Vorschlag für weiteren buildig Tag - building:name

Hallo Forum,
ich möchte einen Vorschlag für einen neuen bzw. erweiterten building Tag machen. Ganz so neu ist er wohl garnicht, da er laut taginfo schon 464x verwendet wird. Es handelt sich um den Tag „building:name“. Er soll Verwendung bei Eigennamen von Häusern finden. Z.B. haben ältere Häuser Eigennamen wie „Haus zum roten Ochsen“. Aber auch neuere Häuser haben manchmal Namen. Z.Zt. wird häufig nur der Tag „name“ verwendet. Hier ist mir der Bezug auf das Haus nicht eindeutig genug. Wenn man z.B. in einer Stadt alle Häuser herausfiltern möchte die einen Namen haben, ist das so nicht möglich da ja viele andere Objekte auch Namentags besitzen.
Ciao Holger

und wenn du nach building =yes/house/whatever name=* filterst?

addr:housename

Diese Namen sind aber meist kein Teil der Adresse, somit wäre ein addr:housename falsch.

-1, bezieht sich auf Adressen.

So richtig verstehe ich nicht - sorry:

Wir haben ein Haus. Das heißt “Wahlsmühle”. Das steht auch am Gebäude - weil es eine Wassermuhle zum Holzschneiden von Herrn Wahl vor hundert Jahren war. Wenn du jemanden im Ort danach fragst, weiß er welches Haus gemeint ist.

Wir haben viele Häuser mit name=* - nur weil der Hausname auch angezeigt werden soll. Urlauber fragen schnell einmal: Wo ist die “Villa Ida”?

In der addr:housename=Wahlsmühle (und das übliche) → suche nach Wahlsmühle: Haus Wahlsmühle, Spielplatz Wahlsmühle

da housename=* schon verwendet wird, finde ich das besser, als an das building eine (neues) building:name=* zu taggen. Wenn housename als Gebäudename gerendert wird, wird vielleicht auf name=* in Gebäuden verzichtet.

Und eine suche nach “housename” zeigt mir alle Häuser die so erfasst sind. Meines Erachtens wäre es sinnvoller, den vorhanden Schlüssel an / in das Gebäude oder den Eingang zu legen.

Das es nicht gerendert wird - ist eine andere Sache. Dies würde aber auch auf building:name=* zutreffen.