Von OSM auf eigene (georeferenzierte) Bilddateien zugreifen

Moin, zusammen.

Gegeben sei die folgende Ausgangssituation: auf einem PC liegt eine große Sammlung von Bilddateien in einer hierarchischen Verzeichnisstruktur vor. Die Bilddateien sind allesamt georeferenziert.

Ich wünsche mir jetzt dazu die folgende Funktionalität: ich klicke auf einen Punkt auf der OSM-Kartenansicht und erhalte daraufhin eine Linkliste aller Bilddateien, die sich innerhalb eines Radius von x Metern (x sollte frei definierbar sein) befinden.

Mein Wunsch (und die zugrundeliegende Idee) ist nicht so originell, dass nicht schon jemand anderes sie gehabt und womöglich die dazu passende Softwarelösung bereits programmiert haben könnte.

Somit also meine Frage: gibt es eine solche Lösung bereits als fertige app?

Danke für das Lesen bis hierhin
und viele Grüße

1 Like

(Es fehlen mir noch ein paar Infos zu Betriebssystem deines Rechners und einige Infos mehr, um genau zu antworten, aber) Darktable kann die damit verwalten Bilder auf einer Karte darstellen, wie im Manual beschrieben

Hallo,

vielleicht ist digiKam für dich geeignet: https://www.digikam.org
Das verwende ich, gefällt mir sehr gut. :smiley:

Damit kommt digiKam zurecht, derzeit habe ich ca. 1 Million Bilder in der Datenbank.

Das kann digiKam so nicht, also das mit dem Punkt und dem Radius. Eine OSM-Kartenansicht hingegen ist vorhanden. Bei digiKam funktioniert es mit einem Rechteck. Es ist möglich, eine OSM-Karte anzeigen zu lassen, auf der Marker oder kleine Vorschaubilder zu sehen sind. Es lässt sich ein Rechteck auf der Karte zeichnen, alle in diesem Bereich befindlichen Bilder werden dann aufgelistet. So sieht das ungefähr aus:
Maps View — Digikam Manual 8.3.0 documentation
Map Search View — Digikam Manual 8.3.0 documentation
Ich finde die Bildschirmfotos der Doku nicht sehr aussagekräftig, da hier u.a. nur wenige Bilder auf der OSM-Karte sind, deshalb hier noch ein Bildschirmfoto einer älteren Version, mit mehr Bildern auf der OSM-Karte:
https://techbase.kde.org/images.techbase/2/22/Digikam_using_Marble.png

1 Like

@habi

Vielen Dank für deine Mühe und deinen Input. Sorry, du hast recht: ich hätte das von mir verwendete OS erwähnen sollen - es handelt sich dabei um Windows 10. Auf meinem Server verwende ich zwar schon seit langem Debian, jedoch auf der Workstation ist das Programmangebot einfach zu vielfältig und damit korrumpierend um zu Linux zu wechseln.

Ich werde mich also auf deine Anregung hin einmal näher mit Darktable beschäftigen.

Nochmals: vielen Dank für deine Unterstützung und einen sonnigen Sonntag…

1 Like

@whb

Vielen Dank für deine Mühe und die sehr ausführliche Beschreibung von Digikam. Beim Lesen deiner Hinweise gewinne ich schon den Eindruck, dass Digikam meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Ob sich dieser Eindruck in der Praxis fortsetzt, wird sich zeigen.

Ich werde dich also in mein Nachtgebet einschließen :wink: - einen schönen Sonntag