Vorschlag: Sammlung und Bewertung guter OSM-Erklärvideos

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach guten Videos, die verständlich erklären, wie man OpenStreetMap bearbeitet und welche Grundlagen man dafür kennen sollte. Leider habe ich festgestellt, dass man mit einfachen Suchbegriffen wie „OSM bearbeiten“, „OpenStreetMap Tutorial“, „OSM Video“ oder ähnlichem auf YouTube nicht besonders weit kommt. Man findet zwar einiges, aber wirklich gut strukturierte und für Anfänger hilfreiche Videos sind schwer zu finden.

Gestern bin ich dann auf zwei Videos gestoßen, die meiner Meinung nach schon deutlich mehr erklären als vieles, was ich bisher gefunden habe:

Diese zwei Videos:

Die Videos erklären einiges, aber natürlich auch nicht alles. Genau dadurch kam mir die Idee, ob man nicht eine Art gemeinschaftliche Sammlung oder Datenbank für OSM-Erklärvideos aufbauen könnte.

Meine Vorstellung wäre ungefähr so:

Es könnte eine Übersicht geben, in der jeder hilfreiche Videos eintragen kann. Dabei müsste es nicht nur um lange Einführungsvideos gehen. Gerade kurze Videoschnipsel wären vielleicht besonders hilfreich, wenn sie gezielt einen einzelnen Arbeitsschritt erklären, zum Beispiel:

„Wie zeichne ich einen Weg ein?“
„Wie ändere ich einen Namen?“
„Wie setze ich einen Tag richtig?“
„Wie prüfe ich meine Änderung?“
„Wie erkenne ich typische Anfängerfehler?“
„Wie arbeite ich mit JOSM, iD oder StreetComplete?“

So hätte ein Anfänger nicht nur eine lange Dokumentation vor sich, sondern eine Art Werkzeugkasten aus kurzen, verständlichen Beispielen. Wenn jemand ein Problem hat, könnte er gezielt nachsehen: „Aha, so funktioniert dieser Schritt. Genau diesen Fehler habe ich gemacht.“

Zusätzlich könnte man die Videos bewerten oder kommentieren. Nicht im Sinne von „schlechtmachen“, sondern um die Qualität besser einschätzen zu können:

Ist das Video noch aktuell?
Ist es für Anfänger verständlich?
Wird der Arbeitsschritt korrekt erklärt?
Gibt es inzwischen eine bessere Version?
Ist das Video eher für iD, JOSM, StreetComplete oder ein anderes Werkzeug geeignet?

Interessant fände ich auch die Möglichkeit, dass ein vorhandenes Video durch ein besseres ersetzt oder ergänzt werden kann. Wenn jemand eine gute Idee erklärt, aber technisch keine gute Aufnahme machen konnte, könnte ein anderer Mapper das Thema neu aufnehmen, den ursprünglichen Ersteller erwähnen und die verbesserte Version als aktuelle Empfehlung eintragen. So würde nach und nach eine qualitativ bessere Sammlung entstehen.

Am Ende könnte daraus eine Art Ranking oder Themenübersicht entstehen:

• Grundlagen von OSM
  • Bearbeiten mit iD
  • Bearbeiten mit JOSM
  • StreetComplete
  • Wege, Straßen und Radwege
  • POIs eintragen
  • Relationen
  • Fehlerprüfung
  • typische Anfängerfehler
  • kurze Schritt-für-Schritt-Videos

Aus meiner Sicht wäre das besonders für neue Mapper sehr hilfreich. Viele möchten vielleicht mitmachen, finden aber keinen einfachen Einstieg. Gute kurze Videos könnten hier eine große Hilfe sein, weil man direkt sieht, wie ein bestimmter Arbeitsschritt funktioniert.

Was haltet ihr von so einer Sammlung?
Gibt es vielleicht schon etwas in dieser Richtung, das ich bisher nicht gefunden habe?
Oder wäre das ein Projekt, das man gemeinsam aufbauen könnte?

Viele Grüße
Lutz

1 Like

Das Wiki wäre der Ort für die Sammlung.

Gefunden hab ich jetzt auf die schnelle:

Angesehen hab ich mir davon jetzt nichts, und ich gehe mal davon aus, dass diese Liste nicht vollständig oder aktuell ist.

Hallo, danke für deine Antwort. Ich kenne die Seite und die Videos. Aber an das, was ich gedacht habe, sind mehr als ein paar Videos. Es geht darum, eine rein deutschsprachige Video-Datenbank aufzubauen – ohne Untertitel, da diese eher ablenken. Wenn ich mich auf die Untertitel konzentriere, verliere ich den Inhalt, und umgekehrt verstehe ich nicht alles, was gesagt wird.
Zudem sind viele Videos zu lang. Sie beginnen oft bei den absoluten Grundlagen und werden dann, wenn es eigentlich wichtig wird, plötzlich oberflächlich, weil der Erklärende aus seiner eigenen Perspektive spricht und nicht aus der Sicht eines Einsteigers. Dabei fallen Begriffe oder Aussagen, die ein Laie nicht einordnen kann.
Ein begleitendes Forum, das sich gezielt auf die Videos bezieht, könnte hier helfen. So erkennen die Ersteller schnell, wo Missverständnisse oder Unklarheiten bestehen, und können gezielt nachbessern. Da die Videos idealerweise nur etwa fünf Minuten lang sind, lassen sie sich auch schnell überarbeiten und neu erstellen, um genau diese Schwächen zu beheben.

Hi Lutz,

die Idee ist gut und es wäre vor allem für Anfänger sicher schön, Zugriff auf so eine Videosammlung zu haben.

Das Problem wird die Umsetzung sein. Wenn es eine Art Wikiseite ist, in der jeder Videos verlinken kann, wird die von Dir angedachte Ordnung nicht zustande kommen, sondern innerhalb eines überschaubaren Zeitraums ein Wildwuchs entstehen und irgendwann auch die Aktualiät nicht mehr gegeben sein.

Funktionieren könnte das m.E. dauerhaft nur, wenn ein Freiwilleger die Federführung übernimmt, die Struktur erstellt, die Videos auswählt und dafür sorgt, dass die Seite immer aktuell bleibt. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann man auch gleich hingehen und einfach alle Videos, die man selber findet, auf der bereits von @cyton verlinkten Seite unterbringen.

Man muss bei solchen Fragen generell der Tatsache Rechnung tragen, dass die meisten Mapper einfach mappen wollen und nur wenige Interesse daran haben, Zeit für organisatorische Aufgaben oder Dokumentation aufzubringen. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen negativ an, entspricht aber m.E. der Realität. D

1 Like

Wie wäre es, wenn jeder, der sich beteiligt – ähnlich wie in Lustige Sachen :D – seine Videos hochlädt und die Community entscheidet, damit sich keine Fehler einschleichen und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden können?

Wird ein Video als gut befunden, wandert es in die Hilfe-DB. Gibt es ein qualitativ besseres Video, wird das alte ersetzt. Da neue Funktionen dazukommen und alte ersetzen können, ist es sinnvoll, das Video auszutauschen.

Du sagst, viele wollen nur mappen. Das widerspricht doch nicht dem Gedanken, während sie mappen, ein Aufnahmeprogramm laufen zu lassen. Es mag im ersten Moment gewöhnungsbedürftig erscheinen, die Arbeitsschritte beim Mappen zu erklären, aber genau so habe ich mir für die Programmierung wichtige Funktionen aus dem Englischen auswendig gelernt, da ich kein Englisch spreche.

Ist ein Video erst einmal aufgenommen, kann man es schneiden und die besten Teile veröffentlichen. Es gibt da draußen viele, die mehr Ahnung von Videos haben als vom Mappen. Warum sollten die nicht auch dazu beitragen?

Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist, so eine Seite aufzuziehen, sondern nur, dass es jemanden braucht, der die Sache in die Hand nimmt. Und ob so ein Projekt erfolgreich umsetzbar ist, hängt letztendlich davon ab, wie viele Mapper bereit sind, mitzumachen und Zeit dafür aufzubringen.

1 Like

Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand diese Erklär-Aufgabe bei einem Livestream gut machen kann.

Wenn ein Publikum/Chat Fragen stellt, auf die geantwortet wird können auch gut Lücken gefunden werden, da man selbst wohl kaum alles auf anhieb live gut und vollständig erklärt.

Aus solch einem sicherlich längeren Stream kann man auch gut Schnipsel rausnhemen und passend als ein kurzes Video zusammenschneiden.

Wer davon was wann und überhaupt macht ist aber noch die interessantere Frage.

Oder man schaut ob es verwertbares (video-) Bildmaterial gibt, wo man “nur” den Text/gesprochenen Anteil übersetzen und aufnehmen müsste, das ist vmtl. einfacher als komplett neu (und mit Videoschnitt) etwas zu erstellen.

(Vorausgesetzt man darf und will das Originalso benutzen)

Lass uns doch einfach anfangen. Wir brauchen nur noch die anderen Mapper, die Ahnung haben und gelegentlich ihr Wissen teilen – und zwar so, dass sie am Anfang schon nur mit einem Daumen hoch oder Daumen runter abstimmen und vielleicht noch einen Satz zur Begründung schreiben.
Die Idee, vorhandene Videos zu nutzen, finde ich toll. Lass uns doch bei den bereits bekannten Videos anfangen und die Ersteller fragen, ob wir ihre Videos für unser Projekt schneiden dürfen.

Blaupause: Anfrage an YouTube-Video-Ersteller

Betreff: Anfrage zur Nutzung und Bearbeitung Ihres OpenStreetMap-Videos für ein Gemeinschaftsprojekt

Text: Sehr geehrte(r) Frau/Herr [Nachname] / Hallo [Name des Erstellers],

mein Name ist [Dein Name] und ich bin aktiver Mapper bei OpenStreetMap. Wir arbeiten an einem Gemeinschaftsprojekt, in dem wir kurze, verständliche Erklärvideos zu OpenStreetMap sammeln, ggf. schneiden und in einer zentralen Hilfe-Datenbank für neue und erfahrene Mapper verfügbar machen möchten.

Ich habe Ihr Video „[Titel des Videos]“ auf YouTube gesehen ([Link zum Video]) und finde den Inhalt sehr wertvoll. Daher möchte ich höflich anfragen, ob wir Ihr Video für unser Projekt nutzen und gegebenenfalls kürzen/schneiden dürfen, um die wichtigsten Teile hervorzuheben und besser in unsere Hilfe-Struktur einzubinden.

Unsere Vorstellung ist:

• Das Originalvideo bleibt vollständig auf Ihrem YouTube-Kanal erhalten.
    -Wir erstellen eine bearbeitete Version (z. B. gekürzt, mit Untertiteln oder Abschnitten), die klar als von Ihnen stammendes Video gekennzeichnet ist.
    -In der Hilfe-Datenbank verlinken wir immer zurück auf Ihr Originalvideo auf YouTube.
  • Die Nutzung erfolgt ausschließlich nicht-kommerziell im Rahmen des OpenStreetMap-Community-Projekts.

Falls Sie zustimmen, möchten wir gerne Ihre Zustimmung schriftlich (per E-Mail) einholen. Selbstverständlich können Sie auch Bedingungen stellen (z. B. bestimmte Formulierungen in der Beschreibung, Verzicht auf bestimmte Schnitte usw.).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und für Ihre bisherigen Beiträge zur OpenStreetMap-Community. Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]

JOSM-Editor für Einsteiger
Wo sind meine Ways geblieben?

Bei der Gelegenheit sei nochmal das beste OSM-Tutorial unseres ehemaligen Members Kreuzschnabel verlinkt:

5 Likes

Wieso ehemalig?
@kreuzschnabel mappt immer noch gelegentlich, ist aber leider im Forum inaktiv. Was ich sehr schade finde, weil ich ihn als fachlich korrekt mit meist ausgewogen Ansichten einschätzte. Schade.

2 Likes

Ah, danke für die Korrektur. :+1:

Hallo Mikke,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das so skeptisch siehst. @cyton hat die Wiki-Seite DE:Video_tutorials doch bereits benannt. Deren größtes Manko ist allerdings, dass im überschaubaren Zeitraum das Wachstum eher zurück geblieben ist:

This page was last modified on 6 January 2017, at 15:44.

Sie wurde am 19 February 2009 van @Markus_B angelegt und die Wiki-History der Seite ist auch alles andere als wild. Ich habe mir einige der Videos angeschaut, und festgestellt, dass sie wirklich so veraltet sind, wie ihr Erstellungsdatum vermuten lässt. Die Wiki-Seite selbst ist mit dem Cleanup-Label versehen, und Ich habe in die Diskussion-Seite mal einen Link auf diesen Thread gestellt.

Hallo Lutz,
ich finde deine Initiative sehr begrüßenswert und denke, dass die genannte Wiki-Seite genau der richtige Ort für diese Sammlung ist. Die Erhaltung der veralteten Video-Links erscheint mir eher kontraproduktiv. Auch wenn du den Inhalt der Seite aktuell komplett neu anlegst, so bleiben die ursprünglichen Inhalte in der History ja espeichert. Es geht also nichts verloren.

Da möchte ich doch gerne darauf hinweisen, dass aktuell beim FOSSGIS ein Projekt Aufbau OSM-Schulungsangebot läuft, in dem @mathi sogar dafür bezahlt wird :smiley: Zeit aufzubringen. Ich sehe zwischen dem Thema der FOSSGIS-Arbeitsgruppe (Schulungsangebot) und dem Thema hier große inhaltliche Gemeinsamkeiten und möchte anregen, dass wir das miteinander verknüpfen.

6 Likes