Wahlergebnisse optisch aufbereiten

Nahmd,

Das OpenLayers.js braucht einige Hilfsdateien, Icons und Stylesheets. Die sucht es da, wo es selbst her geladen wurde. Wenn Du OpenLayers.js lokal vorhältst, dann muss Du auch diese Dateien vorhalten.

Ich hab mal alles nötige in ein Zip gepackt. Das Zeug einfach ausgepackt, und zumindest mein Opera ist bei Aufruf glücklich.

Grundsätzlich ist es günstiger, solche Gehversuche auf einem Server zu unternehmen, der im Netz ist. Das macht die Fehlersuche für Außenstehende deutlich einfacher.

Gruß Wolf

Ey! Mein Fred :wink:

Kennt jemand eine Seite in der man Anhand eines Namens und Ortes eine Adresse suchen kann? Also massenhaft. Habe nach 2 Wahlkreisen schon fast 200 Lokale (Duplikate inkl.). Habe die zwar bei google Maps gesucht aber das dauert ja Stunden…

Gruß Robert

Solange du die Wahllokale lokal bei dir hältst, kann es (mir) ja egal sein, woher du die Koordinaten bekommst. Allerdings wirst du bei ALLEN möglichen Quellen keine große Freude verursachen.

2 Wahlkreise hast du schon fertig - bleiben für Niedersachsen ja noch 85 mit geschätzten 10.000 Wahllokalen übrig. Ich wünsche dir hierbei viel Spass. Und noch mehr Geduld :wink:

Gruss
Walter

ach ja, 10k Nodes auf einer Webseite darzustellen, erfordert schon einige Arbeit. Clustern wäre da angesagt.

Nahmd,

Kann man die Daten/Koordinaten nicht einfach bei den entsprechenden Behörden abgreifen?

Wenn es sein muss, vorher 'ne Breitseite. Aber nicht den Serverraum erwischen und keinesfalls die Kaffeemaschinen!

Gruß Wolf

Danke!
(Karte wieder da.)
Fehlermeldung unverändert. Zusätzlich erhalte ich eine Javascript Alert Mitteilung:
“Mappe1_10YZ_11bg.csv” returns content type “null” with no content.

Unter Firefox funktioniert es, wie es soll.

Mein Opera nicht, ist aber auch schon ein älteres Modell. Mit “map = new OpenLayers.Map (“map”,{theme:null, controls:[]});” allerdings ist es glücklich. Grund ist mir auch nicht klar, weil “null” ist doch auch so viel wie nix, dachte ich. Aber die Fehlermeldung deutete auch eine Gegend voller theme und css…

viele Grüße, Max

PS: Ich glaub ja es hat keinen Sinn, Geodaten von den Gemeinden zu verlangen. Die haben die einfach nicht, denen reicht es, das Wahllokal bei der Adresse anzusprechen.

Aber vlt. bekommt man die Geodaten bei einer Statistikbehörde oder bei Infratest dimap?

Aber das hier ist eine tolle Grundlage: http://www.wilhelmshaven.de/bundestagswahl/images/wahlkreise_niedersachsen.bmp

Hier kann man mehrere Adressen gleichzeitig in Geokoordinaten umwandeln! http://www.gpsvisualizer.com/geocoder/

Ob “map = new OpenLayers.Map (“map”, {controls:});” oder “map = new OpenLayers.Map (“map”,{theme:null, controls:});”, Opera12.12 schickt mir die selbe Fehlermeldung…

Nahmd,

Das “theme”-Feld von Objekten der Klasse “OpenLayers.Map” wird ohnehin auf “null” initialisiert. An dieser Stelle kann man die URL eines Stylesheets angeben: das wird dann per generiertem -Knoten in das Dokument geladen.

Möglicherweise kann der Opera vor einer bestimmten Version nicht per XmlHttpRequest-Objekt auf “file:///”-URLs zugreifen.
Da hülfe dann nur ein Upgrade.

Gruß Wolf

Ich arbeite mit der aktuellen Version von Opera.
Soweit ich die Fehlermeldung verstehe:
Es kann lokal die Text-Datei wohl öffnen, aber keine Werte lesen. Dazu gibt es eine Javascript Alert aus, gefolgt von einem Javascript Abbruch tief in Openlayers.
Dieses Problem taucht nicht auf, wenn ich die Daten nicht lokal, sondern über http-Protokoll aufrufe. Firefox hat keinerlei Schwierigkeiten.

Passiert das auch, wenn man die csv-Datei in .txt umbenennt?
So ein Browser macht sich ja viele Gedanken,wie er Dinge Interpretieren soll, wenn kein content-type angegeben ist. Der Server liefert vermutlich text/plain, die Festplatte nicht.

Fast:
Ich habe die Datei umbenannt und im Javascript Aufruf unter “map.addlayer (…” unter “location” die Dateiendung geändert.

Die erste Alert - Fehlermeldung lautet:
"“Mappe1_10YZ_11bg.txt” returns content type “null” with no content.

Die zweite:
“Error loading CSV file “Mappe1_10YZ_11bg.txt”: not a CSV file”

Irgendwo scheint er noch immer auf eine CSV-Datei zu warten…

Moins,

Er kann schlichtweg nicht vom lokalen Filesystem lesen. Alles weitere sind Folgefehler.

Nachtrag: minimale Testseite ohne OpenLayers.

Gruß Wolf

Gleiche Fehlermeldung (“NETWORK_ERR”), und wieder funktioniert es mit Firefox. Vielen Dank für das Eingrenzen des Fehlers!

Nahmd,

Schreib ne Mail an die Opera-Leute:

Vielleicht gibt es eine Einstellung, die Zugriffe auf das lokale Filesystem erlaubt?
Vielleicht geht’s nur mit einem Upgrade?

Danach hast Du Klarheit.

Gruß Wolf

Robert,

ich habe mir mal einen Geocoder irgendwann für den Hausbedarf gemacht:
http://geocode.gis1.de/?action=eingabe
Funktioniert, vielleicht hilft Dir das, aber ist nichts was man groß verteilen sollte.

LG,

-moenk

Reneman,

eher beim Bundeswahlleiter: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/wahlkreiseinteilung/kartogaphische_darstellung.html
Sind aber Shapes in OSM-unüblicher Projektion, müsste man sich erst so hinbiegen wie man sie haben möchte.

LG,

-moenk