Von OSM abgeleitete Daten - Lizenzverletzung oder nicht?

Ich habe hier einen konkreten Fall, aber es geht für mich auch um die allgemeine Situation.

In wie fern ist es erlaubt, Daten von OSM zu nehmen, und diese dann unabhängig von OSM zu erweitern? Müssen meine eigenen Änderungen dann auch unter die ODbL gestellt und herunterladbar gemacht werden?

Konkret geht es mir um die Website http://point.md/map . Das ist eine der meistbesuchten Websites in Moldawien und eine kommerzielle Seite. Die haben eine eigene Karte.
Vor 2-3 Jahren haben sie OSM-Daten importiert und mit ihren eigenen Daten verschmolzen. Seitdem haben sie die Karte weiter und unabhängig von OSM verbessert. In einigen Regionen ist die Karte aber noch zu fast 100% identisch mit OSM vom Stand von etwa 2015, in anderen Teilen dagegen überhaupt nicht mehr. Sie haben einen Hinweis auf OSM.

Ist das korrekt so? Müssen sie ihre eigenen Änderungen nicht unter die ODbL stellen?

Siehe Paragraph §3b.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

Wenn die von OSM stammenden Daten von den eigenen Beiträgen nicht mehr zu trennen sind, müssen die gesamten Daten unter ODbL gestellt werden.

Anders ist es, wenn ich mit OSM eine Kartenbasis erzeuge und darauf per GPX, GeoJSON oder was auch immer als Overlay eigene Daten setze. Das sind zwei unterschiedliche Datensätze, die physisch getrennt bleiben, dann kann ich meine eigenen Daten lizenzieren wie ich möchte.

–ks

Im Zweifelsfall kann aber doch immer gesagt werden, dass alle von OSM abweichenden Kartenabschnitte vollständig selbst erstellt wurden?

Darf ich grundsätzlich eine Karte erstellen, in der OSM-Daten parallel neben eigenen Daten verwendet werden? Damit meine ich nicht Overlays, sondern eine Geodatenbank in der z.b. Landkreis 1 aus OSM stammt und Landkreis 2 von mir gemappt wurde.
Bzw. ab wann definiert man Trennung der Datensätze? Bei obiger Website ist zumindest nirgendwo angegeben, ob der gerade betrachtete Kartenabschnitt aus OSM stammt oder aus eigenem Bestand.

Die ODbL verpflichtet übrigens nicht dazu, die Daten irgendwo zum Runterladen anzubieten und diesen Link zu bewerben. Sie verpflichtet nur dazu, die Daten auf Nachfrage unter dieser Lizenz rauszurücken.

Sobald du es nichtmehr Trennen kannst. Bspw. alle highway=residentials aus OSM + alle Häuser selber gemalt sollte gehen. Es wird aber schwer, 5000 beliebige Häuser aus OSM zu nehmen und 5000 belibige aus eigener Quelle. Wenn man seine DAten aber an OSM anpasst, wird es halt schwer eine Unabhängigkeit zu Begründen. Also bspw. ich nehme mir die residential und zeichne ausgehend davon links und rechts den Fußweg dazu.