Wälder gelöscht

Vor einigen Tagen wurden die Wälder um Homburg gelöscht. Bis Zoomstufe 12 sind sie noch sichtbar. Teile der Multipolygone sind noch vorhanden. Wege: 387901647, 388035895 und 29691658. Ich weiß nicht wie man die gelöschten Relationen finden kann. Möglicherweise wäre ein Revert sinnvoll, bevor noch mehr Unsinn gemacht wird.
Hier sind auch einige unsinnige Multipolygonkonstruktionen erstellt worden, Flächen an Straßen geheftet, Gebäude in der Uniklinik, und als Beispiel einen Wald als Multipolygon mit fast 50 Teilsegmenten (Relation: 5792454 ) Weiterbearbeitung und Korrekturen sind kaum noch möglich.

Hi Harmos,

Ich denke, dass die Ursache der Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/36134365 ist (sorry, falls ich mich irre). Vor diesem Changeset war der Wald als geschlossener Weg gezeichnet. Durch den Changeset wurden mehrere Wegestücke mit Lücke und Relation für einen Teilbereich draus.

Ich werde mal den Ersteller anschreiben und auf diesen Formumeintrag hinweisen. Evtl. kann/will er einen Revert machen oder den Wald manuell reparieren.

Grüße
Andreas

Hat der Ersteller schon geantwortet?

(Ist ja eigentlich ein erfahrener Mapper, dieses changeset ist trotzdem etwas seltsam. Vielleicht ist der Mapper nicht fertig geworden? Jedenfalls sollte er oder jemand anderes die betroffenen Objekte reparieren oder reverten: halbe Wälder* funktionieren eben einfach nicht ;))

Diesen Wald habe ich wieder zu einer geschlossenen Linie gemacht.

Dieser Wald hat noch keine geschlossene Linie.

Franz

Danke!

Ups, der ist ja auch nochmal um einiges größer und komplizierter! Vielleicht könnte, ja sollte man diesen doch sehr zerklüfteten Wald bei der Reparatur auch gleich zerlegen, um ihn wartbarer zu machen; zumindest der Bereich südöstlich von Kirrberg könnte doch wohl abgetrennt werden. Ich persönlich würde ihn wohl auch entlang der Käshofer Straße/L462/L120 sowie entlang der Sickinger Str./L215 zerlegen, wenn diese Straßen Schneisen darstellen, sprich, je eine Waldfläche nördlich und eine südlich davon mappen. Auf diese Art werden auch die Multipolygone, die man wegen der Lichtungen wohl braucht, nicht allzu komplex. Aber die Geschmäcker sind da verschieden, und ohne Ortskenntnis will ich mich da nicht einmischen…

Vor ein paar Monaten wurden durch ebenjenen Mapper auch Multipolygone in Guinea Bissau beschädigt. Deutet für mich eher auf mangelnde Erfahrung im Umgang mit MPs hin.

Tja, wenn das so ist … Er arbeitet ausschließlich mit Potlach. Damit kann man zwar durchaus MPs bearbeiten, es ist dafür aber nicht besonders “praktisch”, um es mal so zu sagen … woraus man verschiedene Schlüsse ziehen könnte, aber Deiner scheint legitim zu sein. (Ich habe MPs auch erst richtig kapiert, nachdem ich zu JOSM gewechselt war.)

Nein, der Mapper hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich hatte ihn am 31.12 angeschrieben und auf diesen Foreneintrag hingewiesen:

Ich hätte ihm in etwa eine Woche Zeit gelassen, bevor ich weitermache. Da er aber aktuell fleißig weitermappt, denke ich, dass er meine Nachricht übersehen hat. Evtl. hat noch jemand Lust ihn anzuschreiben?

Mapper hat sich kurz nach meinem letzten Foreneintrag bei mir gemeldet.

Zusammenfassung: Er hat den Waldschwund bemerkt und ist aktuell am Korrigieren.

Grüße
Andreas