+1.

Natürlich ist das Thema Routing interessant. Aber hier im Forum sitzen nicht die, die Router entwickeln (und wenn’s doch einige machen, sitzen sie zumindest nicht in der Funktion des Router-Entwickelns hier). Wir sind die Daten-Erfasser, wir besorgen das Futter für die Router. Mehr nicht. Wir haben unsere Datenstrukturen so gestaltet, dass Router etwas damit anfangen können sollten. Wie die das im einzelnen machen, ist nicht unser Bier.

Wenn natürlich ein Router-Entwickler uns sagt: Hört mal, wir könnten eure Daten wesentlich besser auswerten, wenn ihr an Quondrappelkreuzungen das Hösselbratsch der Rechtsfimunke am Trondelflork vermerkt, dann werden wir uns überlegen, wie wir das am besten machen. Aber in deiner Frage geht es ja nicht um routeroptimiertes Mapping, sondern direkt um Auswertung – und das thematisierst du besser in einem Forum von Router-Entwicklern.

Vielleicht musst du die Begriffe „OSM“ und „Osmand“ noch weiter auseinanderhalten. OSM ist eine Beschreibung des Verkehrsnetzes der Welt. Osmand ist eine Anwendung, die diese Beschreibung für anwenderorientierte Dienstleistungen nutzt. Osmand ist kein Teil von OSM, es gehört nicht zum Projekt. Es nutzt lediglich dessen Produkt. Wie drölfzig andere Router auch.

–ks