Hallo Markus, Wenn die Schlüssel nicht hierachisch sind, hindert es uns jedoch nicht daran, ihnen eine Hierachie aufzuprägen, durch die Konstruktion ::…, wobei : erstmal reicht.
Um das durchzusetzen, sollten wir bisherige Keys “sinnvoll erweitern™” - also erstmal als “Speziallösungen” bis sich das Konzept in den Köpfen der Mapper festgesetzt hat. - Darum sollten wir uns mal ein Schema als Ziel überlegen, das wir dann nach und nach durchsetzen. Ich denke - wie auch immer das Schema aussehen soll - der aktuelle Vorschlag geht in “ALLE RICHTUNGEN”
Gibt es noch themennahe Erweiterungen des Vorschlags? Ich grüble gerade noch über Möglichkeiten eine Menge gültiger Werte bei einem kategorischen Wertebereich (mal abgesehen davon, dass es bei OSM keine definierten Wertebereiche für Keys gibt) zu setzen. Schlüsselerweiterung wäre dann: “VALUE_SET” oder vielleicht “POSSIBLE_VALUES” oder so. Es soll ausdrücken dass, der Wert zwar nicht bekannt/schwankend ist, aber garantiert nur bestimmte Werte einnimmt, z.B. wenn sich Bodenbeschaffenheit durchsetzt, dass ein Weg in Sibirien entweder Schlammpiste, Staubpiste oder Eispiste ist. = VARIABLE | NOT_KNOWN | ect :VALUE_SET = WERT1;WERT2;WERT3… Leider hat mich in einer anderen Diskussion jemand darauf hingewiesen, dass eine “;”-separierte Wertliste (Wie sie bei ref-Tags verwendet werden kann(?)) in OSM nur als STRING abgelegt wird, und nicht als Werteliste - was die Auwertung dann völlig behindert. MfG Mark