Wahlergebnisse optisch aufbereiten

Moin Moin erstmal,

ich habe ein paar Fragen zu einem Projekt was ich gerne verwirklichen würde (vorr. das gibt es nicht bereits so schon ;))

Also Ausgangslage ist folgende:
Wir Niedersachsen hatten am 20.1.2013 wiedermal die Wahl und haben sie auch genutzt. Die Wahlergebnisse sind ja bekannt, sogar auf Wahlkreis und Wahllokal Ebene. Ich selbst bin Pirat und war aktiv im Wahlkampf dabei. Mein Ziel ist jetzt die Wahlergebnisse der einzelnen Wahllokale auf einer Karte aufzubereiten.

Mein Plan:
Alle Wahllokale als POI auf eine Karte bekommen
Die Einzugsbereiche der Wahlllokale markieren
Die Wahlergebnisse vergleichbar machen (Aller Parteien, Min. die BTW 2009 und die LTW2013, später gerne mehr)

Meine Frage:
Wie kann man dies (am besten Online) ohne viel “Aufwand” bewerkstelligen bzw die Daten so aufbereiten?

Ich habe schon auf geocommons.com ein wenig probiert und muss sagen das entweder Ich zu doof oder die Seite zu stur war meine POI Tabelle auf die Karte zu verteilen trotz verschiedenster Möglichkeiten. Also die Tabelle hat er lesen können, die Felder waren korrekt geparst aber das Ergebnis war… .

Gruß
Robert

Nahmd,

Für einen ersten Start kannst Du mal hier nachschauen: http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/csv_einfach.htm

Das ist allerdings technisch ein wenig veraltet: CSV ist out, XML und JSON sind in.

Gruß Wolf

Ich kann ja mal meine CSV Datei für die POI verlinken:
http://ow.ly/d/11bg
Tabulatorgetrennte Werte. Ich habe keine Ahnung wo der Fehler ist. Wenn die POI schon mal klappen würden anhand der Adresse wäre ich schon begeistert

Gruß Robert

Nahmd,

Deine Datei enthält Adressen, aber keine Koordinaten.
Die muss zuerst geocodiert werden.

Ich guck mal, ob die Daten verfügbar sind. Stand by…

Gruß Wolf

Das soll ja auch möglich sein bei geocommons. Also da habe ich es jedenfalls versucht. Wenn es eine Einfache Möglichkeit gibt die Koord. anhand der Adresse zu suchen ist mir das auch recht. :slight_smile:
http://geocommons.com/help/Geocoding_Data

Gruß Robert

Here we go.

Gruß Wolf

Cool. Wie bekomm ich die Koord. nun selbst automatisiert berrechnet?

Gruß
Robert

Nahmd,

Geocoding und Anzeigen sind zwei getrennte Aufgaben. Beim Anzeigen kann ich unterstützen, beim Geocoding eher weniger. Ich arbeite praktisch nur mit OSM-Daten, und die sind (natürlich) geocodiert.

Der Nominatim-Server kann Deine Fragen beantworten: http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=xml&country=de&postalcode=21435&street=penellweg%203
Die Antwort enthält die gewünschten Koordinaten.

Um das zu automatisieren, braucht es ein kleines Script, da sollte es aber was fertiges geben. Und natürlich muss man die Nutzungsbedingungen für automatische Abfragen berücksichtigen.

Gruß Wolf

Wie hast du die Daten denn gerade gewandelt? Oder hast du Händisch die Koordinaten eingetragen?

Gruß Robert

Nahmd,

Das willst Du nicht wirklich wissen.

Weil ich für Geocoding nichts vorbereitet habe, rapid prototyping: mitm vi die Adressen aus dem CSV geschnitten und in die Query umgewandelt, durch die Shell gejagt, mit vi das lon/lat rausgeschnitten, und dann zusammengejoint.

Wie gesagt, Du willst es nicht wirklich wissen. :wink:

Irgend jemand im Forum weiß sicher, wie man das automatisiert macht, und wird sich melden.
Bis dahin: lad’ das CSV mit den Koordinaten von meiner Seite und fange schon mal an, Deine Karte zu bauen… :slight_smile:

Gruß Wolf

Gut. :smiley: Aber es geht automatisiert. Das freut :slight_smile:

Dann gehe ich mal auf meine 2te große Frage:
(nicht wundern das ich die ganze Zeit geocommons nehme, es ist bis jetzt das in meinen Augen das passendste für mich)
Ich Möchte die Karte so aufteilen:
http://geocommons.com/maps/206016 (als Beispiel)
Wie bekommt man sowas elegant hin?

Gruß Robert

Nahmd,

Der greift offensichtlich auf bei Geocommons vorhandene Outlines der US-Bundesstaaten zurück.

Die haben wir auch in der Datenbank. So wie die deutschen Bundesländer, Kreise, Postleitzahlgebiete.
Die Wahlkreise aber haben wir ziemlich sicher nicht.

Da bist Du gefragt, die Outlines/Polygon der Wahlkreise zu beschaffen oder irgendwo abzuzeichnen.

Gruß Wolf

Achso. Aber die könnte ich “malen”? Also das wäre nicht das schlimmste. Solange ich die Karte nicht händisch mit Koord. füttern muss :wink:

Gruß Robert

Ja, z.B. mit JOSM (und dort lokal abspeichern). Aber dies gehört nicht in die OSM-DB…

Ja klar. Aber dennoch kommt man vom Stöckchen aufs Hölzchen.

Du kannst mit unserem Editor die OSM-Karte oder auch Luftbilder in den Hintergrund legen und dann darüber “malen” und das gemalte lokal Abspeichern (keinesfalls in die OSM-Datenbank hochladen).

Oder Du nimmst ein “handelsübliches” GIS.

Aber egal was: es braucht auf jeden Fall Einarbeitungszeit; das macht man nicht mal “so eben”.
Die Darstellung ist dann das geringere Problem.

Vielleicht kommt aber noch ein einfacherer Vorschlag.

Ansonsten: auf Laptop eine Java-Runtime und JOSM installieren, die Infos zu den Wahlkreisen beschaffen und dann das Hamburger Mappertreffen heimsuchen.

Gruß Wolf

Nein. Hochladen habe ich nicht vor. Mir reicht es wenn ich vernünftige Grenzen malen kann in einem gängigem Format

Gruß Robert

Nahmd,

An den gleich zwei Hinweisen siehst Du, dass wir gebrannte Kinder sind. Es haben schon Leute Material aus der Datenbank geladen, die Elemente, die sie nicht brauchten, getilgt, und dann (aus Versehen) wieder hochgeladen. Diesen “Hochladen” hat aber die Datenbank nicht bereichert, sondern die im Editor gelöschten Objekte auch in der Datenbank gelöscht.

Der JOSM speichert natürlich im OSM-Format. :slight_smile:

Eine Menge Tools kann das lesen und in andere Formate wandeln.
Es lässt sich aber auch direkt per JavaScript in die Webseite laden.

Diese Arbeit lohnt also auf jeden Fall.

Gruß Wolf

@Netzwolf

Vielen Dank für deine Skripte!
Opera zeigt CSV Daten von einem Server wie oben ohne Probleme an. Lokal klappt’s auch mit Firefox.
Aber Opera meldet bei lokalem Zugriff: “Mappe1_10YZ_11bg.csv” returns content type “null” with no content."

Gibt es irgend eine Sicherheitsrichtlinie, an der sich der Brower stört?

Nahmd,

Bei mir zeigt er alles an.

Es könnte die Auswirkung einer sehr rigiden Same Domain Policy sein.

Vielleicht hat die Fehlerkonsole genauere Angaben?

Extras → Weiteres → Fehlerkonsole

Gruß Wolf

Vielen Dank für das Angebot!

Uncaught exception: DOMException: NETWORK_ERR
Error thrown at line 748, column 438 in (a) in OpenLayers.js:
if(g&&!this._async)
called from line 508, column 1029 in () in OpenLayers.js:
0!==

(Diese Fehlermeldung basiert auf einer lokalen Version von Openlayer.js und der vereinfachten Version ohne Tooltip. Im Augenblick zeigen mir meine Browser gar keine Karte mehr an.
Die Fehlermeldung war aber vorhin identisch)

Gruss
Glad