Hallo zusammen,
bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: da sich von den Stammtisch-Stammgästen hier sehr wenig geäußert haben, aber die ÖPNV-Kompetenz bei den letzten Stammtischen hoch war, würde ich vorschlagen, die generelle Diskussion auf den nächsten Stammtisch (Mittwoch 27.07.) zu verlegen. Ich werde vor Ort sein.
Wenn ich es richtig sehe, geht es zunächst einmal um drei konkrete Stellen:
- Die Wendeschleife am Graf-Adolf-Platz. Die ist jetzt logsch fehlerhaft. Der Stand vom 06.07., Mitternacht entspricht dem Aussehen, als ich das letzte Mal im Mai vor Ort war. Den nächste Baugrube ist allerdings weniger als 200 Meter entfernt. Einen großen Beitrag zu OSM würde also leisten, wer vor Ort mal nachschaut und es einfach geradezieht.
Ich bin leider frühestens am 14.07. wieder in Düsseldorf.
-
Die Kreuzung Uhlandstraße. Die Delle im Straßenbahngleis finde ich suspekt, habe aber keine Ortskenntnis. Wer die Delle glattziehen will, soll das doch einfach tun.
-
Straßenbahnschienen mit “tracks=2” in der Uhlandstraße. Der Rest der Eisenbahn-Mappenden Community hat einen starken Drang dazu, Gleise so zu mappen, wie sie auch vor Ort liegen, also einzeln. Das ist notwendig, um korrekt angeben zu können, wo Weichen liegen und welche Fahrwege tatsächlich gefahren werden können. Gerade, da jetzt auf der Wehrhahnlinie Zweirichtungsfahrzeuge unterwegs sind, die auch Gleiswechsel für Wenden verwenden können, wäre es gut, das Gleisnetz routing-tauglich zu modellieren.
Wenn es weitere konkrete Stellen gibt, bietet es sich an, direkt die Changesets zu kommentieren.
Zu der Quellensituation in Düsseldorf: weder das ALKIS noch Luftbilder eignen sich, um die Untergrund-Strukturen zu erfassen. Welche Pläne es von der Rheinbahn bzw. Stadt Düsseldorf gegeben hat, wissen diejenigen, die auf dem Stammtisch gewesen sind. Weitere hat es seitdem nicht gegeben.
Zu den betroffenen Plänen hatten wir besprochen, dass es schlussendlich in diesem Fall sinnvoller ist, die Bahnhöfe zu begehen, also die Pläne nur zur Kontrolle zu benutzen und nicht zu veröffentlichen. Genau das habe ich dann auch getan und die Bahnhöfe eingetragen. Über die Aufzugschächte und Maße aus den Plänen lässt sich die Genauigkeit der Ergebnisse gut bestimmen. Ich denke mir aber daher meinen Teil, wenn hier jemand anderes behauptet, er hätte die Bahnhöfe in großer Genauigkeit plaziert.
Mit den Berliner Kollegen werde ich am kommenden Dienstag, 12.07., über die Mapping-Qualität sprechen. Das betrifft dann sowohl oberirdische als auch unterirdische Edits. Weitere auffällige Changesets daher gerne an osmkontakt@mentz.net oder mich direkt.
Die Gleistopologie der unterirdischen Teile ist, entgegen aller Gerüchte, nach wie vor augenscheinlich korrekt und auch schon seit Monaten korrekt. Präzise: seit Mai bin ich jeden der Tunnel noch mindestens einmal gefahren. Ausnahmen sind die Wendeanlagen in Düsseldorf Hbf und Handelszentrum, weil die Gleistopologie durch Beobachtung nicht zu bestimmen ist (Tunnel ohne Beleuchtung und ohne Fahrgastbetrieb). Einen anderen, fehlenden Gleiswechsel hat anscheinend noch niemand bemerkt. Bei der Geometrie habe ich starke Zweifel, dass irgendwer genaue Pläne hat, und das ALKIS enthält auch keine. Daher würde ich auch gerne Belege sehen, dass unterirdische Anlagen “nach Kataster” gemappt wären.
Insgesamt: wer lokale Fehler findet, sollte diese auch lokal beheben. Wenn das ein Edit-War wäre, bietet es sich an, stattdessen die Changesets zu kommentieren. Wer systematische Probleme findet, ist gerne eingeladen, diese entweder an osmkontakt@mentz.net zu schicken oder am nächsten Stammtisch anzusprechen.
Viele Grüße,
Roland (vom Dienstaccount)