Vorstellung: OpenAirportMap

Nein, keinen Scriptblocker…

1 Like

…aber nach einem kompletten PC-Neustart wird es in Düsseldorf auch heller.

4 Likes

Ich habe mal den Flughafen eingegeben, bei dem ich selber versucht habe, Laienhaft ein paar Details anhand Luftbild zu ergänzen und zu korrigieren (Paderborn-Lippstadt EDLP) Und nun sehe ich diese vielen Luftfahrtypischen Dinge zum ersten Mal auch in einer Karte dargestellt. Sieht ganz nett aus.

2 Likes

Die Karte hat nun ein richtiges Sucheingabefeld, das die Suche nach ICAO-und IATA-Code sowie Namen unterstützt.

4 Likes

Ganz kurz bezgl. dem Namensschutz. Ich habe zu OpenStreetMap eine Unionsmarke gefunden, die auf die OpenStreetMap Foundation eingetragen ist.

Es gibt aber auch Unionsmarken für OPENMAP, OPENHISTORICALMAP, OpenSeaMap, OPEN FULLMAPS, open roadmap und OBM OpenBusinessMap die alle andere Besitzer haben.

Schon diese Tatsachen belegen also, dass die OSMF keine Hoheit über ähnlich klingende Namen haben kann. Würde dies funktionieren, hätte Coca Cola sicher auch schon lange dafür gesorgt, dass kein Produkt Cola im Namen haben darf. Und die hätten auch die finanziellen Mittel so etwas durchzusetzen, wenn sie könnten/ dürften. :wink:

Keine Ahnung was für Möglichkeiten es in den USA geben mag. In Europa funktioniert dies aber offensichtlich nicht.

4 Likes

genau, “openmap” wurde bereits 1997 in den US als trademark beantragt und 2000 gewährt (allerdings 2021 wieder gelöscht, wohl weil nicht verlängert), wenn die Ansprüche auch für alle irgendwie entfernt ähnlichen Namen (alle Namen die irgendwas mit “open” und “map”) gelten würden, dann hätte der OSMF das Recht an OpenStreetMap im Jahr 2009 gar nicht gewährt werden können.

2 Likes

Ja, das ist wohl so. Zumindest in Europa (im Zeitalter der Globalisierung vermutlich aber weltweit) gilt über den reinen Markenschutz hinaus (also Verbot der Verwendung eines registrierten Namens durch Dritte) lediglich der Schutz vor Verwechslungsgefahr. Dazu muss gegeben sein

  1. Eine große Namensähnlichkeit
  2. Eine große Produktähnlichkeit

so dass in der Gesamtwirkung eine Verwechslungsgefahr realistisch angenommen werden kann. Das ist im vorliegenden Fall mit den Kombinationen

OpenStreet Map = Geodatenbank zur Erzeugung von u.a. Land/Straßenkarten
OpenAirportMap = Erzeugung von Flughafendarstellungen aus vorhandenen Datenbanken

weder durch den Namen noch durch das Produkt gegeben. Details dazu sind z.B. auf der Webseite der IHK München ausführlich erläutert.

1 Like

(post deleted by author)

4 Likes

Ein Lachanfall würde nicht nur eine erheiternde Situation voraussetzen, sondern auch eine gewisse Arroganz gegenüber dem Beklagten. Die erstere kann ich bei einer Markenrechtklage nicht erkennen, das letztere würde ich einem Richter nicht grundsätzlich unterstellen.

Technisches Geschwurbel dürfte bei einer entsprechenden Klage im Sinne von OpenStreetMap vs. OpenAirportMap kaum eine Rolle spielen, da wird es wohl eher um juristische Spitzfindigkeiten gehen, und wer dabei letztendlich Recht bekommt, entscheiden nicht die Kläger, sondern die Richter.

1 Like

Der Ton in Diskussionen zwischen Mitgliedern ist für Außenstehende / Neue meiner Meinung nach schon grenzwertig und zum Teil abschreckend.

Mich von einem Support Moderator hier öffentlich beleidigen zu lassen ist aber noch mal eine ganz andere Klasse…

6 Likes

(post deleted by author)

Ich empfinde Deine Aussage, die offensichtlich auf meine Aussage bezogen ist, als beleidigend. Nachdem ich hier erst seit einigen Tagen mitlese und in einem anderen Thema schon feststellte, dass das Niveau (dort ausschließlich unter Mitgliedern) extrem niedrig und dadurch abschreckend ist.

Das Niveau eines Moderators sollte beispielhaft sein. Also das Gegenteil von dem was Du hier zeigst.
So ist es kein Wunder, dass auch Mitglieder ausfallend werden.

7 Likes

@pyyjac
Mal grundsätzlich:
Wenn ich einer Person sage das sie in 1-2 Punkten “dummes Zeug” erzählt hat, ist das imho doch keine Beleidigung. Es sei denn du beziehst das Wort “dumm” auf dich selbst und nicht das Gesagte …
Imho kann man auch mal “dummes Zeug” erzählen, ohne selbst “dumm” zu sein. :disappointed:

1 Like

Natürlich sollte ein Mod sich mehr zurückhalten. Das ist so weil die Worte eines Mods mehr Gewicht haben und ein zu activer Mod wird deswegen gefühlsmässig schneller zum Dictator.
Also dass jemand dummes Zeug redet können alle sagen ausser ein Mod.

1 Like

Keine Ahnung ob sich der Richter schlapp lacht. Ich würde jedenfalls anders argumentieren… Openstreetmap ist laut EUGH und Art. 12 Abs. 2 a) der EU-Richtlinie 2008/95 als Marke verfallen, weil die OSMF untätig war/ist beim Markenschutz und Open*map ein allgemeiner Begriff für freie Karten geworden ist. Dazu reicht eine Suche bei Tante Google mit open * map :wink:

Btw. die Suche zeigt auch, wie Ernst es die OSMF bei der Durchsetzung nimmt :smiley: was mich in der Theorie darin bestätigt, gegen die kleinen geht man vor, bei den Bekannten traut man sich nicht? Aber du kannst gerne erläutern, warum eine opencyclemap, opentopomap, openrailwaymap, openseamap, open fiets map,… ok ist und eine openairportmap nicht… bin drauf gespannt.

Wenn es dummes Zeug wäre, könnte man darüber reden. Nur wurde gleich von einer Obergrenze gesprochen, was impliziert, dass es der Regelfall und nervig sei.

Und nur weil ich nicht die Eintragungsstatus jeder Anmeldung geprüft habe, ist es noch lange kein dummes Zeug. Also insbesondere, da der Status nicht zwangsweise mit der OMSF zusammenhängt. Und weil die Ausführungen zu den Möglichkeiten der Durchsetzung schlichtweg falsch sind.

Wenn also ein Moderator solche Aussagen machen darf, nur weil er anderer Meinung ist. Wie sieht dann das allgemeine Niveau aus, wenn sich jede*r so verhält? :thinking:

(post deleted by author)

1 Like

Abwertung von Nutzern durch Dich als Moderator offensichtlich auch. :face_vomiting:

1 Like

Die OpenAirportMap zeigt jetzt auch Zusatzinformationen zum Airport an; dazu muss man einfach nur auf den Button mit dem Pfeil oben rechts anklicken.

4 Likes

Danke @dktue und lass Dich bitte nicht von dem Schattenboxeralarm hier beeindrucken.

Das kommt hier im Forum öfter vor und ich verbuche es mittlerweile als unterhaltsamen Nebenaffekt , nee unterhaltsamen Überraschungseffekt, - ist ja auch egal.

Hauptsache wir haben Spaß und es geht voran.

https://openairportmap.org/?icao=EBLG&lat=50.631710&lng=5.447190&zoom=15

Gefällt mir!

2 Likes