Vor dem ersten Upload

In voraussichtlich ein bis zwei Wochen werde ich ausreichend Daten gesammelt und Objekte gezeichnet haben damit ich ernsthaft an meinen ersten Upload denken kann. Ich sammle die Daten als einzelne Wegpunkte die ich in Merkaartor (0.14 aus Ubuntu 10.04) lade und dort daraus Wege; Gebäude; Solaranlagenfelder und sonstige POIs zeichne.

Allerdings bin ich sehr nervös weil ich Angst habe dabei Daten zu beschädigen die andere erfaßt haben.

Gibt es eine Art von Test-Datenbank an der ich erst einmal einen Test-Upload machen könnte damit sich die Profis das Ergebnis anschauen und mir sagen können ob es paßt hat oder was ich beim nächsten Versuch ändern muß?

Wie kann ich zu meinen Objekten Kommentare als Changelog hinzufügen so daß jemand anderes beim Blick auf die Daten lesen kann “hier ist wegen einer Baustelle vorübergehend kein Bahnübergang” oder “Waldumriß provisorisch geflickt bis echte Eckpunkte vermessen sind” oder ähnlich?

Je kleiner der Upload, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit. Versuch es erstmal mit ein bis zwei Objekten, um zu testen, ob alles funktioniert.

Falls Du Deine Daten als GPX-Track hochladen möchtest: GPX-Tracks bleiben im Hintergrund und werden von der Karte nicht ausgewertet.

Dann werden die Objekte von der Datenbank eben nicht angenommen.

Es gibt irgendwo einen Test-Server zum Rummalen. Versuch es doch mal mit echten Daten, zur Not kann man Deine Daten ja wieder löschen!

Falls Du Deine Objekte einzeln hochlädst, dann kannst Du für jedes Objekt auch einen eigenen Kommentar schreiben.

Gruß 42429

Verstehe ich dich richtig, dass du erst offline möglichst viele Objekte erstellen willst, um sie dann auf einen Schlag hochzuladen? Von so einem Vorgehen, solltest du das vorhaben, kann ich nur abraten. Konflikte dürften vorprogrammiert sein. Warum lädst du von dir erstellte Objekte nicht sukzessive hoch und lässt die Menge der Objekte in einem überschaubaren Bereich? Es ist auch völlig ok, vielleicht nur ein oder zwei Objekte hochzuladen, wenn du eben nur Daten für diese Objekte zur Verfügung hast.

Wenn du aber unbedingt auf einen Schlag eine große Zahl von Objekten hochladen willst, würde ich mich da vorsichtig rantasten. Je mehr Veränderungen man auf einmal in die Datenbank einfügen will, desto größere Überraschungen erlebt man so…

Sollte ich dich falsch verstanden haben, sorry. :slight_smile:

@42429: Willkommen im Forum! :slight_smile:

@alter Streuner: Da du noch ganz neu bist, solltest du auf miraculixOSM hören. Lieber einen eigenen Upload für eine einzelne veränderte Straße. Kommentar nicht vergessen, z.B. “Straßenverlauf Schillerstraße verbessert”.

Dadurch ermöglichst du anderen Mappern, deine Änderungen leicht rückgängig zu machen, sofern sie etwas beschädigt haben.

Viel Spaß beim Kartieren! :smiley:

Hallo alter Streuner, ich würde dir ebenfalls raten deine Daten in kleinen “Häppchen” raufzuladen. Es sei denn du hast dich in einer Gegend betätigt die bisher eine weiße Fläche war, sprich noch gar nicht erfasst. Gerade im Blick auf die durch den Lizenzwechsel bevorstehenden Änderungen in der Datenbank sind einige Mapper dabei kräftig neu zu erfassen bzw. gravierende Änderungen an verschiedenen Objekten vorzunehmen. Diese Arbeiten könntest du durch einen großen Upload massiv “beeinflussen”. Kleine Datenpakete sind hier die deutlich bessere Varinate.
Wo sind denn deine bearbeiteten Bereiche?
Georg

Hallo Streuner,
herzlich willkommen bei OSM.
ich würde dir dringend von der von dir geschilderten Vorgehensweise abraten.
Ich weis nicht ob ich dich auch ganz richtig verstanden habe.
Du musst zuerst einen Bereich, den du bearbeiten möchtest, in den Editor (Merkaartor oder probiere mal JOSM) laden. Dann trage erst einmal einen Weg, einen POI (Geschäft, Bibliothek, Briefkasten o.ä.) oder eine kleine Straße ein. Anschließend lädst du alles hoch. Gehe dann auf openstreetmap.org und schau dir die Veränderung an. Habe etwas Geduld, manchmal dauert es etwas bis die Änderung zu sehen ist bzw. manchmal ist die Änderung noch nicht gleich in jeder Zoomstufe zu sehen. Wenn du mit wenig Änderungen beginnst, wirst du immer sicherer werden.
Viel Spass
Ciao Holger

@Miraculix:

Ja, wir sprechen von verschiedenen Größenordnungen.

Wenn ich eine Tour mache dann primär weil ich mit dem Rad fahren oder wandern will.

Nur als Nebeneffekt würde ich dann vielleicht noch 50 bis 100 GPS-Wegpunkte mitbringen aus denen ich nachher noch zwei oder drei fehlende Wege; Grundstücke oder andere interresante Objekte “destilieren” könnte. Das wollte ich mit Sammeln beschrieben.

@Hobbynavigator:

Ich würde vor allem den Großraum um Heilsbronn bearbeiten.

@Holger-erf:
Genauso wollte ich vorgehen. Zunächst GPS-Punkte und vor allem auch die Hintergrundinformationen dazu sammeln, mit Merkaartor aufbereiten und wenn was brauchbares herauskommt dann die Ergebnisse hochladen.

Leider muß ich jetzt erst einmal eine Vollbremsung machen und die bisher gesammelten Daten verwerfen.

Nachdem meine Zeichnungen immer irgendwie “komisch” ausgesehen haben habe ich gestern den Tag über mal umfangreich experimentiert. Anscheinend aktualisiert das Navigationsprogramm auf dem PDA die Kordinaten nur wenn ich mit mehr als 4km/h durch die Gegend laufe, was ich als Wegpunkt abgespeichert hatte konnte also einige zehn Meter weiter hinten gewesen sein.

Entweder finde ich eine Lösung, oder ich werde demnächst einen neuen Thread mit Softwarefragen starten.

Damit ich trotzdem schon einmal einen “echten” Edit machen kann werde ich jetzt gleich einmal ergänzen daß ein Bahnübergang “vorübergehend” unbenutzbar ist weil die Straße beiderseitig mit Erdhaufen blockiert ist. Keiner weiß so genau wann da neue Schranken eingebaut werden und die Straße wieder freigegeben wird.

Du machst es aber echt spannend mit Deinem Hochladen :wink:
Welchen PDA verwendest Du denn? Vielleicht kennt hier jemand das Teil (oder unser wiki) :slight_smile:

Genauso wollte ich vorgehen. Zunächst GPS-Punkte und vor allem auch die Hintergrundinformationen dazu sammeln, mit Merkaartor
aufbereiten und wenn was brauchbares herauskommt dann die Ergebnisse hochladen.

Ich rate Dir: Nutze JOSM. Das ist wesentlich leistungsstärker als Merkator. Vor allem sieht man da sofort, warum was falsch ist, da es nicht gleich rendert, sondern die Rohdaten anzeigt. Man läuft somit nicht Gefahr, Straßen sich nur berühren zu lassen, sondern verbindet sie auch.

Außerdem bleibt das Problem, daß wenn Du etwas neu zeichnest was schon da ist, es dann doppelt da ist. Und Du kannst nicht hingehen, die Daten runterladen, Tagelang ändern und dann nach Tagen wieder hochladen. Du musst sie innerhalb kürzester Zeit wieder hochladen, sonst handelst Du Dir mehr Ärger ein als alles andere, da in der Zwischenzeit die Anderen weiter Arbeiten und Du veralteten Müll hochladen könntest - Was dann jedoch vom System verweigert wird.

Mein Rat: Klicke auf Download, ändere und lade nach max. 15 Minuten wieder hoch. Und das mit JOSM.

Anscheinend aktualisiert das Navigationsprogramm auf dem PDA die Kordinaten nur wenn ich mit mehr als 4km/h durch die Gegend laufe
was ich als Wegpunkt abgespeichert hatte konnte also einige zehn Meter weiter hinten gewesen sein.
Ja, das machen viele Geräte so um Speicherplatz zu sparen. Wenn man sich nicht bewegt, muss auch nichts gespeichert werden. Da das fürs Mappen unnütz ist, schalte die Funktion am besten einfach aus.