Von Overpass Turbo zur Bearbeitung in JOSM

Oha, Du gibst nicht auf :slight_smile: Hat sich gelohnt: Das wäre tatsächlich eine Option! Budnis sehen dann so aus:

Vielen Dank und lg
vademecum

Dieses JOSM Feature scheint ganz neu zu sein, und das hat auch NIXmit dem Mirrored-Download-Plugin zu tun.

Also eventuell JOSM aktualisieren oder die latest-Version ausprobieren.

Denn dort kann man auch wohl auch Abfragen wie im Wizard von Overpass-turbo.eu eintragen,

wie z.B. amenity=restaurant and opening_hours!=*

Stephan

Ich weiß nicht, wieso das bei dir anders sein sollte. Aber in der Version 8677 gibt es diesen Punkt bei mir ausschließlich mit aktiviertem mirrored_download-Plugin.

vademecum, du nutzt den Potlatch2 Kartenstil, welcher inzwischen schon recht veraltet ist. Probiere doch einmal den JOSM Standard (MapCSS)-Stil aus. Bei diesem gibt es auch ein paar Optionen zum anpassen. Für einen solchen Fall (einzelne POIS weit verstreut) bietet es sich an in den Zeichenstileinstellungen des Kartenstils den Haken bei “Weniger aufdringliche Punktsymbole bei niedrigen Zoomstufen” zu entfernen und evtl. auch “Symbole bei niedrigen Zoomstufen ausblenden” (https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Help/Dialog/MapPaint#Stylesettings).


In JOSM gibt es jetzt ganz neu in der latest version einen Punkt im Menü Datei “Download from Overpass-API…”, wo man Overpass queries und den wizard direkt in JOSM und ohne Plugin verwenden kann.

OK, zwei Sachen dazu:

  1. Das gilt nur für die Entwicklerversion (derzeit 8701), nicht für die freigegebene stabile Version (8677).
  2. Das gilt nur, wenn man auf der Optionsübersichtsseite den Expertenmodus aktiviert hat.

Ja, hatte ich bereits erwähnt. “latest” ist die Entwicklerversion.

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das ist aber auch alles kompliziert und nullintuitiv… Okay, ich in am Ball :slight_smile: Mit der Latest bekomme ich keine saubere einfachere Abfrage hin, etwa mit “leisure=pitch” in einem Bereich, in dem sich ein pitch befindet. Fehlermeldung: “Der OSM-Server »overpass-api.de« meldet eine fehlerhafte Anfrage.”

Danke für den Hinweis! Ich hatte mich so dran gewöhnt… Ohne Potlatch, dafür mit Strg+W die Drahtdarstellung eingestellt, und dann nochmal mit der Maus alles markieren - so geht es am besten. Zwar nur ohne Hintergrundbild gut erkennbar, aber das ist okay. Sieht dann so aus:

Wie man die Darstellung allerdings anpaßt/personifiziert, habe ich nicht entdecken können.

lg
vademecum

Das ist selbst ja auch keine gültige Abfrage. Wenn du das einfach so suchen willst, dann musst du “leisure=pitch” in die obere Zeile eintragen und dann auf “Build query” drücken! Das baut dann im unteren Feld die eigentliche Abfrage, die du dann nach Auswahl des Zielgebiets auf der Karte durch Klick auf “Daten herunterladen” ausführen kannst.

Oh, danke! So geht das! Merkposten für mich: nicht vergessen, den “Build Query”-Knopf zu drücken…