Vorgehen bei Vandalismus

Pascal Neis hat noch Tools, z.B. https://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious#0/8/15

Wenn du ein Problem mit rainer0665 hast, dann mach bei ihm changesetkommentare, ich habe kein einziges dergelichen gesehen. Simplifizierung ist jetzt nicht zwingend schlecht. Hier hast du wieder Infos, die scheinbar nur du hast.

Du behauptest wieder einfach Zeug ohne etwas zu liefern. Wenn du der Meinung bist, so etwas hat statt gefunden, mach einen Thread auf mit beispielen, wo du glaubst, dass so etwas war und wann du glaubst, dass solche Eingriffe statt gefunden haben. Das lässt sich konkretisieren. Jetzt gerade machst du dich lächerlich mit solchen Behauptungen und stellst dich selbst in das Eck der Verschwörungstheoretiker.

Ich habe das Beispiel rainer0665 gewählt um die Vorgangsweise in der Identifikation diverser Edits zu veranschaulichen.
Warum ich bei diesem keinen Kommentar mache liegt darin begründet, es handelt sich hier um eine Thematik in einer anderen Region. Manchmal ist es bei politisch strittigen Themen, problematisch dass man hierdurch Übergriffe in der eigenen Region riskiert.

Bei Veränderungen welche durch Server Patch`s durchgeführt werden, gibt es keine Spuren und so keine Belege.
Ich war in Osttirol mit solchen Eingriffen konfrontiert, inzwischen stelle ich solche Eingriffe aber nicht mehr fest.
Ich sehe das so, dass selbstverständlich von Firmen wie Geofabrik und Mapbox erkennte Fehler bereinigt werden. Diese möchten ihren Kunden schließlich ja brauchbare Times liefern. Weniger begeistert bin ich auf eine auf Offline Karten ausgerichtete Politik, welche in unser Projekt rein schwappt. Übrigens ist auch der Erfolg des BlackBarry längst Geschichte, deren Geschäftsmodell war ebenso auf Offline Funktionalität ausgerichtet.
Nachdem Google Richtung Offline geht, darf auch OpenStreetMap Online gehen. Vermutlich verlieren daher OSM Offline Tiles zusehends an Bedeutung.

Ich möchte kurz Stellung nehmen zu der Verschwörungstheorie, es würden direkt auf dem Server (“durch Server Patch’s”) Änderungen vorgenommen. Der User, der hier als “beautifulplaces” auftritt, hat mich am 24.8.2019 persönlich angemailt mit der Nachricht:

Ich antwortete:

und erhielt die Antwort

Es ist betrüblich, dass sich der Gedanke, irgendjemand würde heimlich auf dem Server Linien vereinfachen, trotz meiner Aufklärungsbemühungen hartnäckig hält.

Bye
Frederik