Vorschau für osmc:symbol

wiki:symbol wird auf keiner Karte angezeigt - siehe auch post von lonvia - Copyright-Lage.
Dann mache doch einmal einen Link zur Karte mit deinem Weg - dann kann man auch sehen, ob es richtig ist und eventuell nur nicht gerendert ist, weil die Änderung erst kurz her ist.

In der RWK ist die Implementierung von Nop beschrieben, und das Wiki scheint eine einfache Kopie davon zu sein. Dort steht

Abgesehen davon, was nun “exotic glyphs” sind:
Es ist nur die Rede davon, dass das nicht unterstützt wird (von Nop), nicht dass es nicht erlaubt wäre. Das wäre auch eine sehr starke Einschränkung, die osmc:symbol außerhalb des lateinischen Alphabet-Raums ziemlich sinnlos machen würde.

Man sieht öfters exotische Zeichen, die z.B. versuchen ein Dreieck als Text darzustellen. Das macht wenig Sinn, da es stark vom verwendeten Zeichensatz abhängt und zu erwarten ist daß die verschiedenen Renderer etwas anderes oder wahrscheinlich gar nichts darstellen.

bye, Nop

Wenn man sich in einem internationalen Projekt wie OSM auf Unicode und UTF-8 als Kodierung festlegen würde, gäbe es keine Zweideutigkeiten. Natürlich wird dann bei eingeschränktem Zeichen(Glyphen-)satz nicht alles dargestellt, aber das gilt dann auch für alle Namen auf der Karte.
Ein Unicode-fähiger Zeichensatz gehört eigentlich auf jeden vernünftigen Computer samt Betriebssystem, der mehr als 640 KB Hauptspeicher hat.

Unicode und UTF-8 sind seit Ewigkeiten bei den eigentlichen OSM-Rohdaten und der Datenbank gesetzt, da gibts eigentlich nichts mehr was man noch gross diskutieren müsste. Für Garmin Karten mag das anders aussehen, und was der eine oder andere Renderer kann ist nochmal was anderes. Liegt aber alles nicht an OSM selbst…

Danke noch an lonvia für den Link, der gehört unbedingt auch auf die Wiki-Seite.

@geri-oc:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#search?query=92259+neukirchen&map=16!49.5343!11.6411

Denke viel besser wirds nicht. Ev. noch mit 2. In der Vorschau siehts nicht gut aus. Aber in der Karte sind die Symbole sehr klein, da gehts vielleicht. Aber ich denk ich kann es auch weglassen.

Aber hat einer eine Idee, wie ich das Teil Rechteckig statt Quadratisch bekomme. Das wäre dann noch realistischer. Die neuen Zeichen sind Rechteckig. Ich habe es mit Leerzeichen probiert. Hat nicht funktioniert. Es muss aber gehen. In der RWK ist der 6er Weg in Schammendorf rechteckig. Bei waymarked leider auch quadratisch.
https://www.wanderreitkarte.de/?lon=11.0606&lat=49.3788&zoom=9

Unter dem oben bereits genannten Link findest Du die Originalgrafiken für osmc:symbol. Wie Du siehst ist die ganze Definition auf Rechtecke ausgelegt. Du mußt also gar nichts tun.

Ich habe allerdings keine Ahnung warum Lonvia sie quadratisch rendert.

bye, Nop