Vor Ort ...

Hallo,
erstmal, ich bin der Ersteller der Änderung.

grundsätzlich bin ich ausgehend von früheren Forumsdiskussionen etc. davon ausgegangen, dass es Konsens ist, dass Fahrpuren nur getrennt gemappt werden, wenn es eine bauliche Trennung gibt. Und die Antworten hier scheinen das ja auch so zu bestätigen.

Dabei ging es in meiner Änderung erstmal auch nur um die Linksabbiegerspuren und nicht um die Hauptfahrbahnen. Diese würde persönlich auch getrennt mappen.

Wo ich euch zustimmen muss, ist dass durch meine Änderungen Informationen verloren gegangen sind. Deshalb würde ich heute auch nochmal das lanes-tagging hinzufügen.

Wie meinst du das? Hier sind die Routingansagen doch eigentlich perfekt (klar und verständlich), im Gegensatz zu hier: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.01450%2C13.64423%3B51.01490%2C13.64400#map=19/51.01471/13.64420&layers=N (Routing noch mit alten Daten)

Viele Grüße

Wenn Du die Änderungen nur wegen der Routingansagen gemacht hast, hast Du wahrscheinlich noch nicht genug im Forum gelesen. Wir mappen nicht für Renderer und auch nicht für Router (steht nur nicht explizit im WIKI)

Das halte ich mal a la ‘in dubio pro reo’ für unwahrscheinlich:

Ich verstehe auch nicht, was geri-oc bei dem o.g. Routing der B 170 beanstandet (es sei denn, dass im 2. Fall das Rechtsabbiegen nicht erlaubt sei) … genausowenig wie ich damals seine Abbiegespur-Einzelmappings verstanden habe …

Ich hab mir das ganze gestern mal angeschaut (bzw. es versucht): Ich verstehe an keinem der Beispiele von geri-oc, was das Problem sein soll. Die beiden im Changeset sehen doch gut aus und auch die beiden Beispiele hier im Forum im Ausgangspost passen doch.

Das tagging ist nicht vollständig korrekt, was ich mir so angesehen habe, aber Chrisss Gü hat inzwischen schon gesagt, dass er das noch beheben möchte. Ich persönlich mag zwar so “erstmal machen, später reparieren”-Aktionen nicht so gern (so kams bei mir zumindest ein bisschen an), aber er macht es ja.

Insgesamt sehe ich hier eine baulich getrennte Straße, die zwischendurch durch Abbiegespuren verbunden ist. Ist also soweit korrekt. Und keine 4 (oder 5) spurige Straße, welche durch gelegentliche traffic_calming (oder sonstige Inseln) unterbrochen ist. Ich finde die Änderung also eine Steigerung zu vorher und wenn das jetzt noch korrekt getagged wird als absolut nicht Revert-würdig.

Und es täten vielleicht alle gut daran, auch mal auf Antwort des Bearbeitenden zu warten, bevor hier Vandalismus und Revert gerufen wird. Ist ja nicht so, als ob Chrisss hier jeden Tag extrem viele Abbiegespur-Änderungen macht und es deswegen eilt.

Was mir schon ein bisschen sauer aufstößt ist, dass Chrisss nicht mal die Chance gegeben wurde, sich zu äussern, bevor ein Thread im Forum erstellt wurde. Ganze 45 Minuten hatte er Zeit. Das war auch der Grund, warum ich im Changeset überhaupt kommentiert hatte. Immerhin hat Chrisss sich dann ja auch gemeldet und für mich schlüssig erklärt, warum er das gemacht hat. Klar hätte er zuerst beim “lokalen Hausherren” nachfragen können, ob er das machen “darf”, aber so etwas finde ich generell nonsense und kindisch. Wenn mir in “meiner” Gegend etwas auffällt, dann schreib ich den an. Woher soll denn derjenige wissen, dass gerade der Teil, den er da gemacht hat, mir wichtig ist. Und, dass ich mich dabei viel gedacht habe und was ich mir gedacht habe?