Solange das Wiki nichmal umfassend überareitet und abgestimmt ist, ist mir so ziemlich egal was da steht. Vieles dort wiederspricht sich noch immer selbst oder ist noch lange nocht ausgereift. Das Wiki wird auch nur durch User gemacht, wo eben genauso gegensätzliche Ansichten bei herauskommen. Das Wiki ist eine Entscheidungshilfe, kein Gesetz.
Das Problem mit dem Routen durch Nebenstraßen hätte man doch bei Residential mit Zusatztag nicht mehr. Der Router muss diesen Tag nur auswerten. Die Software weiß dann das es eine Hauptstraße ist, welche innerhalb der Residentialsnetzes bevorzugt zu behandeln ist, aber eben nicht höher als Residential selbst. Das muss ich ihr nur sagen.
Tagge ist das ganze aber als Tertiary, kann die Software nichts anderes als das ganze mit den anderen Tertiary bzw. Kreisstraßen gleichsetzen. Wie soll sie denn auch ohne entsprechende Angabe Unterscheiden? Gleiches mit Unclassified. Ohne nähere Steuerrung kann eine Software keine Unterschiede machen.
Ein Router der seine Entscheidung mit anhand der der Straßenklassifikation trifft kann ohne entsprechenden Steuerbefehlt nicht anders. Das geht vielleicht irgendwann einmal in ferner Zukunft, wenn man mit Umkreissuche, bei vollständiger Karte fehlendem ref oder anderem Arbeitet, was bei unvollständiger und unterschiedlich getaggter Karte nie durchgehend fehlerfrei funzen wird. Nun kann man sicherlich drauf warten und die Verantwortung mit “Wir taggen nicht für die Router” komplett auf die Programmierer schieben. Davon halte ich aber nichts. Dann lieber den Programmierern so früh wie möglich leicht umzusetzende Steuermöglichkeiten an die Hand geben. Sowas kann zeitnah umgesetzt werden.