Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach guten Videos, die verständlich erklären, wie man OpenStreetMap bearbeitet und welche Grundlagen man dafür kennen sollte. Leider habe ich festgestellt, dass man mit einfachen Suchbegriffen wie „OSM bearbeiten“, „OpenStreetMap Tutorial“, „OSM Video“ oder ähnlichem auf YouTube nicht besonders weit kommt. Man findet zwar einiges, aber wirklich gut strukturierte und für Anfänger hilfreiche Videos sind schwer zu finden.
Gestern bin ich dann auf zwei Videos gestoßen, die meiner Meinung nach schon deutlich mehr erklären als vieles, was ich bisher gefunden habe:
Diese zwei Videos:
Die Videos erklären einiges, aber natürlich auch nicht alles. Genau dadurch kam mir die Idee, ob man nicht eine Art gemeinschaftliche Sammlung oder Datenbank für OSM-Erklärvideos aufbauen könnte.
Meine Vorstellung wäre ungefähr so:
Es könnte eine Übersicht geben, in der jeder hilfreiche Videos eintragen kann. Dabei müsste es nicht nur um lange Einführungsvideos gehen. Gerade kurze Videoschnipsel wären vielleicht besonders hilfreich, wenn sie gezielt einen einzelnen Arbeitsschritt erklären, zum Beispiel:
„Wie zeichne ich einen Weg ein?“
„Wie ändere ich einen Namen?“
„Wie setze ich einen Tag richtig?“
„Wie prüfe ich meine Änderung?“
„Wie erkenne ich typische Anfängerfehler?“
„Wie arbeite ich mit JOSM, iD oder StreetComplete?“
So hätte ein Anfänger nicht nur eine lange Dokumentation vor sich, sondern eine Art Werkzeugkasten aus kurzen, verständlichen Beispielen. Wenn jemand ein Problem hat, könnte er gezielt nachsehen: „Aha, so funktioniert dieser Schritt. Genau diesen Fehler habe ich gemacht.“
Zusätzlich könnte man die Videos bewerten oder kommentieren. Nicht im Sinne von „schlechtmachen“, sondern um die Qualität besser einschätzen zu können:
Ist das Video noch aktuell?
Ist es für Anfänger verständlich?
Wird der Arbeitsschritt korrekt erklärt?
Gibt es inzwischen eine bessere Version?
Ist das Video eher für iD, JOSM, StreetComplete oder ein anderes Werkzeug geeignet?
Interessant fände ich auch die Möglichkeit, dass ein vorhandenes Video durch ein besseres ersetzt oder ergänzt werden kann. Wenn jemand eine gute Idee erklärt, aber technisch keine gute Aufnahme machen konnte, könnte ein anderer Mapper das Thema neu aufnehmen, den ursprünglichen Ersteller erwähnen und die verbesserte Version als aktuelle Empfehlung eintragen. So würde nach und nach eine qualitativ bessere Sammlung entstehen.
Am Ende könnte daraus eine Art Ranking oder Themenübersicht entstehen:
- Grundlagen von OSM
- Bearbeiten mit iD
- Bearbeiten mit JOSM
- StreetComplete
- Wege, Straßen und Radwege
- POIs eintragen
- Relationen
- Fehlerprüfung
- typische Anfängerfehler
- kurze Schritt-für-Schritt-Videos
Aus meiner Sicht wäre das besonders für neue Mapper sehr hilfreich. Viele möchten vielleicht mitmachen, finden aber keinen einfachen Einstieg. Gute kurze Videos könnten hier eine große Hilfe sein, weil man direkt sieht, wie ein bestimmter Arbeitsschritt funktioniert.
Was haltet ihr von so einer Sammlung?
Gibt es vielleicht schon etwas in dieser Richtung, das ich bisher nicht gefunden habe?
Oder wäre das ein Projekt, das man gemeinsam aufbauen könnte?
Viele Grüße
Lutz