Vollständigen Datensatz zu einem bestimmten Feature downloaden

Hallo,

hat jemand für mich einen Tip wie ich den vollständigen Datensatz zu z.B. Bäumen (natuaral:tree) bekommen kann? in den Geofabrik Daten sind ja nur Standort und Name drin, weiter Angaben wie zB Dicke und Höhe fehlen.

Vielen Dank, und viele Grüsse

Die Geofabrik-Daten sind vollständig. Bei OSM sind Höhe und/oder Stammdurchmesser äußerst selten eingetragen.

Noch eine Frage: In welchen Format hattest Du die Daten geladen? OSM.PBF oder OSM.BZ2 sind garantiert vollständig. Bei SHP.ZIP könnten einzelne Attribute fehlen.

Ich hab die pbf in eine postgis db geladen, und wenn ich im qgis dann die Attributtabelle öffne, zeigt der mir als Spalten nur ID, Name und die Kategorien an. Also zB. Natural als Spaltenname, und im Feld steht dann Tree.

Ich hab’s dann nochmal über Overpass probiert, da bekomme ich dann die genaueren Daten für tree. Allerdings ist die ja nicht für Abfragen über größere Gebiete gedacht.

Die Geofabrik-PBFs sollten eigentlich dieselben Attribute enthalten wie die Daten von Overpass. Ich vermute, dass du die Software, mit der du die Daten in deine Datenbank importierst (osm2pgsql?), entsprechend konfigurieren musst, dass sie auch diese Attribute mit importiert.

Okay, ich habs, man muss die hstore Erweiterung und Option benutzen, dann bekommt man ein Feld “Tags” wo die Attribute drin sind.

Du kannst auch default.style um die gewünschten Attribute erweitern. Dann werden dafür extra Spalten angelegt.

Qgis hat, wie ich gestern herausfand, auch ein explode hstore Werkzeug, wahrscheinlich werd ich das in Kombination mit postgis+hstore nutzen und mir damit meine Layer basteln.

Ich muss echt noch rausfinden, wie man mit so großen Datenmengen wie zB ganz Deutschland vernünftig umgeht. Bisher hab ich nur immer Sachen an einzelnen Flüssen oder Wegen gemacht, da war das alles übersichtlich.

Vorher filtern mit osmfilter oder osmium?