Wald verschwindet

Hallo im Forum,

bin erst seit kurzem dabei. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum zwischen Nuttlar und Rüthen (sh. hier)

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.4028&lon=8.4454&zoom=13

ab einer bestimmten Zoomstufe der Wald verschwindet (im Karten und Bearbeitungsmodus).
Es scheint so, also würde am Rand einer Kachel der Wald gerade abgeschnitten, aber warum ?

Besten Dank für eure Mühe.

Darum

Sehr sinnvolle Antwort…

Es kann sein das Mapnik die Gegend gerade neu rendert.
Wenn sich das nich innerhalb einer Woche erledigt haben sollte dann sollte man das multipolygon auf einzelne outer Areas aufsplitten.

Danke, aber das ist schon seit ca. 2 Monaten so. Kam meiner Erinnerung nach plötzlich, daher hatte
ich einen Erfassungsfehler vermutet. Wenn man im Bearbeiten weiter reinzoomt, weiten sich die
weißen Flächen auch noch eine Kachel weiter nach links (Westen) aus.

Ich habe im Anfang auch mit Potlatch gearbeitet (zwischenzeitlich mit JOSM).

Warum vereinst die 3-4 Wälder nicht zu einem ganzen? Beim Bodensee gabs mal ähnliche Probleme, als einer meinte, den See nach dem selben Schema zu stückeln.

Das liegt daran, dass es östlich dieser Linie zu wenige Bearbeitungen gab, um Mapnik in Gang zu setzen. Mapnik fängt erst dann an zu arbeiten, wenn eine gewisse Mindestzahl von bearbeiteten Punkten überschritten wird. Anderenfalls bleibt diese Stelle halt mehrere Wochen lang unbearbeitet. Früher gab es mal jeden Mittwoch eine Generalüberholung der Landkarte, aber diese Generalüberholung ist entweder abgeschafft oder auf den Samstag verlegt worden.

Gruß FK270673

Edit: Großschreibung

Es gab dort bearbeitungen am 25. und ich habe auch ein rerendering angestoßen, scheint aber nicht geholfen zu haben.
Zusammenfassen geht nicht wiel der Way über 2k Knoten haben würde.

Ich habe jetzt testweise jedes Waldstück in eine eigene Multipolygon Relation geschoben um die Lichtungen auszuschneiden.
Diese komische Form des Multipolygons mit mehreren outer Stücken scheint zwar glaube ich mittlerweile legal zu sein aber es macht die Sache doch ziemlich kompliziert.
In der Naturpark Relation habe ich nur noch die Waldstücke ohne Lichtungen und ich habe es mal als collection umgetaggt anstelle von Multipolygon damit es auf keinen Fall stört.

Das sollte auf jeden Fall helfen.

edit
Es hat geholfen, beim manuell angestoßenen rerendering ist der Wald sofort aufgetaucht.

Das sollte ein Multipolygon-Problem sein. Das dortige Multipolygon für den Wald besaß mehrere Außen- (outer elements) und Innenpolygone (inner elements). Zur fehlerfreien Erstellung des gesamten Multipolygons benötigt Mapnik in einem solchen Fall alle Außen- und Innenpolygone. Zum Teil lagen jene aber erst im Gebiet der übernächsten Renderkachel, also weit außerhalb der jeweiligen zu rendernden Kachel. Wenn Mapnik dann ggf. beim Rendern nicht alle Polygone zur Verfügung hat, wird es mangels Vollständigkeit unterlassen. Notwendige Änderungen, siehe vorherige Beschreibung von Nightdive.

Da haben wir uns wohl überschnitten. Na, immerhin haben wir das gleiche gemacht. :slight_smile: Ich habe eine der nun doppelten Versionen wieder gelöscht.

Diese Probleme mit “zu großen” Polygonen, die einzelne Render-Kacheln komplett umschließen, ohne innerhalb der Kacheln Punkte zu haben, gibt es weiterhin. Deshalb sind der Bodensee und viele Waldgebiete auch weiterhin in mehrere Polygone gestückelt. Zusammenfassen wäre deshalb hier schlecht. Genauso wird dann ggf. die Punkteanzahl der Außenkontur zu hoch, wie von Nightdive schon gesagt.

Ist das so? Bei mir hat Mapnik auch schon die Veränderung nur eines einzelnen Punktes gerendert.

Ah, das war Deine neue Relation Ebbe73
Du hast Glück gehabt, ich war gerade dabei Deine doppelten Relationen zu löschen (ich war 7min schneller :slight_smile: )
Wir hätten dann keine Relationen mehr weil Du meine gelöscht hast.
Und ich dachte schon ich bin blöd und hätte die beim ersten mal übersehen :slight_smile:

Und wie gesagt, ich hatte vorher schon ein rerendering manuell angestoßen mit /dirty flag auf der Kachel.

:wink:

Ich habe aber auch noch ein paar andere Bugfixes in der Gegend dazu gemacht. :wink:

Multipolygone sind eines meiner Lieblings-OSM-Spielzeuge, da bin ich doch immer dabei. Jetzt geht es aber ins Bett, dann kommen wir uns nicht mehr in die Quere.

Das Rendering war eben weiterhin ok. Wenn es morgen früh nicht mehr stimmt, haben wir uns doch gegenseitig etwas weg gelöscht. Das glaube ich aber nicht, ich habe es gerade eben noch einmal geprüft (im Changelog wurden zwar irgendwie meine Edit-Beschreibungen verdreht bzw. zusammengefasst (warum auch immer, neues JOSM- oder Web-Übersichts-Feature?)).

Ist collection eigentlich irgendwie offiziell? Letztendlich dient es ja nur als Platzhalter (z.B. bis man hier etwas vernünftiges für Naturparks hätte).

collection wird eigentlich häufiger benutzt.
Was willst Du sonst benutzen, multipolygone können Einfluss auf das Rendering haben, sonstige Relationen wie route passen nicht.
collection als Sammlung von Objekten passt eigentlich Recht gut finde ich.
Es kann allerdings sein das Renderer Multipolygone nur mit outer Membern ignorieren, wird ja auch bei Grenzen benutzt aber ich wollte bei der Sache sicher sein das es nicht stört.

Nee bzw. besser ja, ich finde collection auch passend. Ich hatte es bisher nur noch nicht gesehen.

Na wunderbar, dass es für jedes Problem irgendwelche Experten gibt. Als Anfänger hätte ich mich an die Multipolygone auch
nicht rangetraut, die hat ein anderer getaggt.

Hoffe, ihr konntet trotzdem noch etwas schlafen.

Hallo Jungs und Mädels.

Ich hab da ein Gebiet gefunden wo irgendwas mit den ver… Multipolygonen nicht funktioniert.
Und da ich noch was damit zu tun hatte habe ich gehofft ihr könnte euch das mal anschauen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.4534&lon=10.7097&zoom=13&layers=B000FTF
Speziell um den süd/südwestlichen-Gebiet von Reutte geht es.

Mapnik und Osmrender zeigen es auch verschieden an.

Danke!

Gruß

Ich hoff da ein wenig auf Ebbe73 :wink:

OMG, wer hat denn das dort verbrochen.
Anstatt einfacher Flächen alles mit multipolygonen zugepflastert.

Die eine grüne Fläche wird durch diese 2 Relationen erzeugt:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/369718/
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/369719/

dann gibt es noch diese Linie die nicht mehr zu einem Wald gehört:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/31713393/

Das Rendering von mapnik scheint korrekt zu sein, Osmarendere muss das wohl erst noch neu rendern da es erst vor kurzem geändert worden ist.

Was ist denn da jetzt falsch ?

Da ist alles falsch, das ist das Problem.
Ich würd ja am liebsten alles Stück für Stück auf Landuse umwandeln.
ABer ich hab Angast das ich mit irgendjemand ärger krieg…

probelm ist das noch viel mehr Polygone überall drumrum hängen.
Musst dir mal genau anschauen!

Soll ich einfach mal loslegen mit sauberen umwandeln in landuse?

Schreib den User an der das umgewandelt hat, das ist Apo42 (laut History mit http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/3448560 )

Es hängen nur mehrere Polygone dran wenn eine Linie die Grenze zwischen 2 Flächen ist sonst nicht.
Das ganze wird aber IMHO bei so vielen Flächen sowas von unübersichtlich das ich selbst mit JOSM Probleme bekomme die Flächen zuzuordnen, ich finde das ziemlich schlecht und vor allem unnötig in diesem Fall.

Wenn man einen Wald mit mehr als 2000 Nodes hat, dann muss man so vorgehen aber das ist in diesem Fall nicht notwendig wie mir scheint.

Ich hab ihn schon angeschrieben und meint dass das ein problem von Osmarender ist… :frowning:
Ich fang morgen mal in Ruhe an es umzubauen in landuse und trenn man die Nodes ein wenig.

Gruß

Ich habs versucht, aber ich steig bei dem Gebiet einfach nicht durch…

Vielleicht will sich einer von euch dran versuchen…