Von Beschränkungen in OSM, und wo diese beschlossen wurden.

Nach mehrjähriger Mitwirkung in OSM, versuche ich hier mal kurz zusammenzufassen was osm carto aus mir unerfindlichen Gründen nicht angemessen rendert, oder was sonst in Kartierungstechnik aus mir unerfindlichen Gründen in osm auf Widerstand stößt.

* Flurbezeichnungen welche nicht in Zusammenhang mit einer Siedlung stehen werden in carto nicht gerendert

  • Touristische Sehenswürdigkeiten wie Burgen und Schlösser
  • Infrastrukturen wie eine Sommerrodelbahn
  • Flächenmerkmale für Gehwege zum Beispiel innerhalb einer Wohnsiedlung werden nicht gerendert
  • Nutzer werden genötigt, auch für komplexe Flächenstrukturen, überlagerte Polygonringe anzuwenden (MP Verbot).
  • MP Strukturen sollen einen geschlossenen äußeren Ring aufweisen. Es fehlt diesbezüglich noch eine Erklärung welchem Zweck solches dienen soll, da hierbei sehr viele Redundanzen entstehen.
  • Das Flächenmerkmal landuse=residential soll sich laut einigen Usern auch auf innerörtliche Flächen von Straßen und Wege beziehen (Grau- Gießkannenzwang).
  • Die rendering Breite von highway=residential
  • (Liste unvollständig, Ergänzungen gewünscht)

Was mich hier nicht interessiert sind Argumente für den einen oder anderen Aspekt für oder dagegen, oder was dazu als Regel gerade im OSM-Wiki steht.

Mich interessiert:
***** Wo hat die jeweilige Abstimmung stattgefunden: Weblink
***** Wer hat sich an der jeweiligen Abstimmung beteiligt: Userliste
***** War die Abstimmungsplattform Teil der allgemeinen OSM Usersphäre (github schließe ich hier aus, talk sehe ich aufgrund der Anfälligkeit einer Anwendung von mail- Doppelidentitäten bei Abstimmungen skeptisch)

Grüße Johann
osm: wiki the map

Edit: typo

Eine sachliche Frage zu Punkt 1 (Ich glaube, Dein Text waere wahrscheinlich besser in Deinem Diary aufgehoben):

Was spricht bei Flurnamen gegen place=locality?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dlocality

Lg, Gppes

Nach mehrjähriger Mitwirkung an OSM solltest du wissen, dass OSM grundsätzlich nur eine Plattform ist, Geoinformationen in einer Datenbank zu erfassen. Zur Darstellung dieser Informationen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, OSM-Carto ist eine von diesen. Wünsche, Beschwerden und Anregungen sind daher dort anzubringen (Github). Es ist sinnvoller, in deinem Garten ein Loch zu graben und deine Wortmeldungen dort hineinzureden, als der Mitleserschaft hierorts ständig mit deinen Verschwörungstheorien auf den Wecker zu gehen. Es reicht eigentlich schon!

Danke für den Hinweis, :slight_smile:

Ist wird regelmäßig auf Regeln wie in OSM zu Mappen ist hingewiesen.
Warum gehst Du auf meine Fragestellung wie aktuelle Regeln entstehen und sich legitimieren nicht ein.
Bleib bitte sachlich, es handelt sich um eine ganz normale Frage zu einem OSM Verfahren. Wenn auch einem nicht unwesentlichen.

Edit: typo

Das würde hier stattfinden, wenn man durch die diversen topics scrolled erfährt man auch wie das abläuft.

Danke emga,
es kann doch nicht sein, dass einige wenige Code Schreiber in einem OSM fernen Forum darüber bestimmen, wohin sich das OSM Projekt entwickelt. ?

Tun sie nicht.
Sie erarbeiten gemeinsam mit der Community u.a. an Symbolen und der Darstellung. Wenn man nun einen bestimmten Wunsch/Idee hat kann man dies u.a. dort einbringen. Wenn ein tag aber zu selten benutzt wird, oder sie keine Unterstützer finden wird es nicht implementiert, was nachvollziehbar ist.
Das es getrennt von diesem Forum ist macht durchaus Sinn, da wsl >50% der hier Anwesenden nichts mit den restlichen Diskussionen anfangen kann (Debugging, Bugs, Code Performance, Optimization), dort ist die Aufgabe nicht “erfassen”, so wie hier, sondern darstellen, also die Datenbank “sichtbar” machen. Die Arbeit wird geteilt.

Sie haben aber keine Entscheidungsgewalt über das Projekt OSM, wenn überhaupt dann nur über den Render den man auf osm.org sieht, was einer von vielen ist.

Da haben hoffentlich noch ein paar andere innerlich auf +1 gedrückt :wink:

Eine Auswahl findet sich im Wiki (nur die englische Version ist akuell): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM-based_services

Ich find’s auch etwas jammerig. @Johann es ist angekommen, dass du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist.

Noch eine Sache…

Es gibt keine verbindlichen Abstimmungen, OSM ist eine Do-ocracy. Auch das voting im wiki ist nur eine Umfrage unter Wenigen, welche sich die Mühe machen, ein proposal zu lesen, zu kommentieren und abzustimmen - vermutlich wird das Ergebnis nicht immer repräsentativ für die Gemeinschaft sein.

Ein wenig demokratisch ist OSM trotzdem, weil langfristig die mapper entscheiden, welche tags sich durchsetzen.

Kurze Frage dazu:
Gibt es eine übersichtliche Liste/Seite in der die derzeitigen Proposals gesammelt zu finden sind? (Als Liste oder ähnlichem, mit hinterlegten Links)

Bis jetzt bin ich immer nur irgendwie mehr zufällig, oder auf seltsamen Wegen durch das wiki (über mehrere Links) auf eines gekommen…oder fand völlig veraltete

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process

aktive proposals: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process

aktive votings: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process#Voting

davon ist auszugehen…

Zur Rendering Breite von highway=residential möchte ich noch anmerken, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, wo es nicht in irgendeinem Kuhdorf verwendet wird, du vermutlich der erste wärst, der sich aufregt, warum das so unlesbar schmal ist und wer das wo entschieden hat und OSM schaden möchte

Eine Karte ist immer eine Abstraktion und OSM-Carto zeigt jetzt schon deutlich mehr an, als die meisten anderen Karten (was ja auch ein Ziel ist), aber es wird immer irgend etwas geben, was nicht angezeigt wird, zum Teil weil es noch niemandem wichtig genug war es zu Implementieren, noch niemand Zeit dazu hatte, noch Details zu klären sind, oder auch einfach weil es sonst nur mehr ein unbenutzbarer, unübersichtlicher Haufen wäre.

Wenn das Leben nur eine Datenbank wäre, wäre dieses vermutlich ziehmlich langweilig, die Mode Industrie arbeitslos, das Werben zwischen Männlein und Weiblein grau. Facebook könnte auf Profilibilder verzichten.
Datenbank genügt.

Mit schönen Karten und Bildern fängt man freiwillige Mitwirkende,
Facebook, macht uns das vor.

Aber gehen wir mal ins Detail.

open
street
map…kostenlose freie Karte

Dein Modell ist
open
street
datenbank…kostenpflichtige Karten Tiles

das Resultat ist dann aber
open
street
datenbank…kostenpflichtige Karten Tiles

Zu deinem openstreetmap-Philosophien:

openstreetmap.org ist die Url einer Datenbank, welche als Frontend eine exemplarische Karte darstellt.
Schau doch mal auf openstreetmap.de - da findest du noch andere.

Es steht dir auch frei, dass du einen Renderer (oder Tile-Server) für openstreetmap.at aufsetzt und dort deine Ideen visualisierst (oder nenne deine domain wikimap oder was auch immer…) .

Und viele Dinge im Leben sind nur eine Datenbank… (im Übrigen ist eine Forum noch mehr eine Datenbank als eine Mailinglist…)

Nun ja genötigt wird wohl keiner. Denn ich treffe immer wieder auf (für mich) nervige Monster-MP’s. Warum nervig? - Weil es für die Nachkartierer (also mich und wohl auch andere), die die Landschaft nachbessern wollen, weitaus einfacher & schneller ist mit normalen Polygonen umzugehen. Und man muss weniger Daten herunterladen als bei riesigen MP’s.

Ich bin dafür, dass jeder, der mit den “Mach dir doch selbst ne Karte” Sprüchen kommt, dem Adressaten einen kostenlosen Programmierkurs stiftet, damit er das dann auch machen kann :wink:

Das haben wir ihm schon vor ein paar Wochen im deutschen Forum vorgeschlagen, aber seit dem ist er dort mehr oder weniger - ich kann nur vermuten beleidigt - abgedampt.

@geocodec aka wikithemap:
ich wiederhole mich gerne nochmal, dieses mal sogar noch konkreter:
niemand, außer du dich selbst, hält dich davon ab z.b. eine opensommerrodelbahnmap.at oder openburgenundschloessermap.at zu erstellen, oder noch besser, passend zu deinem Namen, eine wikithemap.at, wo du all deine gewünschten Elemente anzeigen lassen kannst :wink:

ach und ja, du stehst ja irgendwie so auf den namen, deshalb erläutere ich ihn dir gerne aus meiner Sicht:

open
street = Straßen, Wege
map

heißt also, dass wir Dank der wenigen Maintainer dieser Karten doch eher dankbar sein sollten, dass dort mehr als nur Straßen und Wege angezeigt werden, oder?

Hmm, da gibt es nur ein Problem … um das zu machen, muss man gar keine einzige Zeile Programmcode schreiben. Um sich einen eigenen TileServer aufzusetzen muss man lediglich ein paar Programme installieren (und ich nehme an das kann geocodec) und danach lediglich “Styles” bearbeiten, die ihr eigenes Regelwerk haben, was aber definitiv nicht programmieren* ist.

*Zur Info: manche Programmierer/Softwareentwickler reagieren durchaus verschnupft, wenn man denen sagen würde, HTML, CSS und Styling wäre “programmieren” :wink:

Ach und nehmen wir als Beispiel mal historic=castle, wenn man bei taginfo dort unter Projekte schaut, sieht man wo die überall* verwendet u.v.a. auch angezeigt werden:

  • HistOSM

  • historic.place

  • Wanderreitkarte

  • OsmAnd

  • leiter nicht vollständig, da es am Autor bzw. des Kartenerstellers liegt, ob er eine entsprechende Information mit taginfo-Projekte teilt.

Ich verlange ja nichts ungewöhnliches, nur eine halbwegs vernünftige Basiskarte, in der man die selbst präferierte Sprache auswählen kann, und die für den Anwender eine halbwegs vernünftige Alternative zur GMaps darstellt.
Aber so einfach wie von unseren Profis behauptet ist das aufsetzen eines solchen Karten Servers anscheinend nicht.
Sonst hätten wir eine solche Karte längst, also nur Nebelkerzen.

wiki the map