Vorschlag: Aufräumaktion Umspannwerke

Inspiriert von der erfolgreichen Umtagging-Aktion zu landuse=farm würde ich gerne vorschlagen, systematisch alle Vorkommen von power=station und power=sub_station zu überprüfen.

Von power=station gibt es noch ca. 5000 Vorkommnisse und von power=substation ca. 20.000 (Overpass). Das ist zwar viel, aber deutlich weniger als beim Farmland.

In 98 % der Fälle handelt es sich bei den alten Tags erwartungsgemäß um ein Umspannwerk (power=substation), doch es sind auch noch so getaggte Kraftwerke (→ power=plant / generator) unterwegs. In den USA habe ich auch mal “power=station” auf Stromleitungs-Nodes gesehen.

Wer sich mit “Power Mapping” auskennt kann auch noch die Chance nutzen und ggf. die Spannungen der Stromleitungen zum Umspannwerk ergänzen.

Wer daran Interesse hat, bitte melden!

Hallo,

das klingt jetzt arg streng und demotivierend, aber nach dem dritten oder vierten Revert eines solche Edits (schaut euch mal die Versionsgeschichte der Umspannstationen an!) muss ich mal meine Verärgerung mit euch teilen.

Die meisten der Objekte sind schon zwei- bis viermal von anderen Leuten, die es “gut gemeint haben”, bearbeitet worden. Genauso oft hat ein anderer Benutzer mit einem Revert-Programm die Änderung wieder rückgängig gemacht, weil es ein mechanischer Edit war. Für mechanische Edits gibt es eine Richtlinie. Suchen und Ersetzen im JOSM ist ein mechanischer Edit (mechanisch != etwas programmieren). Erst neulich ist ein derartiger Edit revertiert worden.

Wenn massenhaft ohne Prüfung umgetaggt wird und sich die Änderungen auf ein reines power=substation → power=sub_station beschränken, hat die ganze Aktion praktisch keinen Wert und ist im Graubereich des mechanischen Editierens. Anders als bei landuse=farm → landuse=farmland wird keine weitere Information ergänzt. Man kann und sollte seine Energie sinnvoller einsetzen, z.B. indem man die Objekte genauer prüft und ermittelt, welche weiteren Tags man ergänzen könnte.

Wenn die hier vorgeschlagene Aktion auch Länder außerhalb Deutschlands umfassen soll, rate ich ausdrücklich dazu, das auf der Talk-Liste zu diskutieren, um Zorn und zornige Reverts zu vermeiden.

Viele Grüße

Michael

@Nakaner: Die Aktionen sind mir bekannt, z. B. die von jengelh.

Deshalb will es ich jetzt ja besser machen – alleine kann ich das Arbeitspensum eines solchen Großprojekts aber niemals schaffen.

Genau das möchte ich ja, bloß möchte ich nicht, dass Anfänger (z.B. per maproulette) daran teilnehmen, sondern nur erfahrene Mapper, die sich auch mal schnell ins Spannungsraten von Stromleitungen einfuxen können.

Viele Grüße

Servus zusammen,

als jemand, der das umtaggen von “sub_station” bald jedes Jahr mit einem “Schenkelklopfer” gutiert …
(es gibt für mich in OSM nichts Lächerliches
(nicht für den, der es macht, sondern dieser Tag-Wechsel an sich)
als wenn wieder einer (meist gut gemeint !!)
um die Ecke kommt und großflächig = mech_edit (Jehowa) diese Tagänderung “bereinigen” will)

(by the way: ich war Ende 2017 kurz davor mir mit einer Sockenpuppe
ein mutwilliges umtaggen von sub_station → substation zu initiieren
(unser jährlicher Umtaggversuch;-)))))
habe es aber mit Respekt vor Michael/ Nakaner bleiben lassen,
weil es mir zu kindisch ist und Micheal letztlich der Leidtragende ist.
nur so nebenbei)

@Nehaj:
Zitat: “sondern nur erfahrene Mapper, die sich auch mal schnell ins Spannungsraten von Stromleitungen einfuxen können.”

Ähhhmm … ich bin ElektroTechniker

Wie stellst DU Dir vor, das ICH “auch mal schnell ins Spannungsraten von Stromleitungen einfuxe” ???

RATEN wir jetzt ? oder WISSEN wir es ???
WISSEN tun wir es eigentlich definitiv NUR !!!, wenn jemand Zugang zu den Daten hat
alles andere bezeichne ich als (ok 3 Rippen am Isolator … wird schon 20kV sein) RATEN.
(So nebenbei: als einer der viel Mittelspannung erfasst hat (armchairmapping)
halte ich viele % der Spannungsangaben (meiner Vorerfasser) für geraten,
außer in Roßleben, aber das scheint ja wohl ein Insider zu sein)

Das ist ja für mich die jährliche Krux am umtaggen von
sub_station → substation:

Man hat beschlossen sub_station nach substation umzutaggen
meintewegen, wenn es sein muss,

ABER, man hat auch gefordert an jeder “sub_station” vorbeizuschauen um

  1. den operator einzutragen
  2. die “Spannung” zu ermitteln

WER will und soll das erfüllen und WARUM ?

zu 1: hier bei mit in Oberbayern wirst Du noch sehr viele und (sehr lange) haltbare Emailschilder
mit dem operator “Isar-Amperweke” zu finden
eine Firma die vor 17 Jahren (2001) in die E.ON Bayern AG übergegangen ist.

 Wollen wir das JETZT in unseren Daten haben ? Kaum .

zu 2: WIE soll ich/ der OSM-Laie die Spannung ermitteln ?
Das ist doch der größte Blödsinn vor einem abgeschlossenen Gebäude zu stehen
und zu “raten ?” welche Mittelspannung da wohl reinkommt …
Wer hat sich diese SCHWACHSINNIGE Forderung eigentlich einfallen lassen ?
WIE begründet er das ?
Wer von Euch kennt einen Mittelspannung oder Hochspannungsprüfer ?
JAAA gibt es, aber den OSM’ler möchte ich sehen, der damit rumrennt, warum auch … ?

MACHT ENDLICH EINE AKTION,
in der dieses (inzwischen unsägliche) power=“sub_station” einfach verschwindet
sonst mache ich mir den Spaß und werde die Versionsgeschichte dieser Unterstationen
(die btw. völlig unschuldig sind und garnix dafür können) ins uferlose steigen lassen …

Da wir ja nicht mal diesen bescheuerten Pokemon-Puppen etwas entgegen zu setzen haben
bin ich mir sicher das auch gegen sub_station-Puppen kein Kraut gewachsen ist :-)))

Bei allem Respekt, aber ich pinkel mir jedes mal fast in die Hose,
wenn wieder einer das Thema “sub_station” in Angriff nimmt …
Es ist einfach ein immerwährendes “Blödmannthema” !
Tagt es endlich um und GUT ist !

Trotzdem nette Grüße
derBeKri

derBeKri hat Anfang Mai in https://www.openstreetmap.org/changeset/50340898 schon schlechte Erfahrungen mit dem ungeprüften Umtaggen elektrischer Einrichtungen gemacht :slight_smile: ich bin noch nicht dazu gekommen, mal nachzusehen, was dort einklich ist.

–ks

D’accord. Was ich in Ostwürttemberg erfasst habe, stimmt auch, die 20 kV flächendeckend da habe ich von einem pensionierten Insider. Aber generell würde ich es vorziehen, statt exakten (Nenn-)Spannungen eher die groben Spannungsebenen zu taggen. Welchen Auswerter interessiert auch der konkrete Wert? Mittelspannung lässt sich von Hochspannung zuverlässig abgrenzen (wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass der Begriff der Hochspannung zwei Bedeutungen hat¹), aber ob es nun 20 oder 25 kV sind, kann ich ohne interne Informationen selten sehen (in GB steht manchmal was dran (File:20 kV switch and tap.jpg - Wikimedia Commons, das rechts mit der Aufschrift 20000 halte ich für einen Messwandler, womit die Zahl nicht nur eine Lastgrenze wäre, sondern ein konkreter Betriebswert)).

–ks

¹ Im Begriffsfeld Kleinspannung – Niederspannung – Mittelspannung – Hochspannung – Höchstspannung ist Hochspannung alles zwischen 50 kV und 150 kV. Aber auch der gesamte Bereich oberhalb der Niederspannung (also über 1 kV) wird als Hochspannung bezeichnet, daher steht an Dreirippenisolatorenleitungen auch nicht „Vorsicht – Mittelspannung – Lebensgefahr“, sondern „Hochspannung”.

So, wie ich es hier gemacht habe?

cables=3
power=minor_line
source:voltage=estimated
voltage=20000

PS: und jetzt seh ich gerade, dass 25000 weit vor 20000 liegt?! Naja, solange es FLOSM - Stromnetz richtig anzeigt, is ja alles gut :smiley:

Mir würde voltage:level=low/medium/high(/ultra_high) reichen, wenn keine zuverlässigen Daten der konkreten Nennspannung verfügbar sind.

–ks

Guten Morgen,

die power=station|substation|sub_station - Geschichte zeigt, daß solche Umdefinitionen von Keys immer Sch… sind. (Sch… = das Harte Wort für die weiche Masse)

…und nein, auch wenn das Kind mit dem nun herrschenden Chaos in den Brunnen gefallen ist, bin ich gegen massenhaftes Umtaggen.

Vielmehr sollte auch auf der deutschen Wiki-Seite zu power=sub_station wie auf der englischen die rote Warnung kommen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dsub_station.
Ich wäre sogar dafür, in solchen Fällen noch weiter gehen, daß solche Wikiseiten veralteter Keys nur noch ein eingeschränkter Personenkreis (Wiki-Cleanup) bearbeiten kann (wenn das technisch geht).

Eigentlich wäre ich auch dafür, in begrenzten Fällen den Upload von Daten mit veralteten Tags zu verhindern (so eine Art schwarze Key-Liste).

Ich bin der Meinung, daß sich der geneigte Mapper sich in seinem Umfeld die veralteten Erfassungen anschauen kann und das, was er vor Ort vorgefunden hat, korrigieren kann und sollte und wenn es nur power=substation + substation=* oder was anderes ist…

…und Dinge, die nicht geändert werden, bleiben eben… fertig.

Sven

Wiki-Cleanup ist nicht gerade etwas, wodrum sich die Leute reißen. Deine Maßnahme würde das noch mehr einschränken.

Gäbe es 5 € pro Aufräumtag dafür … würden das vielleicht mehr Leute machen.

Zwischen drin war noch E.ON Netz… :wink: Und jetzt auch schon nicht mehr E.ON Bayern AG sondern “Bayernwerk”.

Wenn man jetzt noch mit Eigentümer und Netzbetreiber / Kundenstationen anfängt wird es ganz kompliziert :roll_eyes: . Glaub der Netzbetreiber sollte das wissen wir bei OSM können nur das Taggen was vor Ort draufsteht

MfG Miche

Hei.

Ja dieser Probleme bin ich mir bewusst… Es ist ein Wunschtraum meinerseits, der auch ein solcher bleiben wird…
Bestimmt bin ich mit meiner Aussage auch viel zu hart. Dessen bin ich mir sicher.

Auf der anderen Seite sind Edits im Wiki keine Sache, die man mal so eben nebenbei macht… Ich glaube, die wenigsten von uns (mich eingeschlossen) editieren gerne Wikiseiten von Tags. Ich müsste viel zu viel dabei beachten, vor allem auch die einigermaßene Übereinstimmung mit den Englischen Seiten… Da mangelt es englischsprachlich bei mir.

Sven