Vorfahrtbeschilderungen für den Fall ausgeschalteter Ampelanlagen

Gibt es eigentlich Überlegungen, ob und wie Vorfahrtszeichen an Kreuzungen mit Ampelanlagen eingetragen werden? Diese gelten ja für den Fahrzeugverkehr, wenn die Ampel nicht funktioniert/abgeschaltet ist.

Das kann regelmäßig geschehen, z.B. wenn Ampeln über Nacht oder am Wochenende abgeschaltet sind. Hier gelten dann ausweislich der Schilder für viele Stunden konkrete Vorfahrtsregeln.

Mit Vorfahrtsschildern ausgestattet sind aber auch Ampeln, die 24/7 in Betrieb sind - i.d.R. für den Fall, dass die Ampel ausfällt. Für OSM ist letzterer Fall vielleicht zu vernachlässigen, aber sie wurden teilweise schon eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/node/3157297151
http://www.openstreetmap.org/node/2953920534
Leider wird/kann das aber nicht gerendert werden und vielleicht/wahrscheinlich auch nicht von Routern ausgelesen werden, ist also auch nicht ideal.

Wie geschrieben: wenn regelmäßig, z.B. jede Nacht, Kreuzungen nicht Ampelgeregelt sind, sollte das doch auch erfasst werden können. Gibt es dazu schon Ideen, diese ‘conditionals’ sinnvoll zu erfassen?

wo du gerade conditional erwähnst…

Wie wäre es mit so etwas wie highway:conditional=give_way @ traffic_signals_off oder highway:traffic_signals_off=give_way
für ein Vorfahrt-gewähren-Schild?
Ich meine so vom Schema her…
Ein richtiges Proposal gibt es aber meines Wissens nach bisher nicht…

Siehe auch hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.98207/13.62183&layers=D

oder das einmal in JOSM “lesen”.

Die Abschaltzeiten oder Ausfall können sich sehr schnell ändern. Wegen einer Baustelle wurde eine Ampel in Betrieb genommen die sonst immer aus ist und wahrscheinlich auch Ende November wieder aus ist. Da ist es sinnvoll die Verkehrszeichen einfach einzutragen. Da sollte aber auch das nicht vergessen werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road

Mmh, das überzeugt mich irgendwie nicht.

  • priority_road gilt ja nur beim “quatratischen Spiegelei”
  • zumindest bei einem highway=give_way als Wegpunkt zusätzlich zu highway=traffic_signal ist etwas doppelt, obwohl nur eines von beiden gilt.
    • dass highway=give_way seine Wirkung an einer Stelle näher zur Kreuzung entfaltet halte ich zumindest im Zusammenhang mit Fußgängerüberwegen für falsch, da jegliche Verkehrsart Vorfahrt hat (auch Menschen zu Fuß).

Edit: Werde wohl das Vorfahrtgewähren-Zeichen separat neben der Straße eintragen.