Vorfahrtsrecht

Eigentlich frage ich es mich schon seit den zweiten Tag an dem ich bei OSM dabei bin, wie man die Vorfahrt einer Straße eintragen kann, aber offensichtlich gibt es da bisher weder großflächige Eintragungen, noch ein fertiges Schema: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Right_of_way . Anscheinend gibt es sonst bisher keine Bemühungen, so etwas einzutragen? Ich würde ja auch gerne irgendwie anfangen, aber jetzt alles per Hand ohne Tool und sattelfeste Dokumentation zu machen wäre mir zu viel Aufwand (zumal es bei den vielen Kreuzungen schnell in Arbeit ausartet). Gibt es in Zukunft Bestreben, hier die Sachen weiterzuentwickeln und am Ende ein Tool ähnlich wie turnrestrictions in JOSM zu erstellen? Weil, dann würde ich sofort anfangen.

Wäre sicher eine wichtige Sache für Navis, auch da sie nicht mehr aufgrund des Winkels raten müssten, ob eine Straße nun rechts abbiegt oder geradeaus führt und natürlich der Vorfahrt wegen.

Also da es gibt zwei Wege:
Der offizielle ist einfach einen Vorschlag zu formulieren.
Der inoffizielle einfach machen.

Der erste Weg ist mit unter umständlich und führt auch manchmal zu nichts weiter als Diskussionen.
Der zweite Weg hat den Nachteil, dass es meist nicht wirklich auffällt und sich somit nicht durchsetzt. Wäre also die Arbeit umsonst.

Der Offizielle weg dürfte der einzig sinnvolle Weg sein, aber auch der mit der meisten Arbeit.

Hier gibt es ein paar Kreuzungen, wo das mit dem Vorfahrsrecht etwas komplizierter ist.

  1. Ein 2.Spuriger Kreisverkehr. Darf ich reinfahren, wenn jemand von links auf der inneren Spur kommt? Eine 1-Spurige Straße und eine 2-Spurige Straße kreuzen sich. Theoretisch wechselt der im Kreisverkehr die Spur, aber ich habe ein Vorfahrt-Achten-Zeichen

  2. Ich komme von der 1-Spurigen Straße und möchte links abbiegen. Von gegenüber kommt jemand und möchte rechts abbiegen. Wer hat von uns beiden jetzt Vorfahrt? Wie soll das eingetragen werden? Theoretisch hätte ja jeder von uns seine eigene Spur. Praktisch muss ich warten, denn der andere könnte ja gleich in die linke Spur fahren.

Auch solche Sonderfälle sollten möglichst vollständig beschrieben werden im Wiki, damit das Eintrage-Schema immer gleich ist.

Nun, das sind zwei paar Schuhe:
Für die Fahrzeitberechnung wäre die Vorfahrt nicht uninteressant.

Davon unabhängig sollte das Navi die Abbiege-Richtung anzeigen. Das fand ich an vielen Kreuzungen schon verwirrend (auch mit Navis, die nicht auf OSM basieren). Deswegen wäre eine Relation, die angibt, was als Abbiege-Anweisung angesagt werden soll, nicht schlecht. Dazu gehört auch, an diser oder jener Stelle einfach die Klappe zu halten. Ich war leider bisher zu sehr mit Anderem beschäftigt, um mir selbst ein Proposal dazu auszudenken.

Als Kombination ergibt sich natürlich, daß das Navi angeben kann: rechts abbiegen, der Vorfahrt folgen.

Baßtölpel

Das Eintragen der Vorfahrtsstraße ist ja noch sinnvoll. Alles was drüber hinausgeht ist meiner Meinung nach zu viel des guten. Das geht über Relationen ähnlich wie den restriction-Relationen recht gut. Es wäre aber sinnvoll, das ganze neutral zu machen und nicht den Fehler wie bei den Turn-Restrictions zu machen und feste Werte für gerade aus, nach rechts nach links etc. zu nutzen.

Die Turn-Restrictions wären ohne diese feste Assoziation mit Verkehrszeichen viel einfacher. Man müsste nurnoch sagen from wayA via NodeZ to WayB, to wayC restriction=yes, was aussagen würde, dass man von A nicht nach B und C fahren darf. Derzeit muss man hoffen, dass der Router die Abbiegesituation auch bei spitzen Winkeln richtig einschätzt.

Von daher finde ich das Proposal für right_of_way gut. Mehr braucht es nicht.

der muss gar nichts schätzen, man muss nur je nach Abbiegeeinschränkung die richtige to-Rolle eingeben. Bei 3-er und 4-er Kreuzungen arbeitet er immer zuverlässig, deshalb sollte man das auf jeden Fall auch bei Vorfahrtsrecht die Richtung mit einbauen.

Komplizierte Kreuzungen sind imo ein Kapitel für sich, solange wir weder Fahrspuren noch klares Kreuzungsmapping haben, braucht man darüber imo nicht zu diskutieren, was hier mit Vorfahrt passiert, zumal 95% der Kreuzungen 0815 sein dürften.

Genau so, wie die Warscheinlichkeit, daß auf der Strecke, während man da gerade lang fährt, ein Stau oder Unfall auftritt oder die Anzahl der unterwegs auftauchenden Rettungsfahrzeuge, die die getaggten Vorfahrtsregeln einfach so mißachten dürfen, weshalb sich die Ankunft natürlich weiter verzögert. :wink:

Sobald man eine Auffädelspur auf einen nicht-oneway hast, kann man nicht mehr sagen, ob es nun links-abbiegen (nach dem Blinken), rechts-abbiegen (weil der gesammte Abbiegevorgang nach rechts geht) oder geradeaus (wegen des sehr spitzen Winkels) besser ist oder doch eher ein Wendeverbot mit dem anderen Wegteil. Bei Kreuzungen mit mehr als 4 Wegen stößt das ganze auch an seine Grenzen.

Wofür sollte es denn bei der Anwendung, wie eine Vorfahrtstraße verläuft, sinnvoll sein, dass es gerechtfertigt ist obige Nachteile in Kauf zunehmen?

Eine Navi-Hilfe sollte man seperat erfassen, wenn man es denn unbedingt möchte. Meiner meinung gehört es nicht in OSM.

Jedes Mal, wenn ich solch ein Thema lese, stelle ich mir die Frage, wieso man so etwas in OSM aufnehmen soll. Wozu machen sich die Behörden die Arbeit und stellen unzählige Verkehrszeichen in die Landschaft, wo Dinge wie Vorfahrtsrecht dargestellt werden? Ein guter Autofahrer sollte auf die Straße schauen und nicht auf sein Navi. Dann wird er schon zeitgerecht feststellen, wer eigentlich die Vorfahrt hat.
Mappt lieber Sackerl-fürs-Gackerl-Spender!

Mit jedem Detail wächst der Pflegeaufwand bei Änderungen. Vorfahrtregeln einzupflegen, halte ich für überzogen. Da gibt es noch wichtigere Dinge, die im Interesse eines vernünftigen routings gemappt werden sollten.

Und für Nicht-Österreicher:
http://www.ostarrichi.org/buch-7960-15403-Gockerl.html
Also Hundekottütenspender.
Aber bitte mit Aufhängehöhe, damit kleinwüchsige Hundebesitzer erkennen, ob sie den auch nutzen können :wink: