Wald wurde verändert, finde aber nicht raus woran es liegt..?

Liebe Deutsche OSM Community,

an einer bestimmten Stelle im Taunus wurden mE Änderungen vorgenommen, ich kann aber nicht nachvollziehen wo. Es geht um diese Stelle:
https://www.openstreetmap.de/karte/?zoom=14&lat=50.20197&lon=8.45402&layers=B00TT

Der Wald unterhalb der B8 wird - wie es sein soll - grün angezeigt, der Wald überhalb der B8 nicht mehr. Im OSM Standard-Stil passt alles, früher wurde der Wald auch im deutschen Stil grün angezeigt, seit ein/zwei Monaten aber nicht mehr. Ich habe mir die Area auch im Editor angeschaut, kann aber nicht herausfinden, woran es liegt. AUch wird der Wald auf den höheren Rendering-Stufen wieder Grün angezeigt.

Handelt es sich um eine temporäre Änderung die zu diesem Rendering geführt hat, welches beim nächsten Rendering wieder verschwindet oder ist tatsächlich irgendwo in den OSM Daten ein Fehler?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Knox

1 Like

Da auf unterschiedlichen Zoomstufen unterschiedliche Kacheln betroffen sind, nehme ich an, dass da entweder mal ein Problem in den Daten war, das inzwischen behoben ist (und die Kacheln unterschiedlich aktuell) oder dass beim Renderer ein Fehler aufgetreten ist.

Das Monster-MP sieht mir momentan ok aus. :sunglasses:

Vielen Dank schon mal @Discostu36 und @chris66 für Eure schnelle Antwort - das gibt mir schon mal das Gefühl dass auch ich beim prüfen der Daten bzw. des Monster-MP (:-D) nichts übersehen habe.
Euch einen schönen Abend!

1 Like

Das ist Bild auch nicht konsistent, eine einzelne Kachel https://b.tile.openstreetmap.de/14/8575/5541.png wird abwechselnd gerendert als:

image

oder:

image

Irgendwas scheint da mit dem Cache nicht zu passen.

Immerhin lässt sich über https://b.tile.openstreetmap.de/14/8575/5541.png/status der Zeitstempel der Kacheln ermitteln. Dort kommt dann einer der beiden folgenden Werte heraus:

  • Tile is clean. Last rendered at Thu Aug 25 23:36:12 2022. Last accessed at Thu Oct 13 08:14:58 2022. Stored in file:///var/lib/tirex/tiles/mapnikde/14/0/33/21/122/128.meta

  • Tile is clean. Last rendered at Tue Aug 23 16:23:04 2022. Last accessed at Thu Oct 13 15:28:12 2022. Stored in file:///var/lib/tirex/tiles/mapnikde/14/0/33/21/122/128.meta

Ich weiß nicht genau, ob ich die richtige Kachel erwischt habe, Der Ansatz funktioniert aber analog auch mit anderen Kacheln auf openstreetmap.de.

2 Likes

Zwischen diesen beiden Daten gab es keine Änderung an der Relation.

Bei openstreetmap.de gibt es eine Lastverteilung zwischen zwei Servern, gauss scheint hier aktuell und komplett, humboldt dagegen unvollständig zu sein:


Tileserver gauss.openstreetmap.de


Tileserver humboldt.openstreetmap.de

Hier fehlen auch noch:

Danke, prima Übersicht. Wo kann man so etwas als Problem melden? Issues · giggls/openstreetmap-carto-de · GitHub vielleicht? Oder Matrix?

Hier auf Discourse scheint giggls nicht aktiv zu sein.

Wäre vermutlich am besten. Ich hatte schon überlegt, ein Sammel-Issue aufzumachen, da es schon mehrere Meldungen gab:

Weiß aber nicht, ob das was bringt, siehe kürzlichen Kommentar von Sven:

I will not close this issue now for the sole reason that somebody might be willing to help. This has been a one man show for way to long now and I am starting to loose interest.

Übersetzung deepl.com:

Ich werde dieses Thema jetzt nicht schließen, nur weil vielleicht jemand bereit ist zu helfen. Dies ist schon viel zu lange eine Ein-Mann-Show, und ich verliere langsam das Interesse.

edit: Kommentar-Link ergänzt