Vom Main zur Zenn; Radwanderweg wurde/wird verlegt

Gestern hatte ich Gelegenheit westlich von Nürnberg eine Radtour zu machen. Als OSMler habe ich diese genutz den nicht eingetragenen Radweg “Vom Main zur Zenn” zum Teil auf zu nehmen.
https://www.radlland-bayern.de/radkarte/?view=583991,5481194,642810,5510544&showThematicRoute=Vom%20Main%20zur%20Zenn&showThematicRouteNR=3168
Der Weg endet östlich übrigens nicht bei Stadeln wie es im Link angezeigt wird, sondern bereits in Flexdorf am Main-Donau-Kanal.
Dort wo der Zenntalradweg ebenfalls endet.

Bis Langenzenn laufen die beiden Wege auf jeden Fall gemeinsam und sind auch entsprechend ausgeschildert. Ältere Schilder auf denen “Zenntalradweg” steht und neue mit dem Zeichen für “Vom Main zur Zenn”

Jetzt habe ich festgestellt, dass es bereits einen solchen Radweg gibt, der jedoch aufgelöst werden soll.

Was mache ich jetzt?
Erstelle ich eine neue Relation und schreibe eine note dazu, oder füge ich meine Daten in die bestehende Relation ein und schreibe ebenfalls eine note?

Danke für euren Rat.

Die vorhandene Relation an den Verlauf anpassen, den du vor Ort vorgefunden hast.

Gut, dann trage ich die neue Strecke bei der alten Relation mit ein und schreibe einen note dazu.

Die Strecke die ich aufgenommen habe, hat noch nichts mit der alten Relation zu tun. Die hängt erst mal sozusagen in der Luft.
Der Verlauf des Radweges wird praktisch um 90° gedreht, von Nord - Süd auf West - Ost. Nur in der Mitte, bei Neustadt an der Aisch, bleiben laut Webseite ein paar Kilometer des alten Wegs erhalten.
Vor allem müsste auch kontrolliert werden ob beim alten Verlauf die Markierungen entfernt wurden, die werden ja gerne vergessen und hängen noch jahrelang rum.

Ich war mehr zufällig in der Gegend und werde kaum noch dazu kommen dort weiter zu machen. Vielleicht findet sich jemand der dort mal eine Radtour machen will. :wink: