Wahlen zum Vorstand der OSMF 2017

Hallo,

ich habe soeben im deutschen OSM-Blog einen längeren Beitrag über die Kandidaten der diesjährigen Wahlen zum Vorstand der OSMF veröffentlicht (Teil 2 des Beitrags ist noch nicht fertig und kommt vsl. morgen).

Wer OSMF-Mitglied ist und es 30 Tage vor der Mitgliederversammlung am Samstagnachmittag schon war, der möge bitte seine Stimme abgeben. Jede Stimme zählt! Ja, wirklich! Es gibt Kandidaten, die z.B. fordern, dass Community-Manager eingesetzt werden. Allein der Begriff passt gar nicht zu OSM. Ich will keinen Chef, der mir in meinem Hobby sagt, was ich tun soll. In einem unfreien Community-Projekt wie Foursquare mag es angemessen sein, da man dort die Community bei Laune halten muss. OSM sollte aber kein hierarchisches Projekt werden. Mehr dazu in Teil 2, der vsl. morgen erscheint.

Viele Grüße

Michael

Die OSM-Community habe ich in den letzten Jahren als sehr angenehm gefunden. Mal schauen, ob das so bleibt…

evtl solltest Du die Maßstäbe, die Du an andere anlegst, auch selber erfüllen. Wie wäre es, wenn Du den Footer in dem Blog änderst?:
Michael ist seit 2011 aktiver Mapper, verdient sein Geld mit OSM Daten bei der Firma Geofabrik, deren Chef bereits im OSMF Vorstand sitzt und ist vor allem im Bereich Eisenbahninfrastruktur-Mapping aktiv.
Bei anderen weist Du ja auch darauf hin, wenn sie ihr Geld im OSM Umfeld verdienen. Ich stimme zwar mit dem überein, was Du da geschrieben hast, aber neutral ist der Artikel, insbesondere die Schwerpunktsetzung nicht.

Danke, Michael für deine ausführliche Darstellung.

Ich hab nun leider ein winzig kleines Problem: Wo kann ich denn abstimmen? Hab gesucht, hab geflucht - aber ich finde den Link net. Auch nicht in den hier verlinkten Dokumenten.

Gruss
walter

da gab es eine Mail von OpaVote Voting Link <noreply@opavote.com. Ich hab sie am 2.12.2017 bekommen. Subject OpenStreetMap Foundation Election 2017 [xxxx]

Got it. Konnte ich noch aus dem Papierkorb retten. Leicht zerknittert, aber noch lesbar :wink:

Danke und Gruss
walter

Hinweis: Man kann seine Stimme, nachdem man sie abgegeben hat, nicht mehr ändern.

Hallo,

Teil 2 ist jetzt auch online.

Mein Wahlvorschlag lautet:

  1. Paul Norman
  2. Joost Schouppe
  3. David Dean oder leer lassen
  4. (leer lassen)

Viele Grüße

Michael

Michael, danke für den ausführlichen Überblick und die Wahlempfehlung! Ich habe die Debatten auf osmf-talk und anderswo in den letzten Wochen auch mitverfolgt (hat mich ordentlich Nerven gekostet) und kann mich deinen Beobachtungen voll und ganz anschließen.

Und wer es noch nicht getan hat, denkt daran eure Stimme abzugeben! :slight_smile:

Für mich ist jeder unwählbar, der sich für eine Führung der Community, einen Community-Manager oder einen Code of Conduct durch die OSMF einsetzt.
Die OSMF sollte den rechtlichen Rahmen, Hardware und Spenden organisieren, aber nicht versuchen die Community zu “führen”, sie organisiert sich nämlich sehr gut selbst.
Dieses Projekt ist keine Firma!

Die Einschätzung von Michael teile ich fast vollständig.
Danke dafür!

Bist du schon Mitglied? Nur als Mitglied kannst du Einfluss ausüben, indem du dich auf OSMF-Talk an den Diskussionen beteiligst und die passenden Leute in den Vorstand wählst. Jede Stimme zählt. Die ca. 15 Euro Mitgliedsbeitrag sind ja relativ günstig und man kann sie per SEPA-Banküberweisung bezahlen. (Für die diesjährige Wahl ist es jedoch zu spät).

Viele Grüße

Michael

Das Wahlergebnis: Winners are Heather Leson and Paul Norman.

Ein trauriger Tag für OSM. :frowning:

Ich würde sagen, warten wir mal ab. Man wird Heather sicher genau auf die Finger schauen und man kann ihr ruhig eine Chance geben.
Ich habe sie einfach mal zu zwei Punkten, die für mich wichtig sind, was gefragt:

  • Sie wollte ja in den Vorstand wegen der Richtlinie über beeinflusstes Editieren (directed editing), die in Ausarbeitung ist. Für mich besteht hier für sie allerdings ein Interessenkonflikt mit den Interessen ihres Arbeitgebers (Internationales Komitee des Roten Kreuzes). Ich habe sie daher gefragt, wie sie das handhaben will.

  • Sie ist bisher nicht durch ausgiebiges Mapping aufgefallen, ich denke allerdings, dass Mapping für ein Vorstandsmitglied wichtig ist, da das hilft die Verbindung zur Community aufrechtzuerhalten. Ich habe sie daher gefragt, ob sie plant etwas regelmässigeres Mapping zu machen.

Bin gespannt auf ihre Antworten. (https://www.openstreetmap.org/user/Heather%20Leson/diary/42926)

Ich habe mal ein paar Statistiken aus den Wahlergebnissen erstellt, u.a. die Stimmverteilungen der Kandidaten: 2017 Board Election Statistics.

@nebulon42: Hast recht, mein Post gestern war auch etwas unüberlegt – ich war nach der Verkündung der Wahlergebnisse etwas geschockt. Warten wir ab und schauen den alten wie neuen Vorstandsmitgliedern auf die Finger, damit sie einen guten Job machen. Deine Fragen finde ich gut, bin ebenfalls gespannt auf Heathers Antwort.