Wald wird nicht dargestellt

Ich steh’ auf dem Schlauch:

Der Wald http://www.openstreetmap.org/browse/way/79433716 wurde am Sonntag angelegt (neben einigen anderen Dingen), wird aber von Mapnik (engl. Server) nicht angezeigt. Osmarender zeigt ihn schon seit gestern an. Andere und weitere, erst am Montag geänderte Sachen werden auch schon durch Mapnik angezeigt.

Was ist hier falsch? Ich seh’s einfach nicht…

Ein Knoten der Flächenrandkontur war doppelt in derselben eingebunden. Ich habe jenen entfernt.

Ja, der Wald ist nun zu sehen. Da war Mapnik aber schnell mit dem Rendern.

warst schneller :frowning:

hab nen dirty angestossen und ist jetzt sichtbar.
gruss
walter

p.s. ich hätte es so - falsch- gelassen und unserem kollegen ne chanche gegeben, nach nem kleinen tip das problem zu finden.

Stehe auch gerade auf dem Schlauch und möchte diesen Thread nutzen.

Seit über einer Woche wird das Waldgebiet

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1524&lon=12.1398&zoom=14&layers=M

ab Zoomstufe 14 aufwärts nicht mehr dargestellt. Habe schon selbst nach möglichen Ursachen gesucht. Leider erfolglos.

Vielleicht hat jemand Zeit und Muße sich das mal anzusehen…

Danke & Gruß

softcake

Dürfte wieder funktionieren…

Wow, das ging ja fix! Danke!

Sagst Du mir auch, wo der Wurm drin war?

Da war ein Weg, eher eine Straße, die als “Inner” in Relation enthalten war.
Die Straße ware genau an einem Übergang.
Die habe ich aus der Relation rausgelöscht und die Tiles als “dirty” gesetzt.

Gruß

Gestern war’s Dank Deiner Hilfe tatsächlich ok. Heute früh gibt’s wieder den gleichen Effekt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1521&lon=12.1332&zoom=14&layers=M

Wo war die fehlerhafte Straße?

Danke & Gruß

softcake

@Softcake… lade Dir am Besten die ganze Realtion in JOSM runter. Dann findet man die Fehler sehr schnell, wenn man sich die Elemente der Relation anschaut.

bei relationen könnte http://ra.osmsurround.org/ auch weiterhelfen.

Scheint i.O. zu sein, also eher ein Mapnik Problem?

http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=24154

Mir ist aber nicht klar, ob der RelationAnalyser mit Echtzeitdaten arbeitet.

Chris

hi chris
beim ra gibt es eine reload-funktion (orange hinterlegt). damit soll er die daten aktualisieren.
gruss
walter

Nach mehreren Versuchen hab’ ich die Sache mit JOSM aufgegeben. Das Programm ist auf meinem PC extrem langsam und friert nach wenigen Minuten ein.

Komme mit Potlatch recht gut klar - außer bei Fehleranalysen wie diesen…

Werde mein Glück mal mit http://ra.osmsurround.org/ versuchen.

Danke & Gruß

softcake

Edit: Habe die Relation mal in osmsurround geladen. Konnte jedoch keine Unstimmigkeiten entdecken…

ohh… und was ist der Grund, dass das so ist? Hardware-mässig braucht JOSM ja keine wirklich schnelle Kiste… Ich selber nutze JOSM zu Hause unter anderem auf einer Eee Box B202 - also noch die erste Generation -mit Ubuntu 10.04, einem Atom-CPU 1.6 GHz und 1 GB Ram… Also eine recht schwache Kiste und habe eigentlich nie einen Freeze (ein paar JOSM-Versionen haben vor ein paar Monaten ein bisschen gezickt und da hatte ich ab und zu einen Freeze, aber vorher nicht und seither auch nicht mehr)…

Eventuell die Speicherzuweisung (Option -Xmx1024M) vergessen?

Chris

Bin ich zu doof? :slight_smile:
Bei mir ist in allen Zoomstufen alles schön Grün :slight_smile:

Ja, jetzt ist alles wieder da (Cache löschen).
Chris

Die Gegend ist aber auch extrem zugeflastert mit Multiplogonen und Relationen.
Da soll mal noch einer irgendwann durchblicken.
Mich würde es nicht wundern wenn da bald wieder was ist…
Aufräumen

Ok, jetzt funzt es wieder. Seltsam, erst geht’s, dann wieder nicht…

Ähm… wie sonst sollte man Wälder, Lichtungen, Seen anlegen, wenn nicht als Multipolygon, bzw. Relation?

Meine letzten JOSM-Versuche sind bestimmt schon ein Jahr her. Vielleicht sollte ich doch nochmal umsatteln…

Danke & Grüße

softcake