vollständige Deutschlandkarte als XML Format

Hi!
Ich arbeite gerade mit den Daten von Openstreetmap und dem Programm Matlab. Wenn man die Daten im XML-Format direkt von der Openstreetmap Homepage exportiert ist das kein Problem. Ich würde jedoch gerne die vollständige Deutschlandkarte als XML-Format herunterladen und das ist auf der openstreetmap Seite nicht möglich. Schon bei einem recht kleinen Abschnitt kommt die Fehlermeldung:

„Dieser Bereich ist zu groß, um als OpenStreetMap XML-Daten exportiert werden. Bitte heranzoomen oder einen kleineren Bereich wählen.“

Weiß jemand, wo ich die gesamte Deutschlandkarte finden könnte? Das wäre eine große Hilfe

hier gibts das
http://download.geofabrik.de/osm/europe/

Bei Geofabrik habe ich es auch schon veruscht, nur hier gibt es ja nur die diese beiden Formate:

germany.osm.bz2

germany.osm.pbf

Das sind keine XML Daten, oder? Ich kenn mich da leider nicht so gut mit aus…

“germany.osm.bz2” ist das was du suchst - seit gestern gibt es aber Probleme mit dem Extrakt.
D.h. derzeit können die Dateien nicht verwendet werden …

Gruß Klaus

das sehen wir :wink:

entpacke das bz2 doch einfach mal und lass dich überraschen. nimm aber zum Testen erst mal ein kleineres ( z.B. Liechtenstein oder Berlin)

Gruss
walter

germany.osm.bz2 sind gepackte XML Daten

“Petzer” :wink:

Danke :slight_smile:

Um dir nochmal einen gesamteren Überblick zu verschaffen, forsche mal im OSM-Wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm

Dort findest du alle möglichen bekannten Downloadquellen.

Zum Aufbereiten der rohen OSM-Daten sei dir auch noch die Programme osmconvert, osmfilter und osmosis ans Herz gelegt.

Infos dazu auch im Wiki.

Es gibt für Matlab auch Support für das protobuf-Format (pbf). Damit ließe sich auch ein Tool bauen, das .osm.pbf verarbeiten kann: http://code.google.com/p/protobuf-matlab/
PBF hat den Vorteil, dass es für große Datenmengen sehr effizient ist, viel effizienter als jede Kompression. Der gesamte XML-Overhead in Dateigröße und Verarbeitung entfällt. Man muss allerdings etwas mehr Arbeit in die Implementierung stecken.
Da du ja wohl erhebliche Datenmengen verarbeiten willst, ist das sehr relevant für dich. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Matlab konzeptbedingt nicht unbedingt die effizienteste Software ist und sich gerne an exzessiv großen Datenmengen verschluckt…

Obwohl ich Matlab nicht kenne, frage ich mich ob das Programm für die geplante Aufgabe das Richtige ist. Es kann ja sein, dass man sich bei diesem Projekt von Anfang an auf Matlab “eingeschossen” hat, weil man dieses eventuell gut kennt.
Das Softwarespektrum von auf OSM basierenden Lösungen ist riesig und nicht jedem Aussenstehenden sogleich offensichtlich.

jm2c
Walter

a) Über Dinge, die man nicht kennt, sollte man nicht soviel babbeln :wink:
FYI, Matlab hat ziemliche marktbeherrschende Stellung bzgl. Numerik und es würde mich wundern,
wenn es keine (third-parties-)Add-ons für das XML-processing gäbe …

b) Wir wissen gar nicht, was genau nun member111 mit den (osm-)Daten vorhat,
“ich arbeite gerade mit den Daten von Openstreetmap und dem Programm Matlab”
ist nun mal nicht sehr aussagekräftig …

und über Dinge, die man nicht bis zuende gelesen hat, sollte man schweigen.