von anderen Karten kopiert...

Ich will hier nicht sagen, wer und wo, aber:
Es gibt einen User, bei dem ich zu 100% sicher bin, dass er von GE kopiert:
Es geht um eine Gegend in Übersee, wo Yahoo nichts brauchbares hat.
Es liegen keine GPS-Spuren und name-tags o.ä.vor.
Und die von ihm gemappten Straßen liegen extrem exakt auf den (sehr guten) Satellitenbildern von GE. So gut kann man mit einem GPS-Gerät kaum mappen.
Es betrifft Dutzende Kleinstädte, die in enormer Geschwindigkeit auf der Karte auftauchen.

Nun die Frage: Was tun?
Ich hab ihm 2 Mal nett geschrieben - keine Reaktion.

Macht er trotz deines Anschreibens weiter?

Gruß

Ich würde es mal auf der US Mailingliste versuchen.
Könnte auch eine Datenspende aus einer anderen Quelle sein. Definitiv kann das nur ein Mapper vor Ort sagen… oder google (wenn sie entsprechende Ostereier in den Bildern drinne haben).

Würde mir das ganze trtozdem mal gerne angucken…

edith fragt:

Trägt er nur Sachen ein die aus den Google Luftbildern klar erkennbar sind? Oder geht er dadrüber hinaus? Sprich Hausnummern etc… ?

Ja.

Vielleicht ist es paranoid - aber ich würde (noch) ungerne schlafende Hunde wecken und auf die Fährte locken.

Es gibt nichts über die Straßen selbst hinaus: Keine name-tags, keine oneway=yes-tags (Die gibt es extrem viel in dem Land.), kein source-tag, keine POIs, keine Hausnummern - nichts!
Und die Straßen hören auf, wenn das Satellitenbild schlecht erkennbar ist, die Straße z.B. unter Bäumen verläuft. Eine richtige Datenquelle würde da Daten haben!

Tja dann würde ich sagen sprich mal
http://www.openstreetmap.org/user/woodpeck
Frederik sollte wissen wie soetwas zu handeln ist…

Ich glaube eher nicht, dass sich Google mit einer so großen Community anlegen würde.
Google würde ich es sogar zutrauen, irgendwann OSM-Daten für Google Streets zu verwenden, sind schließlich genauer und aktueller.

Zum Thema.
Hört sich an, als ob er tatsächlich kopiert.
Wenn es nur ein kleines Gebiet ist, das er editiert, dann könnte es sein, dass er eigene Luftbilder hat - kann man ja heute mit Wetterballon und Digitalkammera auch mit geringeren Aufwand machen.

deine ansicht teile ich nicht…
Google hat mit dem mapmaker ein Konkurenzprodukt was so ziemlich dasselbe wie OSM bietet. Und sie haben genügend Anwender die das für Sie eintragen würden wenn Sie das erstmal für Europa freischalten. Google hat es garnicht nötig die Openstreetmap daten zu nutzen…
Und die Google community ist um einiges größer als die geschätzen 30000 die wir sind…

Wenn er eigene Luftbilder hat dann gäbe es mit ziemlicher sicherheit diferrenzen zu den Google Bildern. Und wenn er solch einen ufwand betreibt um eigene Luftbilder zu erstellen dann wird er das sicherlich tun um mehr Informationen zu bekommen als er mit einfachsten mitteln vom boden aus erreichen kann.
Kurzum wer den Aufwand betreibt mappt genauer…

Only my 2 cents…

Gute Idee! Gesagt, getan.

Das sehe ich auch so.

Nur, um diesen Thread abzuschließen: Es wurde an die Data Working Group weitergeleitet. Die ist zuständig. Wusste gar nicht, was es alles gibt!
Vgl.: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_working_group

man lernt immer wieder dazu bookmark

(oder ich müsste einfach die FAQ genauer durchlesen :wink: )

Mich wundert es nur, dass es Leute gibt, die anstatt zu mappen andere Leute anschwärzen…
… mußte einfach nur raus.

Mich wundert es nur das es leute gibt, die anstatt zu mappen Urheberrechtsverstöße begehen…

@sparkman
Hast Recht. Petzer jeglicher Art stinken mir auch.
@Islanit
Urheberrechtsverstöße müssten ja noch bewiesen werden…und kannst Du das?
Blaue Luft ablassen, dicke Backen machen kann jeder, aber konkret wurde hier nichts vorgetragen. Alles nur … es könnte, vielleicht hat er, es soll ja, man sagt ja und so weiter und so weiter.
Allein schon das Einstiegs-Posting wimmelt von Einschätzungen, die durch nichts bewiesen sind. Und auf solch einen Scheiß wird hier natürlich wieder voll abgefahren,

@Rundling
Nein das kann ich nicht. Trotzdem ist mir eine OSM interne Prüfung lieber als das Google vorbeischaut.

Hier wurde gefragt wie bei so einem Verdacht vorgengangen werden soll. Ich finde die Art wie das Einstigespost formuliert wurde okay. Es wurde niemand an die Wand gestellt bzw mit dem Finger drauf gezeigt. Wenn dem so ist wie es Geogast geschildert hat dann sollte sich das jemand anschauen bzw Kontakt mit dem Mapper aufnehmen.
Villeicht ist das auch alles 100 % OK dann haben wir nur mal wieder heiße Luft produziert…

@sparkman. Du scheinst Openstreetmap einfach noch nicht ganz begriffen zu haben. Wir wollen keine Kostenlosen Karten (weil dann koennten wir kopieren soviel wir wollen) sondern freie Karten die aus eigenen Datenerhebungen oder freien Daten stammen sodass jeder die Daten von Opensteetmap auch kommerziell egal wo in der Welt verwenden kann ohne dass er Copyrights bricht.

Es waere allein schon ein Skandal wenn 1-2% der Daten in OSM unrechtmaeßig kopiert waeren und wuerde die kommerzielle Benutzung aus Angst vor Rechtsklagen wohl deutlich einschraenken. OSM funktioniert nur weil es eben auch kommeziell einsetzbar ist - es gibt/gab zig Projekte fuer freie Karten mit CCBYSANC oder PD Lizenzen, keine einzige hatte auch nur annaehernd Erfolg.

Leider sind einige Mapper so ignorant oder selbstsuechtig dass sie meinen alles in OSM einzutragen was sie drinnen haben wollen, ohne Copyrights zu beachten. Klarerweise ist so kurzfristig ein schneller Erfolg erkennbar, nur langfristig ist es Schwachsinn und wuerde OSM zerstoeren. Wenn du der Meinung bist, dass das abzeichnen von google erfogsversprechend ist, dann geh lieber zu Communities wie Malsingmaps oder Malfreemaps, da wird dich niemand anschwaerzen weil du von X kopierst.

ist mir vielleicht entgangen, dass man nicht nur legal mappen soll in diesm Projekt. Sondern auch dazu aufgerufen wird Mitmapper an zu schwärzen.
So wie ich den Sachverhalt hier sehe:
Es gibt keine Beweise eines Missbrauchs vom fremden Kartenmaterial. Das einzige was hier bestand hat ist die Vermuhtung, die dazu auch noch ohne irgendwelche Beweise hier vorgetragen wird. Und das nenne ich, nach meinen moralischen Vorstellungen- Petzen.
Noch mal: ich stelle zu keinem Zeitpunkt die Richlinien der OSM in Frage. Im gegensatz unterstütze diese.
Nur sollte man die User nicht dazu bringen gegen-einander in einen Rechtsstreit zu ziehen.
Denn genau das macht das FREIE Prinzip dieses Projekts zur Nichte

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Variante gewesen?

nichstun?
Beweise posten und denjenigen damit hier an die Wand stellen?

wäre auf jeden Fall gerecht.
Und falls der Jenige die Schuld von sich weisen kann. Dann hast du (oder der geogast) die ganze Hetzjagt um sonst angefangen.
Noch schlimmer- so kann man dem Jenigen die Lust am Mappen schnell vertreiben.

@Islanit
Was wäre das Richtige gewesen?
Wie immer im Leben … soweit sich nichts beweisen lässt und nur vage Vermutungen in den Raum gestellt werden - Klappe halten, weitermappen.
Auf diesen Zug springen doch alle Möchtegernstaatsanwälte, Hilfspolizisten, Falschparkeranschwärzer, Knöllchenverteiler etc. auf und rennen mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend. Wenn es dann auch noch an Argumenten fehlt, wird gern noch der Satz nachgeschoben, dass man Openstreetmap nicht begriffen hat - siehe @extremecarver.