Von wann bis wann wird ein Parkticket benötigt?

Hi !

ich wolllte die Dauer von wann bis wann ein Parkticket erforderlich ist erfassen und unter den vending machines habe ich nichts gefunden. Dachte mir dann mal bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking zu schauen aber auch nichts.

Bisher habe ich opening_hours genommen - würdet ihr das auch so sehen oder eine andere Idee ?

Gruß Jan :slight_smile:

Nein.

Vorschlag: fee=3 @ (Mo-Fr 08:00-15:00)

Moin,

definitiv +1.

Mir stellen sich da die Haare auf 3 Fragen:

1. Ist der Parkplatz sonst ganz geschlossen?
  2. Ist der Parkplatz nun offen für “Frei parken”?
  3. Ist der Parkscheinautomat geöffnet, heißt “ich muss bezahlen”?

opening_hours gibt doch nur für 1) eine eindeutige Aussage - und das sollte so bleiben.

Bezahlung wird in fee eingetragen.

Gruß
Georg

Für “parking conditions” gibt es schon ein Schema:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:parking:lane (weiter unten sind die “conditions”)

Jan: Dieser Link kam aber schon zwei oder dreimal bei deinen letzten Parking-Fragen… :wink:

hi !

wenn ich das dann richtig verstehe:

parking:condition:fee=Mo-Fr 07:00-09:00

wenn man fee als Gebühr versteht?

Warum übernimmst du es nicht so wie es im wiki steht?

parking:condition:right=ticket
parking:condition:right:time_interval=Mo-Fr 07:00-09:00
parking:condition:right:default=free

PS: Zahlt man bei euch wirklich nur die zwei Stunden im Morgen? :open_mouth:

PPS: Sollte es eine zeitliche Begrenzung für die Haltedauer geben: Dann maxstay

Hi !

schön wäre es - hatte die Zeile übernommen!

Im Wiki habe ich aber immer nur right/left gefunden - die vending ist aber für einen Bereich und da gibt es keine Richtungszuorndung.

Wenn das Ticket abgelaufen ist - ansonten muss ich nochmal schauen und mit aufnehmen. Guter Tipp!

Tickets laufen alle ab :wink: - aber bei uns gibt es an manchen Straßen zB eine Maximalhaltedauer von 3 Stunden - und dann ist das Ticket abgelaufen (also kann ich auch mit Ticket nicht länger stehen als die Maximaldauer, sowas gibt es ja auch für Parkscheiben-Parkbereiche)

Und bei den Vending-Maschinen ist es sowieso trickreich, da man für die eine spezielle Auswertung bräuchte, welche ich bislang noch nicht gesehen habe. Im deutschsprachigen Raum gibt es ja zB (Bewohner-)Zonen/Bezirke, welche einen Parkautomaten zugewiesen haben - in Italien gibt es aber Gebührenzonen (zB pro Stunde 1,1 € oder 1,3 €) (da kann es passieren, dass du in der Zone für 1,3 € stehst und auf der gegenüberliegenden Straßenseite wäre ein Parkautomat - leider nicht für die Zone 1,3 € sondern für 1,1 €…)

Hi !

habe nochmal überlegt und dann müßte es wohl auch eher

*parking:condition:fee:time_interval=Mo-Fr 07:00-09:00
*
heißen.

Es leben die Monster tags !

Aber im wiki steht doch ticket - wieso nimmst du jetzt fee?

(sieh auch taginfo - ticket gibt es schon, fee nicht)

hi !

Du meinst dann

meinet wegen auch das. Alles eine Frage der Übersetzung und Betrachtungsweise.