygone vorfindet, sollte man deren Eigenschaften verstehen.
Ansonsten: Wiesen, Äcker und Felder werden, wenn dies das Hauptmerkmal der Flächen ist, schon eingezeichnet. Wenn man aber beispielsweise eine kleinere Fläche als Schwimmbad einträgt, muss man nicht (kann man aber) eintragen, daß es aus Wiesen und Schwimmbecken besteht. Daß auf dem Mittelstreifen der Autobahn manchmal Gras wächst, zeichnet man üblicherweise auch nicht ein (Micromapping).

Du kannst Waldflächen auch zusammensetzen. Wie opasto schon erwähnt hat sollte man Multipolygone verstehen bevor man sie ändert (Teile löscht oder zufügt).
Ich mappe normalerweise auch keine Wiesen, Acker und Felder. In der Schweiz ist ja plus/minus alles Kulturland… und wenn wir da mit Micromapping anfangen, so verändert sich die Landschaft schneller als unsere Kartendaten. :wink: Aber das ist meine persönliche Meinung. Viel Spass beim Mappen!

Zur Into , hier antwortet “Keiner” weil die meisten Schweizer Community Mitglieder nur die Schweizer Mailing Liste lesen. Wir sind einfach zu wenige um Diskussionen an 2 Orten zu führen.