von explizit zurück auf implizit/default taggen?

Wie seht ihr es, wenn jemand von einem expliziten (Einheiten) Tagging zurück auf ein implizites bzw. default (Einheiten) Tagging wechselt?

Beispiel und Hintergrund: https://www.openstreetmap.org/changeset/68613446
Der User, dem ich neben dem Changeset Kommentar auch eine PN mit einem Hinweis darauf geschickt habe und da er ID verwendet das eigentlich gelesen haben sollte, entfernt von distance die explizite Einheit “km”, weil die laut wiki eben als default anzusehen ist. Aber ich lese aus dem Wiki nicht heraus, ob es verboten oder sonst irgendwie schädlich ist, “km” trotzdem explizit zu taggen?!

Ich find’s grundsätzlich ok, implizit zu taggen.
Aber ohne weitere Änderungen einen Changeset machen, wozu? Damit man mehr Changesets hat?

Hätte der User noch substantielle Änderungen an dem Objekt gemacht und nebenbei den einen Tag geändert, hätte ich’s ok gefunden.

Das sehe ich als Verschlechterung. Das explizite Angeben von Einheiten vermeidet eventuelle Missverständnisse und ist aus meiner Sicht im Zweifel zu bevorzugen. Ich würde eine Entfernung der Einheit deshalb selbst dann nicht wünschenswert finden, wenn an dem Objekt gleichzeitig noch etwas anderes geändert wird – nur wenn dieses konkrete Tag gleichzeitig auch inhaltlich geändert wird, fände ich es ok.

Also teilweise korrigiert der User ja durchaus ein falsches Dezimalkomma durch den geforderten Dezimalpunkt. Aber bei einigen Änderungen wird einfach nur das km entfernt und sonst nicht weiter gemacht.

Fällt sowas in dem Ausmaß nicht schon unter “Automated Edit”?

wäre es nicht sinnvoller implizierte attribute virtuell anzuzeigen, dann wär es eben nicht getaggt aber man weiß, das es woanders her eben impliziert wird. ->aufgabe an die entwickler.

Man sollte auch bedenken, das man bei Mappen in anderen Ländern andere Maßeinheiten haben kann. Eine Angabe mit Maßeinheit ist m.E. manchmal schon “selbsterklärend”.

Ohne die obsoleten Zeichen km (km ist Standard) sind die Daten belastbarer (Weiterverarbeitung) in einem einheitlichen Format, ohne Komma. Ich sehe keinen kreativen Vorteil in der Verwendung von unterschiedlichen Einheiten.

Eine automatische Änderung von mir aus gerne.

Bei einer Anpassung wird sehr oft mehr als nur das KM entfernt, Lücken, Tags.

Oft sind der Relation auch die Hinweisschilder zugeordnet.
Nach meiner Auffassung sollte eine Relation nur Wege enthalten.

Frohes Mappen und viel Spaß in der Natur einfach was erleben.

Für mich wäre das ein Fall von “egal”.

Explizite Angabe der OSM-Standardeinheit wäre vielleicht nützlich wenn diese nicht die in dem Land verwendeten Standardeinheiten entspricht (zB km, kmh in Myanmar).

Könnte man vielleicht eine osmosis-Prüfung oder Josm-Warnung draus machen: Geschwindigkeitsangaben in USA, Myanmar usw. ohne Einheit.

Was meinst du mit Hinweisschilder? Ich hoffe doch nicht, dass du damit die Wegweiser meinst, weil die dürfen sehr wohl in der Relation mit der role guidepost enthalten sein.

Hinweisschilder war zu unspezifisch, er gibt Hinweistafeln mit Karten, Wegweiser an Kreuzungen, uva. Ich meinte die Wegweiser als einfaches Symbol Bsp. am Baum. Ist es sinnvoll diese zahlreichen Wegweiser (Hinweisschilder) zu mappen?

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dguidepost siehe Text “Für diese Elemente”, wie ist es auszulegen?
Verwendung: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=information&value=guidepost#overview auch an ways?

Das sind Wegzeichen - https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61707