Vorträge für FOSSGIS/OSM Konferenz gesucht

Hallo,

für die FOSSGIS Konferenz im kommenden März in Berlin, sucht unbedingt noch Vorträge. Bisher sind erst etwa 20 eingegangen und das ist ja ein bissel mau, nech :wink:
Da es AFAIK DAS zentrale Zusammentreffen der deutschsprachigen Community ist, wäre es super, wenn auch die OSM Community zeigt, was 2013/2014 so entstanden ist, oder gerade heranreift:
http://www.fossgis.de/konferenz/2014/callforpapers/
(Einsendeschluss 30.11.)

Ich selbst finde es schade, dass man sich keine Themen “wünschen” kann, hört man hier doch von so vielen spannenden Sachen. Für Themen mit mehr Interessenten kann man dann ja auch mal gezielt Leute anschreiben, die sich mit der Materie befassen.
Ich hab deshalb einfach mal angefangen was aufzuschreiben und bin gespannt, was euch noch so auf den Nägeln brennt:
https://etherpad.mozilla.org/mx92b22SRg
(auch wenn ihr nur an Videos interessiert seid, bereichert bitte unser Meinungsbild!)

P.S: Leute die Interesse haben da was einzureichen, aber sich aus verschiedenen Gründen nicht trauen, die kann ich beruhigen. Die Konferenz ist von sehr angenehmer Größe und mit sehr gutem Publikum (Mapper … Free-GIS Experten…Verwaltung). Auch wer finanziell nicht so gut darstellt, kann über Fahrgemeinschaften und den FOSSGIS auf Nachfrage noch Geld sparen.

Hallo Matthias!

Ich habe vor, an der Konferenz mit einem Vortrag teilzunehmen

Hey super, das freut mich und dann sehen wir uns dort bestimmt :slight_smile:

P.S. Danke auch an die ersten Ideengeber!

So, ich habe jetzt auch mein Abstract eingereicht - also wieder einer mehr.

Weiß jemand, wie es mit mehreren Vorträgen aussieht? Ich würde meinem Vortragswunsch (“Berichte von Stammtischen/Ortsgruppen”) ja gern auch Taten folgen lassen, aber für mich ist ein 3D-Vortrag obligatorisch.

Ich nehem auch Teil mit den Wünsche an die Zukunft aus Sicht der Navigation / Autonomes Fahren.
Wer nimmt nochmal die Themen entgegen?
Grüße,
Marek

Toll, zu der Zeit bin ich vielleicht sogar in Berlin, aber schon auf einer anderen Konferenz vom 17. bis 21. März… Also falls es da Tageskarten oder so gibt, kann ich vielleicht ja mal vorbeischauen - interessant ist es ja auf jeden Fall.

@Tordanik Das wäre super, denn das Thema lokale Communities finde ich auch sehr spannend/interessant. Der Podcast stellt ja jetzt auch öfters Mapper vor, von daher scheint das auch von anderen so gesehen zu werden :wink:
Die Frage wäre, wie man das aufbaut. Bei 16x Bundesländer kann das schon ein recht langer Vortrag werden, auch wenn jeder Einzelne nur 5min bekommt :confused:

@Marrek Klingt auch sehr spannend! Den Abstract musst du über das Pentabarf System einreichen (siehe Link)

@MHohmann Ich muss mal nachfragen ob es da auch Tagesoptionen gab.

16 Vortragende zu dem Thema sind schon recht optimistisch, nicht überall wird wohl jemand Lust auf einen Vortrag haben. Wenn es einige solche Vortragsanmeldungen gibt, könnte man sie ja zu Vortragsblöcken zusammenfassen, so ähnlich wie das beim 3D-Block auf der vorletzten FOSSGIS war. Aber ehrlich gesagt würde ich derzeit noch nicht damit rechnen, vom Erfolg überrollt zu werden… :wink:

Na man müsste lokale Communities ansprechen. Bayern und MV wären ja schon mal vertreten :slight_smile:
Entweder es melden sich dann proaktiv Leute, oder aber man pickt sich aus den anwesenden Mappern welche heraus.
Wichtig wäre halt, dass man sich ein Rahmenkonzept überlegt. Dafür habe ich derzeit nicht die Zeit. Magst du das angehen?

In dieser Liste kommt das Thema Höhendaten gleich zweimal vor.

Wenn das da hinpasst würde ich einen Abstract einreichen über die Grenzen und Probleme von höhenbewusstem Routing mit 90m-Daten und den möglichen Nutzen von Daten mit höherer Auflösung und/oder besserer Durchdringung. Hab’ mich bisher noch nicht näher mit den Alternativen zu 90m-SRTM beschäftigt, aber wenn ich da was lernen kann ist das ja ein Grund, da hinzufahren.

Das klingt doch spannend :slight_smile:
Ich selbst interessiere mich im Zusammenhang mit 3D Visualisierung auch dafür, habe aber kaum Wissen. Vlt. kommt da ja noch was aus den anderen Free GIS Projekten, die Grundlagen würden mich schon sehr interessieren und wie man damit “vernünftig” rechnet.

Wo das Thema Höhendaten gerade angesprochen wird.
Im NRW-Atlas, den wir ja seit kurzem verwenden dürfen, gibt es reichlich Höhenpunkte. Ein Großteil davon liegt auf Wegen, teilweise sogar Kreuzungen.

Wären Höhenpunkte auf Wegen/Straßen nützlich fürs Routing?
Klar ist das bis jetzt auf NRW beschränkt und es sind wohl noch nicht all zu viele eingetragen. Aber von der Idee her scheint mir das eine gute Sache zu sein.

Edbert (EvanE)

Ich denke auch, dass 16 x 5 Minuten = 80 Minuten etwas lang ist. Manche Länder/Regionen kann man zusammenfassen oder weglassen. Sachsen-Anhalt hat z.B. nur einen Stammtisch, der sich auch nur sporadisch trifft. Auch Stadtstaaten hängen in OSM vermutlich arg mit ihrem Umland zusammen (z.B. Berlin und Brandenburg). Wenn sich 11 Leute fänden, hätte man zwei Vortragsblöcke. Mehr wird man wohl auch nicht finden.

Moin in die Runde

@MHohmann es gibt ein Konferenzticket mit drei Preisstufen: Vollpreis / ermäßigt / freier Eintritt. Jeder kann sich sein Ticket aussuchen und muss ein Textfeld mit Begründung ausfüllen falls der freie Eintritt gewählt wird. Es soll niemand von der Konferenz ausgeschlossen werden. Wer sich sowie so schon bei einem Projekt einbringt oder andere gute Gründe hat, dem soll nicht noch eine finanzielle Hürde gebaut werden

@all: Sehr schön das hier auch über mögliche Vorträge diskutiert wird. Ich würde mich sehr freuen über eine Vielfalt an OSM-Themen.

Lars

Tach!

Keine Panik, ich werde mich auch mit ein oder zwei Vorträgen versuchen :wink:
@tordanik dann sehen wir uns mal!

Jan

Derzeit sind erst 30 Vorträge zusammengekommen, da ist also noch Luft nach oben in den kommenden Tagen :slight_smile:

Bitte denkt daran, ein aussagekräftiges Abstract zu schreiben. Das Programmkomitee muss sich ein Bild machen können. Und das geht in zwei Sätzen nicht.

Also was die regionalen Vorträge angeht, sind Bundeslandgrenzen wohl ohnehin nur wenig geeignet. Ich beispielsweise habe zwar einen Überblick über die Aktivitäten der Stammtische in Niederbayern, aber was z.B. in den Regionen München oder Nürnberg/Fürth/Erlangen aktuell ist, könnte ich nicht sagen - Bayern ist halt groß.

Ein “Rahmenkonzept” hab ich nicht anzubieten. Meine Idee war einfach, dass sich interessierte Vortragende ganz normal anmelden. Und wenn es zu viele zu einem ähnlichen Thema werden, kann man sich immer noch überlegen, wie man sie unter einen Hut bekommt.

Schön, da freu mich drauf. :slight_smile:

Ok also eine Rahmenorganisation anbieten und dort können sich lokale Mapper melden, die ihre Gegend vorstellen möchten?

Für MV könnte ich das vlt. auch zusammenfassen, aber Berlin/Hamburg sind IMHO ganz anders.

Hallo Matthias,

ich habe zwei Vorträge eingereicht:
OpenSeaMap - Wassertiefen per Crowdsourcing
OpenData - Erfahrungen mit Behörden, international

Und einen Stand mit Vorführung von Geräten und Loggern können wir auch anbieten.

“boot” in Düsseldorf
Wir sind auch auf der “boot”, der grössten Wassersportmesse in Europa:

“boot”
18.-26. Januar 2014
Halle 11-H18

Vielleicht hat ja jemand Lust, am Stand mitzuhelfen?
300’000 Besucher werden erwartet
Wir haben 50m², incl Mapping-Werkstatt…

Mit herzlichem Gruss,
Markus