W3C startet Roadmap für Standard nativer "Web Maps"

https://www.heise.de/news/Kartierung-im-Netz-Das-World-Wide-Web-Consortium-startet-Roadmap-fuer-Standard-5050322.html

Kartierung im Netz: Das World Wide Web Consortium startet Roadmap für Standard
Im Rahmen von Workshops hatte eine neue Arbeitsgruppe des W3C ausgelotet, wie sich Karten im Internet nativ implementieren lassen: Der Bericht liegt nun vor. Gemeinsam mit dem Open Geospatial Consortium (OGC) und Natural Resources Canada hatte das World Wide Web Consortium (W3C) im Herbst 2020 eine Workshop-Reihe veranstaltet, bei der es um die mögliche Implementierung nativer Landkarten im Internet ging. Der Bericht der Workshops liegt nun vor, ein Ergebnis ist die Einrichtung einer Community-übergreifenden Arbeitsgruppe zum Erstellen einer Roadmap für den künftigen Standard nativer “Web Maps”. …

Ich war bei dem Workshop im Herbst dabei und für mich fühlt sich vieles dort verfrüht an. Die Technologien zum Anzeigen von Karten im Web sind noch stark im Fluss, z.B. durch die Ablösung von Raster- durch Vektorkacheln. Wenn man jetzt etwas standardisiert, dann legt man sich entweder auf die unausgereiften Lösungen eines bestimmten Anbieters oder die Technologie des letzten Jahrzehnts fest. Beides fände ich falsch.

Ja ich findes es einen guten Schritt das der Browser hier mal nachzieht… und hier einmal die Grundfunktionalität bereitstellt um Raster bzw. Vektorkacheln darzustellen zu können. Bis jetzt wird das jedem Browser mit >100kb(leaflet) an Javaskript begebracht mit teils Einschränkungen. Und wenn jetzt erst am Standard gearbeitet wird… dann dauert das sicher noch >5Jahre(eher 10Jahre) bis das Beschlossen und in den Browsern ankommt in großer Breite :roll_eyes: