Hallo Mirko,
ich versuche jetzt mal die Diskussion um solche Spezialfälle ein bisschen abzuwürgen:
Volle Zustimmung meinerseits. Insofern gibt bspw. die OSM-Karte von Weißenfels derzeit auch wesentlich besser die Realität wieder als die Konkurrenz.
Man kann es auch anders sehen: wenn die neue Umgehung einen dermaßen großen Umweg darstellt, dass sich diejenigen, die regelmäßig die Strecke fahren, entscheiden, sie nicht zu nutzen, dann haben auch die Behörden an der Realität vorbeigebaut und müssen es mit zusätzlichen Verboten erzwingen.
Die tertiarys hattest du wieder ins Gespräch gebracht
Daher schrieb ich auch, dass ich unclassified als Gemeindeverbindungsstraße bzw. Sammelstraße sehe. Und um hier weiterzukommen, müsste man die Gewichtung oder allgemein Algorithmen der Routingprogramme kennen. Sonst drehen wir uns tatsächlich im Kreis und jeden Stein mehrmals um. Ich kann mir z. B. vorstellen, dass der Algorithmus ab einer bestimmten Routenlänge (bspw. > 50 km) ein tertiary oder unclassified mitten in der Route gar nicht zulässt. Dann hättest du in Weißenfels auch kein Problem. Davon ausgenommen sind natürlich Modi wie “kürzeste Strecke”.
Gerade bei den Routern, glaube ich nicht, dass diese jetzt laufen müssen. Dazu ist zz. der Erfassungsgrad und auch die Qualität noch zu unterschiedlich. Wir können aber dafür sorgen, dass insb. die highway-Tags sauberer definiert werden. Da haben es auch die Leute, die sowas programmieren, einfacher z. B. einen Gewichtungsalgorithmus aufzustellen. Und wenn bspw. unclassifieds eine lokale Verbindungsfunktion beigemessen wird, dann darf das nicht darin enden, dass ich auf der Route Naumburg – Leuna mittendrin über eine solche Straße geleitet werde.
Und falls es dann immer noch Fälle gibt, wo der Router weitere Informationen braucht, dann muss eben ein neues Proposal her.
Das musst du differenziert sehen: wenn du ganz in der Nähe wohnst, wirst du sicher über die Ortskenntnis verfügen und dich notfalls gegen das Navi stellen (bzw. dann brauchst du ohnehin keins). Ansonsten sollten schon die dafür vorgesehenen Straßen genutzt werden.