Vorträge für FOSSGIS/OSM Konferenz gesucht

Hallo !i!, liebe alle

Ich finde es eine ausgezeichnete Idee, ein “Public Voting” zu Vortragsthemen zu machen.
Ich könnte mir vorstellen, einen Beitrag zu “QGIS und OSM Teamplay” einzureichen (falls das Thema nicht schon besetzt ist). Den Titel würde ich ev. etwas anpassen. Ich weiss nur nicht, ob ich mich im März 2014 freischaufeln kann.
Was meintest du mit “OSM Teamplay”?

LG, Stefan

P.S. Ev. könntest du dein “Public Voting” zu Vortragsthemen auch auf Talk-de posten.

Das wäre ja super :slight_smile:

Meine Intention war, dass die Zusammenarbeit von GIS und OSM Leuten verbessert werden kann (“Teamplay”), denn die Themen überschneiden sich ja stark.
Ich selbst bastel für verschiedene Projekte mit QGIS rum, stolpere da aber öfters, weil man diverse Kniffe machen muss und das Tool auch einfach XXL ist (verglichen mit OSM Editoren). Da QGIS 2.0 nun auch direkt mit OSM-Daten umgehen kann, wäre es ja spannend da den Leuten zu zeigen, wie man damit schöne Sachen direkt mit GIS machen kann, ohne sich ein eigenes Programm schreiben zu müssen bzw. kompliziert nen Renderer aufzusetzen. Gerne können wir da auch noch mal direkt schreiben, falls du noch Ideen brauchst.

Wenn du magst, dann reiche doch den Vortrag/Workshop erstmal rein und schreibe am besten dazu (oder per Mail), dass du erst ab einen bestimmten Zeitpunkt sagen kannst, ob der wirklich zustande kommt. Das gibt dir und der ORGA Flexibilität aber auch Planungssicherheit :slight_smile:

Auf TALK-DE hatte ich als Externer schon mal gepostet, das ist offensichtlich nicht durch gegangen. Mag das sonst bitte jemand da reinstellen, der auf der Liste ist?

Bitte denkt daran, dass am SA der Call for papers endet! :slight_smile:

Wie ich erfahren haben, kamen 120 Vorträge zusammen, das klingt doch nach einer sehr vielen interessanten Themen. Bin ja gespannt welche die Orga davon auswählt :wink:

Die Frage ist evtl. etwas OT aber ich wollte dafür nicht extra ein neuen Thread aufmachen.

Ich habe den Wiki-Artikel zum Thema Eintrittspreis gelesen (http://www.fossgis.de/wiki/Handbuch#Teilnahmebeitrag) und frage mich jetzt was man bei "Freier Eintritt für Aktive der Community " unter “Aktive” versteht, denn ich würde die Konferenz da sie in meiner Heimtstadt tagt und auf Grund der vielen Vorträge zum Thema OSM zwar gerne besuchen, aber selbst der ermäßigte Preis sprengt mein ohnehin karges Budget(Student + staatlicher Mietzuschuß) :frowning:

Bin jetzt seit ca. 1,5 Monaten aktiv bei OSM beteiligt weiß aber halt nicht ob das als “Aktiver” zählt (http://www.openstreetmap.org/user/DonRudi)
kurze Zusammenfassung:

  • 4000+ Gebäude neu erfasst
  • 300+ neue Adressen
  • 3D mapping nur vereinzelt, weil Winter und kalt :stuck_out_tongue:

@ OP: bist du dir mit dem Datum ganz sicher?

Ich habe das hier im neuen Thread schon angedeutet:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23811

Generell ist es so, dass jeder der auch an einem freien GIS Projekt (und auch OSM als VGI Projekt) mithilft von der Konferenz nicht ausgeschlossen werden wird :slight_smile: Also bei der Bestellung einfach das vermerken und z.B. auf dein OSM Profil verlinken.
Dennoch ist es natürlich so, dass die Konferenz auch nicht als Minus enden darf, insofern möchte ich appellieren, dass jeder der sich auch kleine Beträge leisten kann, diese dort auch zahlt. Denn schließlich ist so eine Veranstaltung eine Mammut-Aufgabe, die eben auch viele Ausgaben hat und diese können (und IMHO sollten) nicht ausschließlich durch Sponsoren und Workshops refinanziert werden.